Beiträge von K10

    Das schwarze Super-S Lenkrad liegt hier neben mir.... Aber leider ohne Nabe :(


    Das ist die gleiche Farbe wie die Mittelkonsole - Saphierblau Matt


    Den test mit dem Halogenstrahler hat es schon bestanden... Mal sehen, wies ist, wenn die Sonne wieder scheint.

    So, hab jetzt noch das Amaturenbrett lakiert & wieder eingebaut. Ich habe als Kontrast die Klappe vom handschuhfach sowie die Abdeckung vom tacho Schwarz gemacht.


    Grüße, Robert

    Hi,


    nach dem ich jetzt die Anschlussbelegung vom Drehzahlmesser rausgefunden habe, bräuchte ich noch den Anschluss an der Zündspule. Ich habe mal ein Bild von meiner eingestellt, vieleicht kann mir jemand sagen, wo das da ist!


    Grüße, Robert

    Hi,


    die Anschlüsse sind auf der anderen Seite beschriftet. Du musst die Uhr ganz auseinander nehmen, damit du siehst was wo ist!


    Ich habe meinen Stecker abgelötet und mir 4 Kabel für ne Lüsterklemme drangemacht. Die Belegung ist von Links nach Rechts. Wenn du deine Uhr genauso legst, kannst du dir die Anschlüsse vom Stecker ja nehmen bzw. gebrauchen und musst die Uhr nicht vollständig zerlegen!


    Grüße, Robert

    Das ist nur 75% richtig! Du hast an der Uhr 4 Anschlüsse :


    • Masse
    • Dauerplus
    • ACC -> Zündung an
    • Licht an


    Masse & Dauerplus brauchste, damit die Uhr weiterläuft, wenn der Schlüssel ab ist (wie die im Tacho). Die Anschlüsse vom Tacho am besten nehmen bzw. verlängern.


    ACC ist das Signal, wenn du den Schlüssel drehst, und das Radio angeht, dann geht auch das Display an. Das entspechende Kabel vom Zündschloss durchknipsen, und teilen per Lüsterklemme (Parallel schalten)


    Licht an, ist das Signal, das das Display dunkler wird, wenn das (Stand-)Licht angemacht wird. Also "Nachtbetrieb".Das Signal auf die gleiche weise "abzweigen" wie beim Zündschloss.


    Alle Signale sind 12V, brauchst also keine Widerstände.


    Grüße, Robert

    Hi,


    das mit der "Türmechanik" bzw. Öffnen der Tür hatte mein arbeitskollege im letzten Winter. Dem erging es genau so wie dir snippy! Folgendes hat das Problem gelöst :


    Türverkleidung ab
    Türmechanik (Öffnemechanik) mit Benzin oder Bremsenreiniger reinigen, so das alle alten Schmiermittel weg sind
    Danach normales Fett (zum bleistift Gelenkwellenfett) an alles, was im geringsten wie ein bewegliches Teil aussieht, ggf. die mechanik
    nacheinander zerlegen
    Türverkleidung dran
    Dichtgummis der Tür Trockenputzen (Wasserfrei)
    Türdichtgummis mit demselben Fett hauchdünn einschmieren
    Fertig


    Macht wohl beim öffnen der Tür machmal ein komisches Geräusch *schmatz*...


    Man(n) sollte wohl Fett nehmen, das bis -20°C frierfest ist. Da gibt es (leider) auch Qualitätsunterschiede.


    Grüße, Robert

    Angeschliffen habe ich vorher. Aber matt kann das nicht werden, weil das matte Farbe ist.


    Ich hatte mich vorher natürlich beim TÜV schlau gemacht, und der sagte, das ich kein glänzenden Farben im innenraum benutzen soll, weils sonst probleme gäbe - von wegen Sonnenrefektionen und so...


    Grüße, Robert

    Hi @ all,


    da ich bisher keine Zeit & Geld zum umlakieren meiner Super-S Verspoilerung hatte (danke an Streetfigther1986 :Bier: ), habe ich mich mal mit ner Spraydose Haftgrund + Saphierblau an meine Mittelkonsole gesetzt.


    Ich wollte eine andere Farbe als Rot oder Weiß, weil ich das hier schon in den Galerien gesehen habe. Außerdem passt das zu meinen Blauen Super-S Sportsitzen :D


    Die Kabel sind noch nicht verlegt, deshalb habe ich noch keine Bilder vom eingebauten Zustand.


    Edit : Im Aschenbecher sind zwei Blaue LEDs eingebaut, die nur angehen, wenn Licht an ist, und wenn er aufgemacht wird.


    Was haltet ihr davon?


    Grüße, Robert

    Hi,


    seit heute mittag ist es amtlich : Batterie und Lichtmaschine defekt!!


    Nachdem mein Wagen morgens immer schlecher ansprang, startete er heute morgen garnicht mehr. Nachdem ich ihn dann anbekommen und c.a 1 stunde gefahren hatte, hab ich mal die Ladespannung gemessen ->


    15V im Standgas, 15,5 bzw. 16V bei Halb- bzw. Vollgas.....


    Das hat meiner Batterie so zugesetzt, das sie 1 Volt Spannung pro Stunde verliert :heul:


    1. Frage : Was kann an der Lima defekt sein, das sie eine so hohe Ladespannug hat? Wenn die Kohlen runter währen, müsste sie doch eigentlich immer weniger liedern, oder?


    2. Frage : Ich habe hier schonmal gelesen, das die Original Lima von Werk aus zu schwach ist. Aus was für einem Motor passt denn eine, die stärker ist? Ich meine z.b. Sunny 1.4 Lima e.c.t. Und muss ich dann auch eine stärkere Batterie haben?


    Grüße, Robert

    Hi,


    ich habe den unten zu sehenden Drehzahlmesser.


    1. Frage : Warum sieht der anders aus als meine Uhr? In meinem Tacho sind die Schwarzen folien eckig, wie diese Aufklebefolien hier aus der Datenbank... In dem anderen Tacho ist alles Rund. Außerdem sind die Anschlüsse an der Rückseite anders...


    2. Frage : Auf Bild 2 sind die 3 Anschlüsse zu sehen. Kann mir jemand sagen wo das Plus, Minus und Anschluss für die Zündspule ist?


    Grüße, Robert

    Hi,


    folgende Probleme stellten sich gestern abend bei einer Rumfahrt :


    • Die Batterielampe glimmmt immer bei der Fahrt
    • Die Handbremslampe glimmt schwach (wenn ich die Handbremse anziehe)
    • Die Öllampe ist ausgefallen
    • Die Wassertemperaturanzeiger ist ausgefallen
    • Die Tankanzeige ist ausgefallen
    • Die Blinker funktionieren nicht mehr


    Wenn ich den Schlüssel auf "Zündung an" drehe, funktioniert im Tacho garnichts. Eigentlich müssten ja Öl- und Batterielampe angehen sowie Tank- und Termperaturanzeige mucksen, aber nichts passiert... Radio, Lüfter, Zigarettenanzünder, Schweibenwischer u.s.w. funktionieren jedoch einwandfrei. Starten lässt sich der kleine auch ganz normal, als hätt er nichts!


    Grüße, Robert

    Hmm, ich würde sie austauschen.


    Du hast RN10YC4 - das heißt, das deine Zündkerzen 1 Wert zu kalt sind, was wiederum heißt, das sie anfangen zu glühen, wenn der Motor länger hochturig fährt (z.b. Autobahn). Dann entzündet sich das Benzinluftgemisch beim ansaugen in den Zylinder, und die (schon brennende) flamme schmilzt dir, noch während des ansaugens, ein Loch in den (Aluminium-)Kolben. Umso höher der Wärmewert ist, umso besser gibt die Zünkerze die auftretende Hitze an den Zylinderkopf ab.


    Der Wärmewert ist eigentlich eine dreistellige Zahl, die die sekunden beziffert, wann die Zündkerze in einem Spezialtestmotor anfängt zu glühen. Da jeder Hersteller das selber "Verschlüsselt" heißt das nicht, das es bei den Champions 10 sekunden dauert, bis sie gühen. Ich schätze, das der Wert bei c.a 200 (sekunden) liegt.


    Du siehst aber anhand der 10, das sie zu kalt ist. Du brauchst mindestens eine 11er Champion Zündkerze.


    In deinem Fall bedeutet das : Die Zündkerze ist im kalten Motor selber (noch) nicht auf betriebstemperatur bzw. schneller auf betriebstemperatur als die 11er, weswegen er kalt besser läuft. Ist dein Motor warm, ist die Zündkerze über betriebstemperatur und verursacht frühzündungen, was ein schlechteres laufverhalten zur folge hat. Du hast du zum glück "nur" ne 10er Champion drin, aber wenn du z.b ne 8er Champion reingetan hättest, könntest du inzwischen die Aluminiumreste aus deiner Ölwanne fischen....


    Fazit : Schwein gehabt, und schnell NGK BPR5ES bzw. BPR5ES-11 holen :D


    Grüße, Robert

    Also, hier mal eine auswahl von Vergleichstypen. Die Liste baut auf die NGK Zündkerzen "BPR5ES" bzw. "BPR5ES-11" auf. Diese beiden sollten laut Handbuch in den MA10 bzw. MA12 Motor :


    • Beru - 14R-8DUX
    • Beru - 14R-9DU
    • Bosch - WR8DC
    • Champion - ON11YC
    • Champion - ON12YC
    • Champion - RN11Y
    • Champion - RN11YC
    • Champion - RN11YCC
    • Champion - RN12Y
    • Champion - RN12YC
    • Champion - RN12YCC
    • Champion - RN12YC4
    • Champion - RN14Y
    • Denso - W16EPR-U
    • Denso - W16EPR-U10


    Grüße, Robert

    Hi,


    ich schau gleich ma in der Firma in mein schlauen Zündkerzenheft. Dann post ich mal den vergleichtyp. Unterscheidet er sich zu sehr von deinen, musst du die schnell wechseln.


    Spur und sturz einstellen kostet keine 50€ und dauert wenns hoch kommt n halben tag. Musste mal deinen freundlichen fragen.


    Radlager ist ist kaputt, wenn du die seite aufbockst, und du am Rad wackeln kannst.


    Grüße, Robert

    Haben die Champion ZK's den gleichen Wärmewehrt? Hat derjenige, der sie dir verkauft hat eine vergleichstabelle gehabt? Wenn nicht, ganz schnell raus mit den dingern. Kann sein, das sie zu "kalt" sind, und anfangen zu glühen. Das ist dann ein schneller tod....


    Wegen den Reifen : Hast du zufällig mal n Bordstein mit höherer geschwindigkeit mitgenommen? Hatte das gleiche problem, welches sich nach einem einstellen von Spur & Sturz erledigt hatte.


    Grüße, Robert


    P.S: Meiner laüft auch unrund wenn er kalt ist. Das kommt aber wegen dem Choke, der erst raus geht, wenn das Wasser wärmer wird.