Hmm, ich würde sie austauschen.
Du hast RN10YC4 - das heißt, das deine Zündkerzen 1 Wert zu kalt sind, was wiederum heißt, das sie anfangen zu glühen, wenn der Motor länger hochturig fährt (z.b. Autobahn). Dann entzündet sich das Benzinluftgemisch beim ansaugen in den Zylinder, und die (schon brennende) flamme schmilzt dir, noch während des ansaugens, ein Loch in den (Aluminium-)Kolben. Umso höher der Wärmewert ist, umso besser gibt die Zünkerze die auftretende Hitze an den Zylinderkopf ab.
Der Wärmewert ist eigentlich eine dreistellige Zahl, die die sekunden beziffert, wann die Zündkerze in einem Spezialtestmotor anfängt zu glühen. Da jeder Hersteller das selber "Verschlüsselt" heißt das nicht, das es bei den Champions 10 sekunden dauert, bis sie gühen. Ich schätze, das der Wert bei c.a 200 (sekunden) liegt.
Du siehst aber anhand der 10, das sie zu kalt ist. Du brauchst mindestens eine 11er Champion Zündkerze.
In deinem Fall bedeutet das : Die Zündkerze ist im kalten Motor selber (noch) nicht auf betriebstemperatur bzw. schneller auf betriebstemperatur als die 11er, weswegen er kalt besser läuft. Ist dein Motor warm, ist die Zündkerze über betriebstemperatur und verursacht frühzündungen, was ein schlechteres laufverhalten zur folge hat. Du hast du zum glück "nur" ne 10er Champion drin, aber wenn du z.b ne 8er Champion reingetan hättest, könntest du inzwischen die Aluminiumreste aus deiner Ölwanne fischen....
Fazit : Schwein gehabt, und schnell NGK BPR5ES bzw. BPR5ES-11 holen
Grüße, Robert