Beiträge von Mixe

    Heute gibt es wieder ein kleines Update.


    Der Urlaub ist schon Geschichte und sehr entspannte 1900 km liegen hinter uns.

    Der Kofferraum hat das Urlaubsgepäck problemlos geschluckt. Das Einzige was mich immer wieder stört, sind die blöden Bügel der Heckklappe.

    Durch diese Teile verschenkt man immer einiges an Staumraum. :wand:

    Dazu muss ich immer wieder sagen, dass die Konstruktion beim P10 einfach durchdachter ist.


    Der Benzinverbrauch bei entspannter Fahrweise mit Tempomat bei 120 km/h auf der Autobahn, ab und an Stopp&Go und auch mal Stau, sowie Stadtverkehr in Rostock lag bei 8.0 l/100km laut Bordcomputer und bei errechneten 8.2 l/100km. Da kann man wirklich nicht meckern. :thumbup:


    Von der Bremse war die ganze Zeit kein Klappern oder Poltern zu hören.


    Die Scheibenwischer konnte ich im Urlaub und auch in den Wochen danach ausgiebig testen und bis dato ist kein Quietschen zu vernehmen.

    Ich hoffe dass es so bleibt, denn es spart Arbeit und Nerven.


    Es gibt auch Negatives zu berichten.

    In letzter Zeit hat die Alarmanlage ein Eigenleben entwickelt und mehrfach grundlos ausgelöst...zumindest für mich grundlos.

    Einmal neulich auf Arbeit...da stand das Auto verriegelt auf dem Parkplatz und plötzlich ging die Alarmanlage los und hört dann auch wieder von allein auf. Ich hatte einen freien Blick aufs Auto und es war nichts zu erkennen, was zur Auslösung geführt haben könnte.

    Im Urlaub und vor ein paar Tagen vorm Haus, auf dem Weg zur Frühschicht, hat die Alarmanlage nach dem Aufriegeln und Öffnen der Tür auch ausgelöst.

    Ich habe dann die Tür geschlossen und wieder verriegelt und die Alarmanlage ging aus. Als ich die Tür dann wieder entriegelt und geöffnet habe, ist nichts passiert.

    Der Motor ließ sich dann auch problemlos starten und beim Fahren ist mir dann aufgefallen, dass die Kontrolllampe der Wegfahrsperre weiter fröhlich vor sich hin blinkte. Nach 1-2 Minuten bliebt die Leuchte dann aus.

    Ich habe keine Ahnung was die Ursache für dieses "Verhalten" sein kann. :confused:

    Ich werde die ganze Sache weiter beobachten und berichten. ;)


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Gruß, Mixe


    Ich habe mal davon gelesen, dass die Fensterheberschalter-Einheit in der Fahrertür oft Probleme macht.

    Da bei meinem Auto der Fensterheber hinten rechts auch nicht funktioniert, habe ich mir eine neue Einheit für die Fahrertür gekauft und eingebaut.

    Leider war dies in meinem Fall nicht die Fehlerursache.

    Ich habe mir für vorn links und hinten rechts auch die Fensterheber bei Rockauto gekauft, bin allerdings noch nicht dazu gekommen, mich mit der Suche und Lösung des Problems zu befassen.

    Hinten rechts hat die Scheibe auch eine andere Tönung als die restlichen Scheiben, vermutlich gibt es da einen Zusammenhang mit der Nicht-Funktion des Fensterhebers.

    Wenn ich den Fensterheberschalter betätige, kann man ein leises Klacken hören, aber mehr tut sich nicht.

    Da ich meistens allein mit dem Auto unterwegs bin, hat mich die Arbeitsverweigerung des hinteren Fensterhebers bis jetzt nicht so stark gestört.


    Wenn bei deinem Auto alle Fensterheber ihren Dienst versagen, könnte das Problem wirklich die Schaltereinheit in der Tür sein... :/


    Gruß, Mixe

    Ich wäre dabei..sofern es mein Schichtplan zulässt.

    Bei etwas längerfristiger Planung sollte das möglich...


    Gruß, Mixe

    Hi,

    man sieht es sogar in den beiden Videos, dass zu wenig Servoöl im Vorratsbehälter ist und es "blubbert", wenn der Motor an ist und am Lenkrad gedreht wird.


    Sofern nicht irgendwas an der Servoleitung undicht ist, hätte die Werkstatt es aber sehen müssen, dass da zu wenig Flüssigkeit drin ist.

    Undicht werden die Servoleitungen übrigens gern an der Servokühlleitung, meistens an den Halterungen direkt vorm Motorkühler oder irgendwo im Bereich hinterm vorderen rechten Scheinwerfer.

    Dort solltest du auch unbedingt mal nachsehen, denn irgendwo muss das Servoöl ja geblieben sein, was aktuell gefehlt hat.


    Gruß, Mixe

    Hi,


    ein schönes Auto hast du da.


    Hier ist meine Meinung zu deinen Plänen:


    Um das H-Kennzeichen in 5 Jahren zu bekommen, solltest du dein Augenmerk auf Rostbekämpfung/Rostvorsorge legen. Tuningmaßnahmen können dann im Anschluss erfolgen, wenn die Basis stimmt. Es gibt am Unterboden viele Stellen, wo der P11 still und heimlich vor sich hin rostet.


    Scheibentönung macht für mich durchaus Sinn und kostet nicht die Welt. Das werde ich bei meinem P11 auch noch machen lassen.


    Verbesserte Fahrleistung, weniger Verbrauch... schwierig...durch die Automatik ist der Verbrauch sowieso höher, also wäre mein Tipp, einen SR20DE mit 150 PS und Schaltgetriebe einbauen. Ich hatte selbst mal einen Topsport und diesen bin ich mit ca. 7 l/100km gefahren, natürlich mit entspannter Fahrweise.


    Neue Federn... ein sehr gute Idee. Da ich nicht weiß, ob noch die ersten Stoßdämpfer verbaut sind, würde eine komplette Überholung des Fahrwerks wahrscheinlich Sinn machen, also neue Stoßdämpfer, Federn, Domlager, Staubschutz usw..


    Neue Dämpfer Heckklappe oder gar neue Klappe... sofern verschlissen, sollte der Austausch der Heckklappendämpfer kein großer Aufwand sein. Beim 4-Türer sind verschlissene Heckklappendämpfer allerdings nicht so tragisch wie beim 5-Türer.

    Eine neue Heckklappe macht für mich nur Sinn, wenn die alte Heckklappe Rostprobleme hat oder du unbedingt eine Heckklappe mit Spoiler haben möchtest.

    Der Einbau einer anderen Heckklappe könnte Unterschiede im Farbton mit sich bringen.


    Gute Schonbezüge die dazu auch passen... sind mir in der Art nicht bekannt, da es meistens universelle Teile sind, die bei ebay und Co. angeboten werden.

    Um die Sitze zu schonen macht es durchaus Sinn, optisch ist es meisten nicht so doll. Wenn du Schonbezüge kaufst, bitte darauf achten, dass diese für Seitenairbags geeignet sind.

    Andere Scheinwerfer in Schwarz... sehen durchaus gut aus, allerdings gibt es keine anderen Frontscheinwerfer, welche legal gefahren werden dürfen.

    Die JDM-Frontscheinwerfer sind für Linksverkehr ausgelegt, somit ist der Lichtkegel anders und sie besitzen meines Wissens auch keine E-Kennzeichnung.

    Es werden auch schwarze Rückleuchten für den P11 angeboten. Diese passen aber nur beim 5-Türer.

    Du könntest die gelben Seitenblinker gegen klare Seitenblinker und die gelb-roten Rückleuchten geben die weiß-roten Rückleuchten vom Vorfacelift-P11 tauschen.

    Mehr ist, zumindest legal, eigentlich nicht machbar.


    Zusammenfassung: Zeit und Geld in die Erhaltung des Autos investieren und sich freuen, dass man ein zuverlässiges Auto hat. ;)


    Gruß, Mixe

    Hi,


    die Teile sind einfach nur eine Art Distanzscheibe aus Polyurethan, die zwischen Dom und Domlager/Federteller geschraubt werden.

    Die 20mm Höherlegung wird man als "Rückengeplagter" wahrscheinlich gar nicht bemerken. Dafür werden es die Fahrwerksteile, vorallem an der Vorderachse, deutlich merken.

    Antriebswellen und die oberen Querlenker werden wahrscheinlich etwas mehr leiden als im Serienzustand.

    Ein bessere Alternative zu diesem Höherlegungskit wäre die Investition in neue Federn und an der Hinterachse noch zusätzlich Verstärkungsfedern von MAD.

    Damit kommt das Auto auch wieder höher und das ganze auch TÜV-konform.

    Das angebotene Höherlegungskit steht sehr wahrscheinlich einem H-Kennzeichen im Weg, da es ohne TÜV-Gutachten oder ABE schon einer normalen TÜV-Prüfung im Weg steht...sofern es der TÜV-Prüfer bemerkt.

    Auch hier muss jeder für sich entscheiden, ob man das Geld für diese Teile ausgeben möchte oder es lieber richtig macht und die wahrscheinlich etwas ermüdeten Federn in seinem Auto austauscht und das gleiche Ergebnis erzielt.

    Bei beiden Varianten muss man am Fahrwerk herumschrauben und im Anschluss eine Achsvermessung machen lassen. Von den Kosten her ist dieses Höherlegungskit wahrscheinlich etwas günstiger, aber günstiger muss nicht immer besser sein.


    Bei Rückenleiden und/oder schlechten Straßen sollte man vielleicht einen Fahrzeugwechsel auf ein SUV in Betracht ziehen. ;)


    Gruß, Mixe

    Ich habe vor ein paar Tagen noch einmal aus dem Wohnzimmerfenster gesehen... 8)

    Da ich jetzt ein paar Tage zuhause war und für die kommenden Tage Unwetter angesagt sind, steht der J30 wieder sicher in der Garage.


    Gruß, Mixe


    Nachdem die Radmuttern und Führungsbolzen geliefert wurden, habe ich mich direkt an die Arbeit gemacht und die Teile ausgetauscht.

    Die angehängten Bilder sprechen für sich.

    Das Gummi an den neuen Führungsbolzen sitzt straff, während es sich bei den alten Führungsbolzen ganz einfach bewegen lässt.

    Man kann es wahrscheinlich etwas schlecht erkennen, aber die alten Gummiteile sind deutlich abgenutzt und somit vom Durchmesser etwas kleiner geworden. Dadurch hat der Bremssattel wahrscheinlich etwas Spiel gehabt und konnte klappern.

    Auf der Probefahrt nach dem Austausch der Führungsbolzen konnte ich erstmal kein Klappern der Bremssättel hören. :perfekt:

    Dafür war ein leichtes Klimpern zu hören, was bei näherer Betrachtung von den Nabenkappen der Alufelgen kam. :rolleyes:

    Da muss ich mir mal irgendwas einfallen lassen...


    Gruß, Mixe


    Hi,


    an der Hinterachse haben die Bremsbeläge meistens so einen "Knubbel" in der Mitte und die Kolben der Bremssättel 4 Aussparungen, in die dieser "Knubbel" rein muss.

    Wenn man das beim Einbau nicht beachtet, bzw. wenn das nicht passt, dann klemmt es an dieser Stelle.

    Vielleicht ist das ein Lösungsansatz.


    Gruß, Mixe

    Kleines Update:


    Die Scheibenwischer habe ich getauscht, konnte die Wischer aber mangels Regen noch nicht testen.


    Gestern habe ich mir mal die Bremse vorgenommen.

    An der Vorderachse war alles gängig, allerdings war die Schmierung der Führungsbolzen für meinen Geschmack etwas dürftig.

    Deswegen habe ich alles gereinigt und ordentlich gefettet.

    Ich konnte feststellen, dass der Bremssattel in axialer Richtung minimal Spiel hat. Daher kommt wahrscheinlich das Klappern.

    Nach dem Reinigen und Zusammenbau war das Spiel etwas geringer.

    Mal sehen was bei der Probefahrt rauskommt.


    An der Hinterachse waren an beiden Seiten jeweils ein Belag fest bzw. schwergängig. Außerdem war hinten links ein Führungsbolzen sehr schwergängig.

    Nach dem Reinigen waren die Beläge wieder leichtgängig. Allerdings bekam ich einen Führungsbolzen nicht mehr in den Sattelträger geschoben.

    Ich war dann gezwungen, dieses Gummiteil zu entfernen, welches sich an der Spitze des Führungsbolzen befindet. Danach ging der Führungsbolzen problemlos in den Sattelhalter.


    Beim Festziehen der Räder mittels Drehmomentschlüssel drehte sich dann plötzlich eine Radmutter erschreckend leicht. Meine Vermutung war ein abgerissener Stehbolzen.

    Da ich aber kein Knacken gehört hatte, drehte ich die Radmutter ab. Wie sich dann herausstellte, hatte sich das Gewinde der Radmutter verabschiedet.

    Glück im Unglück...

    Allerdings ist mein Vertrauen in die Radmuttern etwas abhanden gekommen. Deswegen habe ich gleich mal einen neuen Satz Radmuttern bestellt.

    Außerdem habe ich auch 4 von diesen Führungsbolzen mit diesem Gummiteil bestellt.

    Diese werde ich dann zeitnah austauschen. Vielleicht verschwindet dadurch das Spiel in den Bremssätteln und somit auch das Klappern.


    Anbei noch ein Bild von den "übrig gebliebenen" Teilen. :mmmm:


    Gruß, Mixe


    Freek

    Mit "Größe" der Bremsscheiben meinte ich natürlich den Durchmesser. Habe ich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. :wand:


    Aktuell habe ich Bremsscheiben- und Beläge von Zimmermann an meinem P11-120 verbaut und kann noch nichts Negatives sagen. :confused:

    Vielleicht hängt alles auch ein wenig vom Fahrzeug und vom Fahrstil bzw. Bremsstil ab.


    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit Rotinger-Bremsscheiben gemacht?


    Gruß, Mixe

    oggsi_eggdschen

    Wenn es das Wischergestänge ist, bzw. das Wischerlager, müsste es dann auch quietschen, wenn die Wischer aufgestellt sind und somit die Scheibe nicht berühren?

    So habe ich es nämlich getestet, ob es die Wischer sind oder das Gestänge...und da hat es nicht gequietscht. :/


    Was das Klappern betrifft, das kommt wirklich von den Bremssätteln. Koppelstangen, Dreiecklenker usw. wurden schon überprüft und sind unauffällig.

    Als die Reifen montiert wurden, habe ich selbst mal an den Bremssätteln gerüttelt und ich konnte die Bremssättel minimal nach oben bzw. unten bewegen.

    Das kann man schlecht beschreiben.

    Wenn ich auf holpriger Straße fahre und dann leicht das Bremspedal betätige, ist das Klappern sofort weg.


    Naja, wenn ich mir die Bremse angesehen habe, werde ich berichten, was ich gefunden habe. :thumbup:


    Gruß, Mixe

    Schon wieder einige Monate ins Land gegangen... :rolleyes:


    Der diesjährige Saisonstart war auf Grund des bescheidenen Wetters etwas später...so ziemlich genau einen Monat, um genau zu sein.

    Am 30.4. habe ich das Auto aus der Halle geholt.

    Es gab dabei keinerlei Probleme... Batterie rein und angeklemmt, Zündung an und schon schnurrte der VG30DE wie ein Kätzchen.

    Aber so wirklich viel bin ich bis jetzt auch noch nicht gefahren...vielleicht 200 km oder so, da ich erstmal mit dem J30 unterwegs war.

    Trotzdem wurden die neuen Reifen schon montiert. Um nicht die gleichen Probleme wie beim J30 zu bekommen, habe ich gleich noch Aluventile verbauen lassen.

    Die alten Reifen waren hart, so dass wir uns bei der De-Montage ordentlich gequält haben.

    Aber jetzt ist alles schick und das Auto rollt geschmeidig durch die Gegend. :perfekt:

    In den nächsten Tagen werde ich noch die Scheibenwischer tauschen, denn die alten Teile quietschen ganz ordentlich.

    Diesmal kommen Flachbalkenwischer von Bosch zum Einsatz. Ich finde, die passen optisch besser zum Auto als die normalen Scheibenwischer.


    Der nächste Einsatz wird dann wahrscheinlich schon die Urlaubsfahrt Anfang Juli an die Ostseeküste sein.

    Bis dahin will ich mir die Bremse mal genauer ansehen und dem Klappern auf unebener Straße ein Ende bereiten.

    Das ist nämlich das Einzige, was an dem Auto nervt. ;)


    Der Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 8,5 l/100km lt. Bordcomputer...womit ich sehr zufrieden bin. 8)


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den Kauf noch immer nicht bereut habe. :saint:


    Gruß, Mixe

    Hi,


    die Sache mit dem fehlenden Stellmotor in der Fahrertür ist mir bekannt, stellt aber kein Problem dar.

    Irgendwo in meinen Ersatzteilkisten liegt auch noch ein Stellmotor und eine universale Funk-ZV herum...ich muss sie nur finden. :mmmm:

    Der Einbau sollte kein größeres Problem darstellen, da ich schon in mehrere meiner P10, im damaligen N15 meiner Frau und auch im N13 von meiner Mutter Funk-ZV und Stellmotoren eingebaut habe. 8)


    Gruß, Mixe

    Bei den Angaben zu den Bremsscheiben im Internet muss man immer etwas vorsichtig sein, denn oft stehen dort widersprüchliche Angaben.

    Allerdings sollten sich die Bremsscheiben für ABS nicht wirklich von den Nicht-ABS-Bremsscheiben unterscheiden.

    Meines Wissen gibt es nur die Unterschiede in der Größe der Bremsscheiben.


    Es ist durchaus möglich, dass es P11-120 ohne ABS gibt. Im Ausland wurden noch merkwürdigere P11-Variationen als in Deutschland verkauft.


    Ich hatte mal einen P10, EZ 1997, Re-Import aus Spanien, mit hoher Fahrgestellnummer. Dieses Auto hatte kein ABS, dafür aber eine Klimaanlage.


    Deshalb ist das Nachmessen der verbauten Bremsscheiben immer die beste und sicherste Variante.


    Gruß, Mixe