Beiträge von Mixe

    Hi,

    nach deiner Beschreibung klingt es wie ein P11-120.

    Ein Bild kann aber auch hilfreich sein. ;)


    Beim P11 gibt es mehrere Möglichkeiten bei den Bremsen... vorn 257mm oder 280mm, hinten 258mm oder 278mm.

    Dabei wurde scheinbar oft im Werk in Sunderland bei der Auswahl der Bremse gewürfelt, weshalb es im Zweifelsfall besser ist, wenn man einfach mal die Maße der am Auto verbauten Bremsscheiben nachmisst.

    Normalerweise gibt es folgende Varianten:

    - vorn 257mm und hinten 258mm

    - vorn 280mm und hinten 258mm

    - vorn 280mm und hinten 278mm


    Und wenn man schon am Messen ist, dann sollte man sich auch die Bremsbeläge mal ansehen. Dort gibt es nämlich auch mehrere Varianten.


    Wenn die Bremse quietscht, dann kann das auch mehrere Ursachen haben... entweder wurden die Anti-Quietsch-Bleche vergessen oder sind vielleicht defekt, die Bremsscheibe könnte etwas eingelaufen sein oder es wurden billige Bremsbeläge verbaut.

    Eine Sichtkontrolle könnte da vielleicht schon helfen.

    Falls Bremsscheiben und Beläge noch gut sind, könnte es auch schon helfen, wenn du die Bremse einfach mal zerlegst, alles reinigst und die Führungsbolzen der Bremssättel ordentlich schmierst. Möglicherweise ist irgendwo nur ein Belag oder Führungsbolzen etwas schwergängig.


    Thema ABS: Wenn dein Auto ABS hat, dann brauchst du Bremsscheiben- und Beläge für Autos mit ABS... das ist ja logisch.


    Ich gucke immer bei ebay nach kompletten Bremsensets von namhaften Herstellern und habe damit noch nie Probleme gehabt.

    Bis jetzt habe ich auch immer Bremsscheiben- und Beläge zusammen gewechselt.


    Gruß, Mixe

    Ja, der Preis ist schon recht hoch.

    Radio und DAB-Antennenadapter haben zusammen ca. 420 Euro gekostet. :wow:

    Es gibt aber auch noch deutlich teurere Retro-Radios.


    Ich bin mit dem Radio wirklich zufrieden. Die Optik, die Haptik, die Bedienung und der Klang sind richtig gut.

    Für meine Zwecke hätte das Radio eigentlich nur einen USB-Anschluss haben müssen, DAB, Bluetooth, hinterer USB-Anschluss, Vorverstärkerausgänge usw. nutze ich gar nicht.

    Ursprünglich wollte ich noch einen Subwoofer im Kofferraum einbauen, aber das werde ich nicht tun, denn der Klang vom Radio in Verbindung mit den verbauten Lautsprechern reicht vollkommen aus.

    Eventuell kommen noch ein paar Hochtöner an die Spiegeldreiecke, um das Klangbild noch etwas mehr in Richtung Ohr zu heben.

    Dazu muss ich aber Zeit und Lust haben, was momentan nicht der Fall ist.


    Weiterhin ist der Einbau einer Funk-ZV geplant, um die Fahrzeugschlüssel etwas zu schonen. Dazu fehlt aber momentan auch Zeit und Lust.


    Naja, nächsten Monat steht erstmal die HU an und dann sehen wir weiter.


    Gruß, Mixe

    So, die neue Saison hat begonnen...ohne größere Komplikationen.

    Das Einzige was ich feststellen musste, war Druckverlust an 3 Rädern über die Standzeit.

    Das Problem hatte ich letztes Jahr schon am rechten Vorderrad.

    Dort war es der Schaft vom Ventil, welcher über die Jahre etwas porös geworden ist und dadurch die Luft nicht mehr halten konnte.

    Ich habe dann ein Metallventil montieren lassen und das Problem war behoben.

    Aus Zeitgründen konnte ich damals die anderen 3 Ventile nicht wechseln lassen. Dies werde ich dann in naher Zukunft nachholen.


    Ansonsten läuft das Auto sehr gut...ich bin die letzte Woche damit auf Arbeit gefahren, das Wetter hat förmlich dazu eingeladen.


    Technisch gab es auch eine kleine Veränderung im Innenraum.

    Ich habe das 2-DIN-Radio von der S14 gegen ein 1-DIN-Radio im Retro-Stil und einem Ablagefach mit Klappe getauscht.

    Die Sache mit der Adapterkassette und dem MP3-Player hat mich etwas genervt.

    Jetzt ist ein Radio mit einstellbarer Beleuchtungsfarbe, USB-Anschluss, SD-Card, Aux-In, Bluetooth und DAB+ verbaut. Mittels Adapter kann ich DAB+ über die Stabantenne vom Auto empfangen und musste somit keine hässliche DAB-Klebeantenne verbauen.

    Der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. 8)


    Anbei noch ein Bild vom Radio und Ablagefach.



    Gruß, Mixe

    Man darf Baujahr und Erstzulassung nicht verwechseln. ;)

    Das Auto ist EZ 02/1999, somit ist es ein P11-120. Der SR20 im P11-120 leistet 131 PS, beim P11-144 sind es 140 PS.

    Den 144er erkennt man z.B. am "Renault"-Gesicht...siehe dazu das Profilbild von Christian.

    Ansonsten kannst du auch mal den Link in Christians Beitrag anklicken. Dort kannst du auch den Unterschied vom 120er zum 144er sehen und auch nachlesen.


    Das zum Verkauf stehende Auto ist übrigens ein "2.0 Competence Navigation".


    Gruß, Mixe

    Hi,


    das Auto hat 80tkm gelaufen, noch fast ein Jahr TÜV und das Ganze für 2k Euro...und das Ganze in dem Zustand, wie du es beschrieben hast...

    Ganz ehrlich...da müsste ich über einen Kauf gar nicht nachdenken...das Auto würde schon bei mir auf dem Hof stehen. ;)

    Wenn ich nicht vor 6 Monaten ein änhliches Fahrzeug gekauft hätte, würde ich mir das Auto kaufen.


    Gruß, Mixe

    Laut meiner Recherche müsste die KYB 235051 und 235052 auch passen, zumindest steht der J30 in der Verwendungsliste.


    Ich habe mal bei Rockauto die beiden Nummern und die 365079 in den Warenkorb gepackt...inklusive Versand und Zollgebühren waren es knapp 365 Euro.

    Das ist meiner Meinung nach ein guter Preis.


    Gruß, Mixe

    Auf der Internetseite von JMS-Fahrzeugteile werden zwei Sportfahrwerke für den J30 angeboten, einmal mit 45/35mm und 65/35mm Tieferlegung.

    Ob diese Fahrwerke wirklich lieferbar und brauchbar sind, kann ich allerdings nicht beurteilen.

    Da müsstest du beim Anbieter nachfragen.

    Weiterhin stellt sich die Frage, ob mit diesem Fahrwerk ein H-Kennzeichen möglich ist/bleibt, falls das gewünscht ist.


    Gruß, Mixe

    Hi,


    KYB 334159 = Stoßdämpfer vorn rechts

    KYB 334158 = Stoßdämpfer vorn links

    KYB 365079 = Stoßdämpfer hinten links und rechts


    Nach diesen Begriffen kannst du z.B. bei ebay suchen. So bin ich zu meinen neuen Stoßdämpfern gekommen.

    Alternativ empfehle ich auch http://www.rockauto.com


    Einen kompletten Stoßdämpfersatz von einem Verkäufer wirst du wahrscheinlich nicht finden, aber möglicherweise Stoßdämpferpaare jeweils für Vorder- und Hinterachse.

    Zur Not kaufst du eben bei verschiedenen Anbietern die einzelnen Stoßdämpfer.


    Bei Nissan und den bekanntesten Internetanbietern braucht man normalerweise gar nicht anfragen, da sind die Teile zwar gelistet, aber nicht mehr lieferbar.


    Viel Erfolg!


    Gruß, Mixe


    Nachtrag:

    Die größten Chancen, die gesuchten Teile zu finden, hast du bei ausländischen Verkäufern, z.B. in Australien und den USA.

    Dazu solltest du aber ein paar Taler mehr einplanen, denn Versand, Einfuhrzoll und Einfuhrsteuern kosten oft mehr, als das Teil selbst.

    Ich spreche dabei aus eigener Erfahrung...die Stoßdämpfer für meinen J30 haben zusammen fast 500 Euro gekostet.

    Hi,

    bei meinem 99er P11 war durch lange Standzeit auch die Benzinpumpe fest.

    Allerdings konnte ich sie wiederbeleben, indem ich mit 2 Kabeln und einer Batterie direkt auf die Pumpe gegangen bin...so wie es bei einer Wiederbelebung beim Menschen im TV gezeigt wird. Immer wieder Strom drauf gegeben und nach 5 Minuten surrte die Pumpe wieder und läuft seitdem auch problemlos.

    Vielleicht würde das bei dem Sunny auch helfen. :/

    Gruß, Mixe

    Hi,


    aktuell ist die H4-LED nur für die 4. Generation Facelift (K13) zugelassen.

    Um deine Frage zu beantworten: Nein, du kannst sie nicht straffrei in deinen K11 einbauen.

    Auf der Homepage von Philips gibt es eine Kompatibilitätsliste. Dort könntest du auch nachsehen.


    Gruß, Mixe

    Ich habe heute ein Bild vom Fahrzeugschein bekommen. Leider sind die OZ-Felgen dort nicht aufgeführt. Es sind Felgen von einem anderen Hersteller eingetragen.

    Jetzt guckt er noch, ob er die alte Version vom Fahrzeugbrief noch hat. Früher wurden dort nämlich auch Felgen und andere Sachen eingetragen.


    Eventuell kann ja auch noch ein anderer Sportline-Fahrer weiterhelfen...


    Gruß, Mixe

    Hi,

    es handelt sich bestimmt um die OZ-Felgen vom Sportline.

    Da kann OZ wirklich nicht helfen, sondern eigentlich nur Nissan direkt.

    Ich habe meinen besten Freund angeschrieben, der hat einen Sportline und im Fahrzeugschein sind die originalen OZ-Felgen eingetragen.

    Mal sehen ob die Nummer passt.


    Gruß, Mixe


    Gestern war Saisonende...und nachdem ich den Luftdruck der Reifen auf 3,5 bar erhöht, Frostschutzmittel in die Scheibenwaschanlage gefüllt und der Tankstelle nochmal einen Besuch abgestattet hatte, ging es auf direktem Weg zum Winterquartier.

    Dort wurde dann der Fahrzeugwechsel vollzogen...Winterauto raus, Sommerauto rein in die Halle.

    Für die nächsten 5 Monate ist somit erstmal Ruhe für den Maxima angesagt.


    Natürlich habe ich auch eine kleine Kostenrechnung durchgeführt. :wand:

    Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 6400 Euro, davon Spritkosten von ca. 560 Euro... bei gefahrenen 3580 km.

    Das macht also 1,79 Euro pro km (gesamt), bzw. 0,156 Euro pro km bei den Spritkosten. =O

    Der errechnete Durchschnittsverbrauch lag bei 8,8 l/100km...für einen 3L V6 gar nicht mal so übel. :perfekt:

    In diesem Bereich liege ich mit meinem Winterauto auch...und das ist ein Primera P10 mit GA16DE-Motor...also knapp die Hälfte an Hubraum und Leistung. 8o


    Gruß, Mixe

    Macht zusammen ziemlich genau 1000€ für 720KM = 1,39€ pro KM.

    Finde ich akzeptabel,

    Richtig interessant wird es, wenn ich die Gesamtkosten ins Verhältnis zu den insgesamt von mir gefahrenen Kilometern setze.

    Das sind dann ca. 12500 Euro bei 3070 km = ca. 4,10€ pro KM. 8|

    Wenn man sonst keine Hobbies hat... 8o

    Gruß, Mixe

    Und schon ist die Saison wieder beendet. :rolleyes:

    Nachdem der Saisonstart etwas holprig war, konnte ich in der zweiten Saisonhälfte doch noch einige problemfreie Kilometer mit dem J30 abspulen.

    Insgesamt waren es 719 km, bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,7 l/100km, für knapp 139 Euro Benzin.

    Dazu kommen noch die Werkstattkosten für den Wechsel der Servopumpe und des Kühlmittels, die Reifenmontage auf die Borbet A Felgen, Achsvermessung, TÜV-Abnahme der Tieferlegung und Räder inklusive Eintragung in den Fahrzeugschein...in Summe ca. 580 Euro.

    Die Steuern und Versicherung waren auch nochmal ca. 250 Euro.

    Also mal wieder mehr Euros als gefahrene Kilometer. :wand:

    Naja, was solls...Spaß gemacht hat es trotzdem. 8)

    Jetzt ist erstmal 6 Monate Winterschlaf angesagt und dann lasse ich mich mal überraschen, wie der Start in die nächste Saison wird.


    Gruß, Mixe

    Hi,

    es könnte auch sein, dass die Ventilschäfte an den Felgen einfach nur alt und porös sind... (wenn keine Aluventile verbaut sind).

    Das Problem eines "schleichenden Plattfusses" hatte ich vor Kurzem auch erst...allerdings nur bei einem Rad...aber da war es der Ventilschaft.


    Gruß, Mixe

    Die Koppelstangen wurden kontrolliert und sind in Ordnung.

    Es kommt definitiv von den Bremssätteln...ich habe es ja mit eigenen Augen gesehen und mit eigenen Ohren gehört.

    Nächstes Jahr sehe ich mir die Sache mal an.

    In ein paar Tagen kommt das Auto in die Halle zum Überwintern und bis dahin fahre ich auch nicht mehr so viel mit dem Auto...wahrscheinlich nur noch zur Tankstelle und dann zur Halle.


    Gruß, Mixe

    Danke für die Infos.

    Ich werde die Inormationen an den Mechaniker meines Vertrauens weiterleiten...er darf dann nämlich die Auspuffanlage wechseln. ;)

    Ich habe leider keine Hebebühne zuhause, sonst hätte ich mir den Spaß sicher selbst gegönnt.


    Mal so ein Gedanke...wenn die Auspuffanlage immer dazu neigt am Flansch kaputt zu gehen, wäre es dann nicht sinnvoll, den Flansch gleich abzutrennen und die beiden Rohre mit so einer Schelle zu verbinden?


    Gruß, Mixe