Nach 2 Monaten gibts mal wieder ein Update.
Aufgrund der Quietscherei im Motorraum und Vollauslastung der Werkstatt stand das Auto erstmal wieder mehr als einen Monat in der Garage.
Dann war doch mal etwas Zeit in der Werkstatt frei und es wurde die Kühlflüssigkeit ausgetauscht und die Servopumpe gewechselt.
Nach dem Wechsel der Servopumpe war das Quietschen immernoch da...
Mein Mechaniker meinte, dass sich der Keilriemen aufgrund des großzügigen Einsatzes von Silikonspray mit dem selbigen vollgesogen hat und deshalb "rutscht" und das Quietschen verursacht.
Ich sollte erstmal ein paar Kilometer fahren, in der Hoffnung, dass das Quietschen von allein aufhört. Falls nicht, muss der Keilriemen auch noch gewechselt werden.
OK, ich bin dann mit dem quietschenden Auto mal zur Arbeit gefahren...mega peinlich die ganze Aktion...und das Quietschen wurde natürlich nicht leiser oder verschwand gar von allein.
Einen neuen Keilriemen hatte ich noch vorrätig, also hätte der Keilriemen gewechselt werden können. Leider waren keine Termin in der Werkstatt frei.
Somit stand das Auto wieder einige Zeit in der Garage...bis ich die Nase voll hatte und mich einfach mal selbst an den Keilriemenwechsel gewagt habe.
Sowas hatte ich bis dato noch nicht gemacht und es lief auch nicht alles glatt...
Gleich als erstes habe ich die Einstellschraube von der Lichtmaschine abgerissen, weil ich eine Halteschraube übersehen hatte und die Lichtmaschine somit noch fest saß.
Da war meine Stimmung gleich wieder auf Topniveau...
Naja, ich habe dann die Schraube ausgetauscht und jetzt ist alles wieder ok.
Ansonsten lief es dann recht gut...Lichtmaschine gelockert, Umlenkrolle heruntergeschraubt...Keilriemen entfernt...alle Kontaktflächen der Riemen mit Bremsenreiniger abgesprüht...den neuen Riemen für Wasserpumpe und Servopumpe sowie den Riemen für die Lichtmaschine wieder drauf...alles wieder gespannt und festgeschraubt und fertig.
Dann kam die Stunde der Wahrheit...Motor gestartet...und... kein Quietschen mehr.
Motor warmlaufen lassen, weil das Quietschen ja sonst lauter wurde, je wärmer der Motor war. Aber alles bliebt ruhig. Top! Freude!
Am nächsten Tag wollte ich dann mit dem Auto zur Arbeit fahren.
Ich mache die Garage auf und entdecke einen ordentlichen Ölfleck unterm Auto. Geil!
Kurzer Test...es handelt sich um Servoöl...
Ich bin dann ein paar Tage später wieder zur Werkstatt gefahren und wir haben zusammen geguckt, wo das Öl rauskommt.
Natürlich tropfte es ganz langsam am Anschluss der Servopumpe raus...
Als erste Hilfe wurden die Schrauben nochmal nachgezogen, aber das brachte nichts, denn es tropfte fröhlich weiter.
Die Vermutung ging in Richtung defekter O-Ring.
Mangels Zeit konnte es nicht gleich behoben werden und ich hätte ab dieser Woche einen Termin zur Reparatur bekommen können.
Das war für mich nicht akzeptabel, also habe ich mich an einem freien Tag selbst an die Reparatur gewagt.
Also Auto aufgebockt, Rad abgebaut und den Anschluss abgeschraubt. Den Großteil der Servoflüssigkeit konnte ich auffangen, der Rest ist auf ein altes, mit Vliesresten ausgelegtes, Backbleck getropft. (Der schon vorhanden Fleck sollte nicht größer werden).
Dann wollte ich mir den defekten O-Ring ansehen...aber es war kein O-Ring zu finden.
Fehler gefunden...meine Vermutung: der O-Ring ist beim Einbau der Servopumpe verloren gegangen.
Ich habe dann den O-Ring aus der alten Servopumpe genommen, da dieser augenscheinlich noch in Ordnung war.
Dann habe ich alles wieder zusammengebaut, nochmal mit Bremsenreiniger abgesprüht und den Motor warmlaufen lassen.
Ergebnis: kein Quietschen, kein Ölverlust.
Ich war jetzt auch schon ein paar Tage mit dem Auto auf Arbeit und bis jetzt ist alles ok.
Hoffentlich bleibt es auch so.
Ich werde berichten.
Die nächsten Baustellen sind ja zum Glück auch schon vorhanden...
-Schiebedach abdichten
-Fensterheber hinten rechts wieder funktionstüchtig bekommen, inklusive Scheibenwechsel
-Einspritzdüsen tauschen
-kleinere Roststellen behandeln, bevor sie zu großen Roststellen werden.
Gruß, Mixe