Beiträge von Mixe

    Nach 2 Monaten gibts mal wieder ein Update.


    Aufgrund der Quietscherei im Motorraum und Vollauslastung der Werkstatt stand das Auto erstmal wieder mehr als einen Monat in der Garage.

    Dann war doch mal etwas Zeit in der Werkstatt frei und es wurde die Kühlflüssigkeit ausgetauscht und die Servopumpe gewechselt.


    Nach dem Wechsel der Servopumpe war das Quietschen immernoch da... :rolleyes:

    Mein Mechaniker meinte, dass sich der Keilriemen aufgrund des großzügigen Einsatzes von Silikonspray mit dem selbigen vollgesogen hat und deshalb "rutscht" und das Quietschen verursacht.

    Ich sollte erstmal ein paar Kilometer fahren, in der Hoffnung, dass das Quietschen von allein aufhört. Falls nicht, muss der Keilriemen auch noch gewechselt werden.

    OK, ich bin dann mit dem quietschenden Auto mal zur Arbeit gefahren...mega peinlich die ganze Aktion...und das Quietschen wurde natürlich nicht leiser oder verschwand gar von allein. X(

    Einen neuen Keilriemen hatte ich noch vorrätig, also hätte der Keilriemen gewechselt werden können. Leider waren keine Termin in der Werkstatt frei.

    Somit stand das Auto wieder einige Zeit in der Garage...bis ich die Nase voll hatte und mich einfach mal selbst an den Keilriemenwechsel gewagt habe.

    Sowas hatte ich bis dato noch nicht gemacht und es lief auch nicht alles glatt...

    Gleich als erstes habe ich die Einstellschraube von der Lichtmaschine abgerissen, weil ich eine Halteschraube übersehen hatte und die Lichtmaschine somit noch fest saß. :wand:

    Da war meine Stimmung gleich wieder auf Topniveau...

    Naja, ich habe dann die Schraube ausgetauscht und jetzt ist alles wieder ok.

    Ansonsten lief es dann recht gut...Lichtmaschine gelockert, Umlenkrolle heruntergeschraubt...Keilriemen entfernt...alle Kontaktflächen der Riemen mit Bremsenreiniger abgesprüht...den neuen Riemen für Wasserpumpe und Servopumpe sowie den Riemen für die Lichtmaschine wieder drauf...alles wieder gespannt und festgeschraubt und fertig.

    Dann kam die Stunde der Wahrheit...Motor gestartet...und... kein Quietschen mehr. :perfekt:

    Motor warmlaufen lassen, weil das Quietschen ja sonst lauter wurde, je wärmer der Motor war. Aber alles bliebt ruhig. Top! Freude! 8)


    Am nächsten Tag wollte ich dann mit dem Auto zur Arbeit fahren.

    Ich mache die Garage auf und entdecke einen ordentlichen Ölfleck unterm Auto. Geil! X(

    Kurzer Test...es handelt sich um Servoöl... :rolleyes:

    Ich bin dann ein paar Tage später wieder zur Werkstatt gefahren und wir haben zusammen geguckt, wo das Öl rauskommt.

    Natürlich tropfte es ganz langsam am Anschluss der Servopumpe raus...

    Als erste Hilfe wurden die Schrauben nochmal nachgezogen, aber das brachte nichts, denn es tropfte fröhlich weiter.

    Die Vermutung ging in Richtung defekter O-Ring.

    Mangels Zeit konnte es nicht gleich behoben werden und ich hätte ab dieser Woche einen Termin zur Reparatur bekommen können.

    Das war für mich nicht akzeptabel, also habe ich mich an einem freien Tag selbst an die Reparatur gewagt.

    Also Auto aufgebockt, Rad abgebaut und den Anschluss abgeschraubt. Den Großteil der Servoflüssigkeit konnte ich auffangen, der Rest ist auf ein altes, mit Vliesresten ausgelegtes, Backbleck getropft. (Der schon vorhanden Fleck sollte nicht größer werden).

    Dann wollte ich mir den defekten O-Ring ansehen...aber es war kein O-Ring zu finden. :mmmm:

    Fehler gefunden...meine Vermutung: der O-Ring ist beim Einbau der Servopumpe verloren gegangen.

    Ich habe dann den O-Ring aus der alten Servopumpe genommen, da dieser augenscheinlich noch in Ordnung war.

    Dann habe ich alles wieder zusammengebaut, nochmal mit Bremsenreiniger abgesprüht und den Motor warmlaufen lassen.

    Ergebnis: kein Quietschen, kein Ölverlust. :perfekt:


    Ich war jetzt auch schon ein paar Tage mit dem Auto auf Arbeit und bis jetzt ist alles ok. 8)

    Hoffentlich bleibt es auch so.

    Ich werde berichten.


    Die nächsten Baustellen sind ja zum Glück auch schon vorhanden...

    -Schiebedach abdichten

    -Fensterheber hinten rechts wieder funktionstüchtig bekommen, inklusive Scheibenwechsel

    -Einspritzdüsen tauschen

    -kleinere Roststellen behandeln, bevor sie zu großen Roststellen werden.


    Gruß, Mixe

    Hi,


    aus eigener Erfahrung würde ich behaupten, dass der Motor bzw. Kat noch nicht wirklich auf Betriebstemperatur war.

    Mein TÜV-Prüfer hat immer ordentlich Drehzahl gegeben um den Motor / Kat auf Temperatur zu bekommen und nach ein paar Minuten haben dann die Werte auch gepasst.


    Gruß, Mixe

    Nach knapp 2 Monaten gibt es ein kleines Update...


    KM-Stand: 135923 km

    Betriebsstunden: 8,55


    Das Auto ist inzwischen angemeldet, hat eine Saisonzulassung von April bis November bekommen und ist vollkasko-versichert (wie alle meine Autos).

    Steuern (135 Euro) und der Versicherungsbeitrag (ca.260 Euro) sind auch schon bezahlt.

    Die erste Tankfüllung war mit knapp 115 Euro auch ein Erlebnis.


    Bis jetzt habe ich den Kauf des Autos trotz der ersten Kosten nicht bereut.

    Der Motor läuft super, hat ordentlich Kraft und ist trotzdem relativ sparsam. Der Bordcomputer sagt 9,1 Liter Durchschnittsverbrauch.

    Die Bremsen sind gut und das Fahrgefühl ist sicher, entspannt und erhaben.


    Ein neues Doppel-DIN-Radio von Sony mit Bluetooth, Carplay mit Google-Navigation und weiterem Schnickschnack habe ich inzwischen auch eingebaut.

    Der Einbau zog sich etwas, da ich erstmal die alten Geräte ausgebaut habe, um zu sehen, welche Adapter ich benötige.

    Natürlich brauchte ich Adapter für Strom/Lautsprecher und Antenne...was etwas über 30 Euro gekostet hat.

    Den verbauten Ein/Aus-Schalter vom alten Navigationssystem habe ich gleich für das neue Radio weitergenutzt, denn scheinbar haben viele neue Geräte keinen eigenen Ein/Aus-Schalter mehr und gehen somit immer an, wenn man den Zündschlüssel ins Zündschloss steckt.

    Nachdem ich das neue Radio eingebaut und die Mittelkonsole wieder zusammengebaut hatte, ist mir aufgefallen, dass die Lautsprecher in den hinteren Türen keinen Ton von sich geben. :mmmm:

    Das werde ich nochmal überprüfen müssen.

    Es soll noch eine Handyhalterung verbaut werden, für diese muss die Mittelkonsole sowieso nochmal ausgebaut werden.

    Allerdings ist mir wirklich schleierhaft, warum die Lautsprecher nicht funktionieren.


    Es gibt auch ein paar negative Dinge zu berichten.

    Das Auto zieht ganz leicht nach rechts. Vermutlich liegt es an den Reifen, welche schon 10 Jahre alt sind.

    Ich werde es erstmal beobachten. Wenn dann neue Reifen verbaut werden, lasse ich auch eine Achsvermessung durchführen.


    Weiterhin gibt es auf Kopfsteinpflasterstraßen ein sehr unschönes Poltern an der Vorderachse.

    Es klingt zwar noch nicht dramatisch, macht aber den allgemein schönen Gesamteindruck beim Fahren etwas kaputt.

    Deswegen wird es auch in naher Zukunft in der Werkstatt überprüft.


    Negativ sind mir auch die Frontscheinwerfer aufgefallen.

    Das Licht ist zwar ordentlich hell, aber der Lichtkegel ist für meinen Geschmack etwas zu nah vorm Auto.

    Ich habe mich schon ins Werkstatthandbuch eingelesen und werde die Sache zeitnah überprüfen.

    Eine schnelle Sichtprüfung der Höhensensoren an der Hinterachse hat erstmal nichts ergeben.


    Hatte ich schonmal erwähnt, wie einfach das Leben als Primerafahrer war? :mmmm::eieiei2:


    Gruß, Mixe


    Die neue Saison hat begonnen... :perfekt:

    ...und was soll ich schreiben...:mmmm:

    ...die Winterschlafzeit hat dem Auto irgendwie nicht gut getan. :confused:

    Batterie eingebaut, Motor gestartet und dann... :kotz:


    Motorlauf war unrund und klang irgendwie gequält, dazu noch ein abartiges Schleifen und Quietschen aus dem Motorraum.

    Eigentlich hatte ich da schon keine Lust mehr...habe mir dann aber gesagt: "Jetzt erst recht!".

    Also habe ich das Auto aus der Garage gefahren und habe mir die Sache aus der Nähe betrachtet.

    Nach kurzer Kontrolle war eigentlich klar, dass die Geräusche aus dem Bereich der Umlenkrolle/Spannrolle kommen.

    Also habe die Umlenkrolle ausgetauscht...was zum Glück kein Hexenwerk ist. (Aufgrund der Serienhöhe brauchte ich nicht mal die Auffahrrampen dazu. 8))

    Umlenkrolle herunterdrehen bis der Keilriemen keinen Kontakt mehr mit ihr hat, eine Mutter lösen und schon fällt einem der ganze Kram entgegen.

    Ich habe dann die ganzen Kleinteile gereinigt und die neue Rolle eingebaut und wieder bis zur alten Position, welche ich mir vorher markiert hatte, hochgedreht.

    Motor gestartet...und es war immernoch ein Quietschen bzw. Schleifen zu hören... X/

    Also die ganze Sache nochmal von vorn...Umlenkrolle heruntergedreht...Kontrolle...Rolle läuft sauber...daran kann es also nicht liegen.

    Keilriemen heruntergenommen und an allem gedreht, was sich drehen ließ...und siehe da...die Servopumpe läuft sehr rau.

    Scheinbar ist das Lager der Servopumpe auch verschlissen...:rolleyes:

    Alles wieder zusammengebaut, Motor gestartet und während des Laufens mal ein Sprühstoß Silikonspray in Richtung Servopumpe...und schon war Ruhe.

    Nun gut, dann muss eben die Servopumpe auch noch ausgetauscht werden.

    Das hätte ich mal besser gleich machen lassen, als der Motor draußen war. Habe ich nicht dran gedacht...mein Fehler...war blöd. :eieiei2:


    Dann steht demnächst mal wieder ein Werkstattaufenthalt an.

    Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich die Einspritzdüsen tauschen lassen, in der Hoffnung, dass der Motorlauf dann auch geschmeidiger ist.

    Außerdem wird auch die Kühlflüssigkeit getauscht, denn scheinbar habe ich trotz Recherche und Abgleich mit den Schlüsselnummern das falsche Zeug gekauft.

    Für den Motor sollte man silikatfreie Kühlflüssigkeit benutzen und ich habe silikathaltiges Zeug gekauft.:wand:


    Naja, alles wird gut!


    Anbei noch zwei Bilder von der alten Umlenkrolle.


    Gruß, Mixe


    Aktuell habe ich noch 4 P10, einen WP11-120 und einen P11-120 Hatchback in meinem Besitz.

    Spätestens im November fahre ich auch wieder mit einem P10 durch die Gegend.

    Dann geht auch der WP11-120 in Rente und mein Fahrzeugbestand wird verringert...der zweite geplante Abschied in diesem Jahr. :mmmm:


    Gruß, Mixe

    oggsi_eggdschen


    Für die Entscheidung, das Auto zu verkaufen, habe ich schon eine Weile gebraucht.

    Allerdings war der Verkauf eines Autos auch eine Bedingung für den Kauf meines zweiten Maximas.


    Da ich Juno in den letzten 5 Jahre maximal nur 2-3 mal im Jahr gesehen habe, ist die emotionale Bindung zu dem Auto wahrscheinlich etwas abhanden gekommen.

    Deswegen ist der Abschiedsschmerz möglicherweise auch nicht so groß.

    Obwohl ich gestehen muss, dass ich für einen kleinen Augenblick wirklich überlegt hatte, das Auto zu behalten, als ich es dort so auf dem Parkplatz stehen gesehen habe.

    Aber als ich dann wieder zuhause war und der A33 vorm Haus stand, war der Augenblick schnell wieder vorbei. :eieiei2:


    In den letzten 2-3 Jahren ist meine Begeisterung für die P10-Baureihe, welche ich ja seit 1996 fahre, irgendwie abhanden gekommen. :confused:


    Gruß, Mixe

    Am Sonntag, den 24.04.2022, gegen Mittag war dann Kaufinteressent da.

    Eigentlich wollte er das Auto mit einem Trailer holen, hatte dann aber doch die Variante mit roten Kennzeichen gewählt.

    Ich persönlich fand das Ganze in Anbetracht der langen Stillstandszeit etwas gewagt, aber so war auch eine Probefahrt möglich.

    Abgesehen von der Batterie, die trotz regelmäßigem Aufladen nicht mehr wirklich ihren Dienst leisten wollte, verlief alles recht problemlos.


    Preislich wurden wir uns auch recht schnell einig, also war die Zeit für meinen Abschied von Juno nach mehr als 11 Jahren gekommen.

    Ich muss gestehen, dass sich der Abschiedsschmerz überraschenderweise wirklich sehr in Grenzen hält... :confused:


    Nunja, das Auto ist in gute und erfahrene Hände gekommen und das finde ich sehr gut. :perfekt:


    Anbei das letzte Bild...


    Gruß, Mixe


    Am nächsten Vormittag habe ich dann die ganzen persönlichen Dinge aus dem Auto geholt...

    ...und die Zeit genutzt, um ein paar Bilder aus dem Autoinnenraum zu machen,

    da sich ein Kaufinteressent für Sonntag angemeldet hatte.


    Update


    Kilometerstand: 74328 km


    Nach knapp 5 Jahren Stillstand in der Halle wurde es Zeit für eine Veränderung.

    Mit dem Kauf meines zweiten Maximas wurde mir allmählich klar, das Juno auch in den nächsten Jahren nicht wieder auf die Straße zurückkehren würde.

    Da ich für die Sommersaison genügend Fahrzeuge zur Verfügung habe, hätte das Auto nur die Chance gehabt, in der Wintersaison seinen Dienst zu verrichten.

    Aber dafür war mir das Auto eigentlich schon immer zu schade.

    Deswegen habe ich mich für einen Verkauf entschieden...

    Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ich denke dass es die richtige Entscheidung war.


    Am 22.04.2022 habe ich das Auto aus der Halle geholt und auf einem Privatparkplatz abgestellt.

    Wie zu erwarten war, lief alles problemlos ab... Batterie anklemmen, Zündschlüssel drehen und der Motor lief. :perfekt:

    Dann noch schnell die Scheiben etwas gereinigt, damit man beim Fahren auch etwas sieht...und schon ging es los.

    Mal abgesehen von ein paar Schleifgeräuschen an den Bremsen, war alles ruhig und unauffällig.


    Auf dem Parkplatz angekommen, habe ich dann aus Zeitgründen erstmal nur eine äußere Bestandsaufnahme gemacht.

    Bis auf die Staubschicht hat Juno die Stillstandszeit sehr gut überstanden.

    Anbei mal ein paar Bilder...


    Also die Innenseite vom Heckdeckel ist schon irgendwo peinlich... :wand:

    Eine einfach Carbonplatte mit GT-R-Logo und einer Griffmulde wäre doch wirklich nicht zu viel verlangt gewesen...

    ...aber daran erkennt man, dass es doch "nur" ein Nissan ist.

    Selbst mein 1.6er P10 LX hat zumindest eine Teil-Verkleidung der Innenseite der Kofferraumklappe. :schadenfroh:

    Was ich am peinlichsten bei dem GT-R finde...:mmmm:... genau... die Stange zum Aufhalten der Motorhaube. :suicide:

    Das kann jeder Maxima ( also zumindest meine beiden Varianten ) deutlich besser. :eieiei2:


    Gruß, Mixe

    Meine dringende Empfehlung:

    Führe noch eine zweite "Tuningmaßnahme" durch und wechsle den Innenraumfilter !

    Heute wurde das Innenraumfilterset geliefert.

    Ich habe mich dann sofort an den Austausch gemacht und habe auch Schlimmes anhand der Bilder hier im Nisbo erwartet.

    Aber scheckheftgepflegt bedeutet im Fall meines Autos auch, dass die Innenraumfilter regelmäßig getauscht wurden.

    Aufgrund des Zustands habe ich von einem Austausch abgesehen.

    Aber ich habe wieder etwas über das Auto gelernt und weiß beim nächsten Mal, wie ich die Filter austausche und dass die gekauften Filter auch passen. :thumbup:


    Gruß, Mixe


    Nein, wird es NICHT !

    Denn Radio und CD-Wechsler sind ans NATS gekoppelt und funktionieren nur in dem Auto für das sie mal programmiert wurden.

    Was ist denn das für ein Mist? :mmmm:

    Naja, dann kommt das Kram in eine Kiste und wird eingelagert.


    Bis jetzt habe ich immer die Batterie abgeklemmt, bevor ich an der Musikanlage oder sonstiger Elektrik gearbeitet habe.

    Und meistens vermeide ich es, irgendwelche Kabel durchzuschneiden...sofern es nicht erforderlich ist.

    Ich benötige theoretisch nur Adapterkabel vom Nissan-Kabelbaum auf DIN-Anschlüsse, um das neue Gerät anschließen zu können.

    Die Lenkrad-Fernbedienung brauche ich für das neue Gerät auch nicht mehr, nur noch für den Bordcomputer...oder gibt es dann dabei auch irgendwelche Probleme?

    Wie schön einfach war doch die Welt als Primerafahrer...:eieiei2:


    Gruß, Mixe

    Das weiß ich leider nicht...:confused:

    Es steht auch leider nicht auf der Autorechnung mit drauf.


    Allerdings werde ich das Teil ausbauen und gegen etwas moderneres ersetzen. 8)

    Das schöne Kassettenradio mit CD-Wechsler wird auch entfernt und wird vielleicht zukünftig im N13 meiner Mutter für Beschallung sorgen.

    Entsorgt wird es jedenfalls nicht...


    Gruß, Mixe

    Was ist das für ein originales Birdview Navi?😳

    Auf dem Bildschirm steht XM-001.

    Anbei noch 2 Bilder, einmal im eingeklappten und im ausgeklappten Zustand...

    ...und nein, es fährt nicht automatisch raus und rein, es ist alles noch mit Muskelkraft zu erledigen.


    Gruß, Mixe


    Das Auto ist noch nicht einmal angemeldet und ich habe schon die erste "Tuningmaßnahme" durchgeführt... 8)

    Es gab einen Satz Gummi-Fussmatten, um den Bodenbelag zu schonen.

    Es sind zwar universale Fussmatten, aber sie passen erstaunlich gut ins Auto. :perfekt:


    Gruß, Mixe