Alles anzeigenEs gibt auch ein paar negative Dinge zu berichten.
Das Auto zieht ganz leicht nach rechts. Vermutlich liegt es an den Reifen, welche schon 10 Jahre alt sind.
Ich werde es erstmal beobachten. Wenn dann neue Reifen verbaut werden, lasse ich auch eine Achsvermessung durchführen.
Weiterhin gibt es auf Kopfsteinpflasterstraßen ein sehr unschönes Poltern an der Vorderachse.
Es klingt zwar noch nicht dramatisch, macht aber den allgemein schönen Gesamteindruck beim Fahren etwas kaputt.
Deswegen wird es auch in naher Zukunft in der Werkstatt überprüft.
Das Auto zieht immernoch leicht nach rechts ...
aber ich habe inzwischen neue Reifen besorgt, welche aber erst mit Beginn der neuen Saison aufgezogen werden.
Ich habe mich für Falken ZE310 Ecorun in 215/55 R16 93V entschieden.
Die Ursache für das nervige Poltern, welches ich inzwischen auch an der Hinterachse lokalisieren konnte, wurde vor ein paar Tagen in der Werkstatt auch gefunden.
Fahrwerkstechnisch ist alles in bester Ordnung.
Die Führungsbolzen der Bremssättel haben scheinbar etwas Spiel in den Führungsbuchsen der Sattelträger, wodurch die Bremssättel auf Kopfsteinpflasterstraßen anfangen mit klappern.
Mein Mechaniker gab mir den Tipp, einfach mal leicht die Bremse zu betätigen während ich auf der Straße fahre...und siehe da, das Poltern war weg.
Sowas habe ich auch noch nicht erlebt...
Es kann wohl nichts weiter passieren, aber nervig ist dieses Poltern schon etwas.
Da ich in dieser Saison nicht mehr allzu viel mit dem Auto fahren werde, kümmere ich mich um das Problem auch erst in der nächsten Saison.
Während der Urlaubsfahrt und in der Zeit danach ist mir auch ein metallisches Poltern von der Hinterachse aufgefallen, welches sporadisch auftrat.
Die Ursache wurde auch gefunden und konnte mehr als günstig beseitigt werden...
Scheinbar war der Flansch zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer irgendwann mal defekt / weggerostet und wurde durch einen Rohrverbinder ersetzt.
Dieser war nicht mehr richtig festgezogen, wodurch das Rohr vom Mittelschalldämpfer zu nah an der Hinterachse war und sporadisch mit dieser in Kontakt getreten ist.
Die Rohre wurden wieder in Position gebracht und der Rohrverbinder ordentlich befestigt und schon ist wieder Ruhe an der Hinterachse...mal abgesehen von der Bremssattelsache.
Ich habe das Auto jetzt auch das erste Mal selbst von unten gesehen und ich muss sagen, dass es sich noch in einem richtig ordentlichen Zustand befindet...keine Lecks, keine defekten Manschetten, allgemein wenig oberflächlicher Rost an Achsteilen und Karosse.
Nur die Auspuffanlage hat mir nicht so gut gefallen...es ist wahrscheinlich noch die erste...
Da werde ich in der nächsten Saison auch mal etwas nachbessern...
Gruß, Mixe