Beiträge von Mixe

    Ich habe heute ein Bild vom Fahrzeugschein bekommen. Leider sind die OZ-Felgen dort nicht aufgeführt. Es sind Felgen von einem anderen Hersteller eingetragen.

    Jetzt guckt er noch, ob er die alte Version vom Fahrzeugbrief noch hat. Früher wurden dort nämlich auch Felgen und andere Sachen eingetragen.


    Eventuell kann ja auch noch ein anderer Sportline-Fahrer weiterhelfen...


    Gruß, Mixe

    Hi,

    es handelt sich bestimmt um die OZ-Felgen vom Sportline.

    Da kann OZ wirklich nicht helfen, sondern eigentlich nur Nissan direkt.

    Ich habe meinen besten Freund angeschrieben, der hat einen Sportline und im Fahrzeugschein sind die originalen OZ-Felgen eingetragen.

    Mal sehen ob die Nummer passt.


    Gruß, Mixe


    Gestern war Saisonende...und nachdem ich den Luftdruck der Reifen auf 3,5 bar erhöht, Frostschutzmittel in die Scheibenwaschanlage gefüllt und der Tankstelle nochmal einen Besuch abgestattet hatte, ging es auf direktem Weg zum Winterquartier.

    Dort wurde dann der Fahrzeugwechsel vollzogen...Winterauto raus, Sommerauto rein in die Halle.

    Für die nächsten 5 Monate ist somit erstmal Ruhe für den Maxima angesagt.


    Natürlich habe ich auch eine kleine Kostenrechnung durchgeführt. :wand:

    Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 6400 Euro, davon Spritkosten von ca. 560 Euro... bei gefahrenen 3580 km.

    Das macht also 1,79 Euro pro km (gesamt), bzw. 0,156 Euro pro km bei den Spritkosten. =O

    Der errechnete Durchschnittsverbrauch lag bei 8,8 l/100km...für einen 3L V6 gar nicht mal so übel. :perfekt:

    In diesem Bereich liege ich mit meinem Winterauto auch...und das ist ein Primera P10 mit GA16DE-Motor...also knapp die Hälfte an Hubraum und Leistung. 8o


    Gruß, Mixe

    Macht zusammen ziemlich genau 1000€ für 720KM = 1,39€ pro KM.

    Finde ich akzeptabel,

    Richtig interessant wird es, wenn ich die Gesamtkosten ins Verhältnis zu den insgesamt von mir gefahrenen Kilometern setze.

    Das sind dann ca. 12500 Euro bei 3070 km = ca. 4,10€ pro KM. 8|

    Wenn man sonst keine Hobbies hat... 8o

    Gruß, Mixe

    Und schon ist die Saison wieder beendet. :rolleyes:

    Nachdem der Saisonstart etwas holprig war, konnte ich in der zweiten Saisonhälfte doch noch einige problemfreie Kilometer mit dem J30 abspulen.

    Insgesamt waren es 719 km, bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,7 l/100km, für knapp 139 Euro Benzin.

    Dazu kommen noch die Werkstattkosten für den Wechsel der Servopumpe und des Kühlmittels, die Reifenmontage auf die Borbet A Felgen, Achsvermessung, TÜV-Abnahme der Tieferlegung und Räder inklusive Eintragung in den Fahrzeugschein...in Summe ca. 580 Euro.

    Die Steuern und Versicherung waren auch nochmal ca. 250 Euro.

    Also mal wieder mehr Euros als gefahrene Kilometer. :wand:

    Naja, was solls...Spaß gemacht hat es trotzdem. 8)

    Jetzt ist erstmal 6 Monate Winterschlaf angesagt und dann lasse ich mich mal überraschen, wie der Start in die nächste Saison wird.


    Gruß, Mixe

    Hi,

    es könnte auch sein, dass die Ventilschäfte an den Felgen einfach nur alt und porös sind... (wenn keine Aluventile verbaut sind).

    Das Problem eines "schleichenden Plattfusses" hatte ich vor Kurzem auch erst...allerdings nur bei einem Rad...aber da war es der Ventilschaft.


    Gruß, Mixe

    Die Koppelstangen wurden kontrolliert und sind in Ordnung.

    Es kommt definitiv von den Bremssätteln...ich habe es ja mit eigenen Augen gesehen und mit eigenen Ohren gehört.

    Nächstes Jahr sehe ich mir die Sache mal an.

    In ein paar Tagen kommt das Auto in die Halle zum Überwintern und bis dahin fahre ich auch nicht mehr so viel mit dem Auto...wahrscheinlich nur noch zur Tankstelle und dann zur Halle.


    Gruß, Mixe

    Danke für die Infos.

    Ich werde die Inormationen an den Mechaniker meines Vertrauens weiterleiten...er darf dann nämlich die Auspuffanlage wechseln. ;)

    Ich habe leider keine Hebebühne zuhause, sonst hätte ich mir den Spaß sicher selbst gegönnt.


    Mal so ein Gedanke...wenn die Auspuffanlage immer dazu neigt am Flansch kaputt zu gehen, wäre es dann nicht sinnvoll, den Flansch gleich abzutrennen und die beiden Rohre mit so einer Schelle zu verbinden?


    Gruß, Mixe

    Nur die Auspuffanlage hat mir nicht so gut gefallen...es ist wahrscheinlich noch die erste...

    Da werde ich in der nächsten Saison auch mal etwas nachbessern...;)

    Der Einbau wird erst nächstes Jahr stattfinden, aber die Teile habe ich jetzt schon besorgt.

    Man weiß ja nie, wie die Ersatzteilversorgung und die finanzielle Situation im nächsten Jahr ist. :mmmm:

    So ein Maxima ist schon ein recht kostspieliges Vergnügen...Mittel- und Endschalldämpfer haben ca. 530 Euro gekostet. 8|


    Gruß, Mixe


    Hi,


    bis 2001 hatte der WP11 an der Hinterachse Bremsscheiben mit den Maßen 278x10mm verbaut.

    Irgendwann in 2001 wurde dann Bremsscheiben mit den Maßen 258x10mm verbaut.

    Es könnte also sein durchaus sein, dass die Ankerbleche aus 2001 zu klein sind.

    Und für 85 Euro pro Blech würde ich persönlich nicht mit Hammer oder Zange an dem Blech herumbasteln.


    Bei meinem WP11 ist hinten links auch kein Ankerblech mehr vorhanden und der TÜVtler hat auch nie gemeckert.


    Gruß, Mixe

    Das Auto zieht immernoch leicht nach rechts :rolleyes:...

    aber ich habe inzwischen neue Reifen besorgt, welche aber erst mit Beginn der neuen Saison aufgezogen werden.

    Ich habe mich für Falken ZE310 Ecorun in 215/55 R16 93V entschieden.


    Die Ursache für das nervige Poltern, welches ich inzwischen auch an der Hinterachse lokalisieren konnte, wurde vor ein paar Tagen in der Werkstatt auch gefunden.

    Fahrwerkstechnisch ist alles in bester Ordnung.

    Die Führungsbolzen der Bremssättel haben scheinbar etwas Spiel in den Führungsbuchsen der Sattelträger, wodurch die Bremssättel auf Kopfsteinpflasterstraßen anfangen mit klappern.

    Mein Mechaniker gab mir den Tipp, einfach mal leicht die Bremse zu betätigen während ich auf der Straße fahre...und siehe da, das Poltern war weg.

    Sowas habe ich auch noch nicht erlebt...:mmmm:

    Es kann wohl nichts weiter passieren, aber nervig ist dieses Poltern schon etwas.

    Da ich in dieser Saison nicht mehr allzu viel mit dem Auto fahren werde, kümmere ich mich um das Problem auch erst in der nächsten Saison.


    Während der Urlaubsfahrt und in der Zeit danach ist mir auch ein metallisches Poltern von der Hinterachse aufgefallen, welches sporadisch auftrat.

    Die Ursache wurde auch gefunden und konnte mehr als günstig beseitigt werden...

    Scheinbar war der Flansch zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer irgendwann mal defekt / weggerostet und wurde durch einen Rohrverbinder ersetzt.

    Dieser war nicht mehr richtig festgezogen, wodurch das Rohr vom Mittelschalldämpfer zu nah an der Hinterachse war und sporadisch mit dieser in Kontakt getreten ist.

    Die Rohre wurden wieder in Position gebracht und der Rohrverbinder ordentlich befestigt und schon ist wieder Ruhe an der Hinterachse...mal abgesehen von der Bremssattelsache. 8)


    Ich habe das Auto jetzt auch das erste Mal selbst von unten gesehen und ich muss sagen, dass es sich noch in einem richtig ordentlichen Zustand befindet...keine Lecks, keine defekten Manschetten, allgemein wenig oberflächlicher Rost an Achsteilen und Karosse. :perfekt:

    Nur die Auspuffanlage hat mir nicht so gut gefallen...es ist wahrscheinlich noch die erste...

    Da werde ich in der nächsten Saison auch mal etwas nachbessern...;)


    Gruß, Mixe

    Laufen die Lüfter vom Kühler überhaupt?

    Bei einem meiner P10 hatte ich das Problem, dass die Temp-Anzeige bei eingeschalteter Klimaanlage in den roten Bereicht stiegt...aber nur wenn ich z.B. im Stau stand.

    Sowie es wieder weiter ging, sei es auch nur Schritttempo, sank die Temp-Anzeige wieder.

    Das Problem war ein defektes Relais für die Lüfter am Kühler.


    Ein Kühler kann doch nur überkochen, wenn ein Wasserdurchfluss stattfindet, aber das Wasser nicht abgekühlt wird.


    Gruß, Mixe

    ich habe dan gemerkt das der Kühlerschlauch vom wasserkühler vorne oben sau heiß ist und unten am austrit kalt

    Mag sein dass ich einen Denkfehler habe, aber wenn es am Eintritt heiß ist und am Austritt kalt bleibt, könnte dann nicht auch der Wasserkühler einfach nur verstopft sein?

    Der Deckel vom Kühler sperrt doch nicht den Durchlauf, oder?


    Gruß, Mixe

    Der Urlaub ist leider schon wieder vorbei...aber es war ein schöner Urlaub.

    Eine schöne Unterkunft, gutes Wetter, tolles Essen, viele Unternehmungen und nicht zu vergessen, ein wirklich tolles Reisefahrzeug. :love:


    Nach insgesamt 1827 problemlosen Kilometern bin ich weiterhin total begeistert vom A33.

    Es ist wirklich ein sehr bequemes und geräumiges Fahrzeug...das Urlaubsgepäck hat überraschenderweise komplett ins Auto gepasst.

    Einziger negativer Aspekt sind die Bügel der Heckklappe, welche den Platz im Kofferraum etwas einschränken. Das wurde beim P10 geschmeidiger gelöst. ;)


    Dank Tempomat und entspannter Fahrweise ( Autobahn meistens ca. 120 km/h ) betrug der errechnete Durchschnittsverbrauch erstaunliche 8 l/100km.

    Das finde ich für einen 3l-Motor doch sehr erstaunlich sparsam.


    Die "Geländegängigkeit" des Autos ist auch nicht zu verachten. Auf der Fahrt zu Strand-Geheimtipps wurde so mancher unbefestigter Weg problemlos gemeistert.


    Die Navigation über Smartphone auf dem Radio funktionierte problemlos, die Halterung hat perfekt ihren Job gemacht.

    Auf dem Hinweg ließ ich mich über Google Maps navigieren. Da ich nicht 100%ig zufrieden damit war, habe ich dann im Urlaub auf die TomTom Go App gewechselt.

    Ich nutze TomTom-Navis seit vielen Jahren und bin auch mit der App sehr zufrieden.


    Soviel zum Thema Urlaubsfahrt.

    Als Nächstes steht erstmal eine gründliche Reinigung an...mal sehen wieviel Sand ich von Rügen geschmuggelt habe. :)


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Gruß, Mixe