Beiträge von williwatt

    1. Schrottman -Olaf- Bj.08/2002 -122.000Km , Querlenker vorn links getauscht


    2.Volker, Bj,07/2002-121.000Km...☺


    3. Jevil, Bj. 06/2002 - 112.000 km


    4. X-Trail-Fahrer (André), Bj.07/2002 - 94.600 km


    5. B11-Gott, Bj. 01/2002 - 86.000 km *verkauft*


    6. Hardyman, Bj. 03/2002 82.000 km *verkauft*


    7. StLeicht, Bj. 08/2004 - 42.153 km *Endstand bei Rückgabe (Leasing)



    2,2 Diesel:



    1. Stobi_de, Bj. 10/2003 - 257.000 km


    2. williwatt Bj.05/2003 - 242.000 km (2x Einspritzpumpe überholt d.h. Hubsteuerventile A68608H80A immer 500€ und 1xLMM). Ab jetzt wird gepanscht!


    3. chrissy´s Frau: Bj. 09/2004 - 231.000km *verkauft*


    4. Camper Björn 222.248 km


    5. ByAti, Bj. 05/2003 - 182.000 km


    6. marlin, Bj. 11/2002 - 180.050 km
    (mit jetzt 3. railpumpe und neuen gleitschienen und öligem LLk)


    7. derStephan, Bj. 12/2001 - 155.000 km


    8. staufeneck, Bj. 02/2003 - 149.00 km


    9. pete75, Bj. 08/2004 - 144.000 km *12/07 Kaltverformt*


    10. anton59, EZ 02/2005 - 132.500 km *04/2010 verkauft*


    11. Schnipp, EZ 09/2005 - 131.000 km *seit 3.000 km mit neuem Turbo, sonst original*


    12. Wowka100, Bj. 2003 - 130.000 km


    13. xwolf, Bj. 04/2002 - 146.000 km


    14. LuckyRider, EZ. 01/2005 - 108.000 km (verkauft)


    15. robin11880, EZ 10/2004 - 99.300 km (ohne Probleme, außer bißl Rost)


    16. xtrailfahrer, Bj. 05/2004 - 82.150 km


    17. elmaggus EZ 06/2006 - 77.777 km (Beweisfoto vom 16.01.2011 vorhanden) Hi


    18. Delta8 Bj 2001 - 75.000 km *außer Dienst*


    19. normalo, Bj. 12/2006 - 61.000 km


    20. MaxJ30, EZ. 07/2005 - 56000km *zurückgegeben*


    21. hardyman, Bj. 12/2003 - 45.000 km


    22. Delta8 Bj. 2004 - 43.000 km


    23. Stewaan, Bj. 09/2006 - 13.000 km


    24. James777, Bj. 09/2006 - 6.000 km


    25. jbtierfoto, Bj. 09/2006 - 4.000 km


    26. cxmix , 11/2006 - 92.000km LLK Austausch,sonst topp



    2,5 Benziner:



    1. gregthevet, Bj. 2005, Automatik - 75.400 km


    2. x-trem, Bj. 2004 - 74.150 km


    3. camper_henry, Bj. 10/2003 - 67.300 km


    4. kittene, Bj. 2005 - 67.000 km


    5. BJ.Simon, Bj. 2003 - 28.000 km

    2.0 Benziner:
    1. Volker, Bj,07/2002-121.000Km...☺



    2. Jevil, Bj. 06/2002 - 112.000 km


    3. X-Trail-Fahrer (André), Bj.07/2002 - 94.600 km


    4. Schrottman -Olaf- Bj.08/2002 - 88.000 km --Auspuff geschweisst und Ölwechsel gemacht



    5. B11-Gott, Bj. 01/2002 - 86.000 km *verkauft*


    6. Hardyman, Bj. 03/2002 82.000 km *verkauft*




    7. StLeicht, Bj. 08/2004 - 42.153 km *Endstand bei Rückgabe (Leasing)



    2,2 Diesel:


    1. chrissy´s Frau: Bj. 09/2004 - 231.000km


    2. Camper Björn 222.248 km


    3. Stobi_de, Bj. 10/2003 - 208.000 km


    4. williwatt Bj.05/2003 - 188.000 km (keine Probleme)


    5. ByAti, Bj. 05/2003 - 182.000 km


    6. derStephan, Bj. 12/2001 - 155.000 km


    7 pete75, Bj. 08/2004 - 144.000 km *12/07 Kaltverformt*


    8. Wowka100, Bj. 2003 - 130.000 km


    9. xwolf, Bj. 04/2002 - 126.000 km


    10. anton59, Bj. 04/2005 - 125.000 km


    11. LuckyRider, EZ. 01/2005 - 97.000 km


    12. xtrailfahrer, Bj. 05/2004 - 82.150 km


    13. Delta8 Bj 2001 - 75.000 km *außer Dienst*


    14. MaxJ30, EZ. 07/2005 - 56000km *zurückgegeben*


    15. normalo, Bj. 12/2006 - 50.000 km


    16. hardyman, Bj. 12/2003 - 45.000 km


    17. Delta8 Bj. 2004 - 43.000 km


    18. Stewaan, Bj. 09/2006 - 13.000 km


    19. James777, Bj. 09/2006 - 6.000 km


    20. jbtierfoto, Bj. 09/2006 - 4.000 km


    21.cxmix , 11/2006 - 92.000km LLK Austausch,sonst topp




    2,5 Benziner:


    1. camper_henry, Bj. 10/2003 - 67.300 km


    2. kittene, Bj. 2005 - 67.000 km


    3. gregthevet, Bj. 2005, Automatik - 57.000 km


    3. x-trem, Bj. 2004 - 40.100 km


    4. BJ.Simon, Bj. 2003 - 28.000 km (noch viel mehr vor mir)

    Unser X-Trail T30 Bj.5/2003 hat bereits eine Laufleistung von 188000 km.


    Reparaturen bis auf ein Paar Gummis an den Achsen keine.


    Verdacht auf Turboschaden wurde einmal geäußert, war dann aber nur das Dieselfilter. Turboschaden angeblich laut Fehlerspeicher! Eine zweite Werkstatt wechselte aber erst einmal das Dieselfilter und siehe da der Turbolader lädt heute noch. =)


    2-Takt Öl beimischen war mir neu. Jetzt werde ich natürlich die Sache verfolgen.
    Vielleicht pansche ich auch einmal, mit dem Ziel mehr Laufruhe in der Kaltstartphase bzw weiter 100000 km Laufleistung.


    Besten Dank für die Infos!


    Gruß Willi aus Krefeld

    Sollte die Funkfernbedienung defekt sein, so ist dies meistens auf einen defekten Microtaster (Schalter) einen sogenannten SMD-Taster zurückzuführen.
    Dieses Bauteil kostet ca. 0,70 Euro. Die Funkfernbedienung bzw. das Modul für die Fernbedienung kostet allerdings etwa 170 Euro.


    Für einen Elektroniker ist der Austausch kein großen Problem. Voraussetzung hierfür ist allerdings man hat den richtigen SMD-Taster.


    Für geübte Hobby-Elektroniker ein Tipp:
    Der Ein- und Ausbau sollte mit maximal 16 Watt Lötkolben und 1 mm Lötzinn erfolgen. Beim Auslöten erst ein Beinchen des Tasters erhitzen und vorsichtig dabei den Schalter anheben.


    Hier sind die Daten für den richtigen SMD-Taster:


    Hersteller C&K
    Herstellerbezeichnung: KSR231G LFS
    Farnellbestellnummer: 1201422
    Betätigungskraft: 3N (300 Gramm)
    Abmessungen - KMR B = 4,6mm, T = 2,8mm, H = 1,9mm; KSR B = 6mm, T = 3,7mm, H = 2,5mm
    Betätigungscode: NONE NORMALLY OPEN (Schließer)


    Bezugsquelle: www.farnell.de
    Farnellbestellnummer: 1201422


    http://de.farnell.com/1201422/elektrotechnik/product.us0?sku=c-k-ksr231g-lfs&_requestid=120091



    Mit freundliche Grüßen
    Willi

    Hier sind die Daten für den richtigen SMD-Schalter. :wink:


    Der Ein- und Ausbau sollte mit maximal 16 Watt Lötkolben erfolgen. Beim Auslöten erst ein Beinchen des Schalters erhitzen und vorsichtig dabei den Schalter anheben.


    SMD Taster
    Hersteller C&K
    Herstellerbezeichnung: KSR231G LFS
    Farnellbestellnummer: 1201422
    Betätigungskraft: 3N (300 Gramm)
    Abmessungen - KMR B = 4,6mm, T = 2,8mm, H = 1,9mm; KSR B = 6mm, T = 3,7mm, H = 2,5mm
    Betätigungscode: NONE NORMALLY OPEN (Schließer)


    Bezugsquelle: www.farnell.de
    Farnellbestellnummer: 1201422


    http://de.farnell.com/1201422/elektrotechnik/product.us0?sku=c-k-ksr231g-lfs&_requestid=120091



    Mit freundliche Grüßen
    Willi

    Hallo Qashqai Freunde!


    Ich fahre noch einen X-Trail und beabsichtige als nächstes Fahrzeug einen Qashqai zu kaufen, würde aber gerne auch mit LPG - Gas fahren.


    Hat hier schon jemand Erfahrung über Fahrverhalten und Einbau?



    Wieviel verbrauchen Eure Qashqaì's?



    Mit freundliche Grüße aus dem X-Trail Forum
    Willi



    :post:

    So, und nun haltet Euch alle fest!


    Gestern, kurze Zeit nach dem Tanken tratt der Fehler wieder massiv auf.
    Nach kurzer Fahrt ging sogar der Motor aus, konnte aber nach einiger Zeit wieder gestartet werden, so dass ich meine Vertragswerkstatt in Krefeld aufsuchen konnte.


    Fehlerspeicher kein Eintrag! :mmmm:


    Auf die Frage, wann wurde der Kraftstofffilter gewechselt konnte ich nur mit den Achseln zucken. Nun, später stellte ich fest bei ca. 60.000 km aktueller Kilometerstand 114.000 km. Mein Hinweis auf die CR-Pumpe, Diagnose einer anderen Vertragswerkstatt, konnte man mir nicht bestätigen, im Gegenteil, der Werkstattmeister hatte bisher nur einmal innerhalb fünft Jahren eine defekte CR-Pumpe beim X-Trail gehabt.


    Oh---- :wow:


    Ja, 75 Euro kostet ein neues Kraftstofffilter, mit Einbau.



    2600 Euro mindestens die CR-Pumpe! Wollte die andere Vertragswerkstatt auch direkt, für uns natürlich verbindlich, bestellen. :bla:


    So und jetzt ratet mal! Ja, mit neuem Kraftstofffilter schnurt der X-Trail weder wie eine Eins. :perfekt:



    Wieviel CR-Pumpen haben die schon verbaut, natürlich anschließend mit neuem Kraftstofffilter. :finger:





    Für uns gabs gestern Weihnachtsgeld! :wink:

    Hallo Zusammen!


    Unser 4 Jahre alter X-Trail Diesel 2,2 l Elegance mit 84 kW/114 PS und 113500 km Laufleistung hat seit kurzem folgendes Problem:


    Beim Beschleunigen (auch beim leichten Beschleunigen) verliert der Motor stark an Leistung insbesondere bei Geschwindigkeiten ab 80 km/h. D.h. der Motor ruckt kurz, fällt etwas in der Drehzahl ab und dreht dann wieder etwas hoch. Geschwindigkeiten zwischen 80-100 km/h sind dann nur möglich. Dieser Fehler tritt zeitweise auf. Neuerdings haben wir diesen Effekt auch zeitweise ab 50 km/h.


    Eine Nissan Vertragswerkstatt hat den Fehlerspeicher mit dem Fehlerhinweis Hochdruckpumpe ausgelesen, sowie ein Meßprotokoll erstellt. Die Fehlerdiagnose lautet Common-Rail Pumpe defekt. Reparaturkosten mit Material ca. 2600 Euro.


    Wir haben den Eindruck das nach einem Tankvorgang, wir tanken immer voll, das Problem deutlich häufiger und massiver auftritt. Aber dies kann auch Zufall sein.


    Eigentlich denke ich das die Fehlerdiagnose stimmt. Oder gibt es für dieses Problem noch andere Fehlerquellen?


    Hat jemand schon diese bedauerlichen Erfahrungen gemacht bzw. sind die Reparaturkosten realistisch? Kann eine freie Werkstatt oder ein Boschdienst eine derartige Reparatur vornehmen?



    Wir haben auch schon über einen Neukauf mit zwei Nissanhändler verhandelt. Deren Preivorstellungen für unseren X-Tail liegen mit defekter Common-Rail Pumpe bei maixmal 8500 Euro. :eieiei: Fahrzeug ist sonst im guten Zustand. :tml:




    Für Eure Infos und Erfahrungen bin ich dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    Willi



    Hallo zusammen!


    Unsere CR-Pumpe ist laut Nissan defekt. Kosten mit Einbau 2600 Euro. Laut Fehlerspeicher ist die Einspritzpumpe als Ursache für die Beschleunigungsprobleme ab 70 km/h verantwortlich. Der Fehler trat erst spradisch und seit heute ständig auf. Beim Beschleunigen ab 70 km/h bricht die Motorleistung ein.


    Bj 5/2003 113500 km 2,2 l D Motor: YD22DDTI


    Kann dies auch ein Wackelkontakt sein und wo finde ich die Stecker?
    Gibt es bestimmte Stellen, die vorab kontrolliert werden sollten.


    Für die Hilfe besten Dank


    Willi

    Hallo xt25sr,


    am 7.9.03 schrieb meine Frau an das Nissan LIVE Redaktionsbüro Herrn xy, Gurlittstraße 15, in 20099 Hamburg folgenden Brief:



    Sehr geehrter Herr XY,
    sehr geehrte Damen und Herren,


    seit Mai 2003 bin ich Besitzerin eines X-Trail Elegance 2.2 D, bis auf das schlecht gebundene Handbuch bin ich sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug.
    Eine Frage über die Funktion des TM-Speichers des Nissan Autoradios blieb bis heute leider unbeantwortet. Auch das Autohaus XY in ... konnte mir meine Frage nicht beantworten.


    Über den Sonderfunktionsschalter am Lenkrad wird der TM-Speicher, so im Handbuch Seite 3-26 beschrieben, abgespielt. Dies funktioniert leider nicht, ich erhalte lediglich im Display folgende Information: z.B. TM 1 16:30, abgespielt wird die Verkehrsinformation aber nicht.


    Für Ihre Hilfe im voraus besten Dank.


    Mit freundlichen Grüßen




    Die Readaktion hatte unsere Anfrage direkt an Nissan weitergeleitet.


    Die telefonische Antwort erfolgte sinngemäß wie folgt:
    Da diese Funktion von den Sendern nicht durchgehend unterstützt wird, wurde diese Bedienungsfunktion nicht weiter umgesetzt. Ausserdem sei die TM Funktion für die Hersteller kostenpflichtig und wird von Nissan nicht finanziell unterstützt. :mmmm: ?(


    Zur Info:
    Vor 25 Jahre habe ich Rundfunk- und Fernsehtechniker gelernt. Im X-Trail wurde ein Clarion Autoradio verbaut. Die Speicherbausteine für die TM Speicher wurden möglicherweise aus kostengründen nicht bestückt. Da ich zu diesem Zeitpunkt die Gewährleistung durch öffnen des Gerätes nicht reskieren wollte weiß ich nicht ob meine Vermutung stimmt. Nachrüsten werde ich die IC´s aber auch nicht!


    Vergeßt einfach diese Funktion!


    Kauft Euch ein Navi mit TM! :perfekt:


    Gruß aus Krefeld
    Willi

    Diese Markantestelle an den Türschwellern haben wir auch an unserem X-Trail Bj 03/2003 festgestellt. Wollte die eigentlich mit einer anderen Lackierarbeit beseitigen lassen. Aber wenn eine Aktion wegen Rost/Abrieb an den Schwellern läuft werde ich mal bei Nissan anfragen. Hat den jemand schon Erfahrung mit dieser Aktion gesammelt?


    Ich frage mich allerdings ernsthaft wieso wird das nicht bei den Inspektionen festgestellt. Diese Frage sollten sich die Nissan Werkstätten stellen!!! Oder? :tml:



    Gruß aus Krefeld
    Willi

    Hallo Andre,


    was hat den die neue Batterie gekostet? Meine muß wohl auch demnächst erneuert werden. Allerdings ist die dann 4 Jahre alt.


    Unsere 60.000km kostete 443,65€
    W3-Inspektion (162,25€); Oel SXR 5W40 (5,2l) 61,10€; Öelfilter (15,28€); Luftfilter 30,60€; Kraftstofffilter 58,29€ Pollenfilter 46,96€


    Gruß aus Krefeld
    Willi

    Hallo zusammen!
    Wir fahren einen X-Trail Elegance 2.2 l D Bj. Mai/2003 ca. 98000km mit 114PS Dieselmotor YD22DDTI :eieiei2: bei dem uns die Werkstatt mitteilt, das eventuell die Glühkerzen gewechselt werden müssen. Bei unter 0 Grad sprigt das gute Stück nicht mehr so tadellos, wie bisher, an. Könnte aber auch die Batterie sein. Was wäre hierfür der fairer Preis? Hat jemand schon Erfahrungswerte?


    Schöne Grüße aus Krefeld