Beiträge von PB-Camper

    Hallo Ralf,


    ja, ich habe jetzt rundum die Konis drin und nach 4000km Frankreich kann ich sagen: sehr empfehlenswert!


    Vielleicht wäre eine andere Marke genauso gut, aber ich kann ja nur für Koni sprechen.


    Die Fuhre liegt grad mit der schweren Kabine deutlich ruhiger und Nickbewegungen sind ganz weg. Vorher war das auch nicht so das Problem
    (der Portugiese ist schon hart im Nehmen), aber jetzt ist ganz Ruhe.
    Nachschwanken reduziert sich auf ein-zwei Takte.


    Was ich dazu sagen muß: ich habe die hinteren Dämpfer nach einer ersten Testfahrt eine Umdrehung strammer eingestellt und die vorderen, die ja erst ne Zeit später dazu kamen, sofrt eine Umdrehung strammer gestellt. Vorne ist es ja doch ein ziemlicher Ork den ganzen Schlammbambel auszubauen.


    Tip: Wenn es jemand in nächster Zeit vorhat, jetz schonmal anfangen die Schrauben mit Caramba zu verwöhnen. Die Muttern auf den vorderen Dämperstangen lassen sich nicht mehr lösen :( Einfach beherzt die Flex ansetzen... :uzi:



    Achja: Solo, ist alles ein wenig, sagen wir, sportlicher geworden. (Härter, aber gut)

    Hallo zusammen, heute wollte ich die vorderen originalen Stoßdämper ausbauen und gegen "Koni Heavy Track" tauschen, da die alten doch so langsam ein wenug schwammig werden. (120t KM, viel mit Wohnkabine unterwegs)
    Also die oberen drei Muttern gelöst, den Bolzen unten gelöst... und dann?
    Wie bekomme ich den raus? Ich muß doch wohl nicht im Ernst den Stabi ausbauen? Vielleicht gibt ja den Trick der alten Druiden? Ich hab ne halbe Ewigkeit rumgefummelt und bin anscheinend zu blöd dafür..
    Zumal es im Werkstatthandbuch (allerdings das vom Frontier) auch nicht extra erwähnt ist...
    Weiß jemand Rat?




    OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil:


    Remove connecting rod upper joints from stabilizer bar using power tool. Swing stabilizer bar down, repositioning it out of the way to access shock absorber lower mount.


    :eieiei:

    Au ja, Merci!


    Ich hatte zwar die "Suche" schon benutzt, aber dieser Beitrag ist irgendwie an
    mir vorübergegangen.


    Ist ja eigentlich Schade. Da fährt man ein Auto für nen Haufen Kohle und für
    so kleine Dinge die das Leben angenehm machen muss man dann doch wieder
    basteln. Jeder schrammelige Mondeo kann sowas, sogar mit der FB die Fenster öffnen :heul:

    Zitat

    Original von Hardyman
    was sind die klassichen schwachstellen?


    Auf jeden Fall auf Rost achten. Die Ladefläche kann eine wahre Grotte sein!
    Die vorderen Radaufhängungen latschen gerne aus, vor allem bei breiten Schlappen. Die Radbolzen reißen bei unsachgemässer Handhabung gerne ab.
    (Zuviel Dremo zB mit dem Schlagschrauber. Ich würde nach ca. 100tausend Km vorsichtshalber neue einbauen)


    Zitat

    Original von Hardyman
    bei welchen problemem sollte ich überhaupt nicht kaufen?


    So schlimm kanns eigentlich nicht sein 8)


    Zitat

    Original von Hardyman
    was ist besser benzin oder diesel? wieviel km sollte er max haben?


    Die Finger vom Benziner lassen, säuft wie ein Loch und zieht keinen Hering vom Teller!


    Zitat

    Original von Hardyman
    was kostet er an steuern? versicherung?
    ist ne lkw zulassung möglich???


    Dazu hat Volker alles gesagt.

    Hallo zusammen,


    möchte mich erstmal kurz vorstellen:
    Im "richtigen" Leben heiße ich Stefan, fahre einen D40; EZ 05/2006 in der PT-Ausführung mit 3,5 t zGgw und 2,3 t HA-Last.
    Vielleicht kennen mich ja welche von Euch aus dem Wohnkabinen Forum :Bier:
    (Hi Ralf, Hi Volker!) Warum die 3,5 t Version? Nun ja, mit einer Wohnkabine ist man ziemlich schnell an der Grenze des Erlaubten.
    Mit unserem alten MD22 der auch schon aufgelastet war, fuhren wir immer so gerade im grünen Bereich.
    Zu meiner Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit die Fernbedieneung der ZV so umzuproggen, daß man
    damit auch die Fenster nach abziehen des Schlüssels schliessen kann?
    Ich finde es schon ziemlich daneben immer in die "Zündstellung" des Schlüssels
    drehen zu müssen um die Fensterheber betätigen zu können. Was hat man da
    für Möglichkeiten (wenn überhaupt)?


    Gruß Stefan