Beiträge von Timm

    ..........so, nochmal kurz für alle Interessierten zur Info :


    Ich habe es jetzt doch selber nochmal probiert, da ich mir etwas unsicher wegen der Anhängerkupplung war. Es passt !

    17 Zöller wie im Profilbild mit BF Goodrich A/T KO2 passen unters Auto und die AHK/Strombuchse passen auch noch dahinter. Zwar recht eng, aber es passt :)


    Nur falls jemand mal Ähnliches vorhat. Und habe dabei wieder mal festgestellt, dass man auch trotz "nur mal schnell das Rad runter" das besser nicht mit den normalen Klamotten machen sollte.... :eek:

    Hallo liebe Gemeinde,


    nach 12 Jahren sieht mein Ersatzrad ( 17 Zoll Stahlfelge mit 255/65/17 ) echt übel aus und da das Rad ohnehin wegen Rostarbeiten grade runter ist, habe ich überlegt, ob ggf. auch die 17 Zoll Alufelge mit der großen 265/70er Bereifung unter den Wagen passt......

    Hat das von Euch schon mal jemand versucht ? Dann könnte ich mir nämlich den Selbstversuch sparen.


    Viele Grüße aus dem Norden,


    Timm

    Hi Victor,


    ich fahre nach dem BFs AT KO nun schon den KO2 auf der Serienfelge. Ohne Spurverbreiterung schleift nichts, passt alles. Ich habe 30mm Verbreiterung drauf und da musste ich tatsächlich im Radkasten dann minimal nachhelfen.


    Tachoangleichung war nicht nötig, aber zur Eintragung musste ich ein Tachogutachten vorlegen, wofür du in der Regel einen Allrad-tauglichen Prüfstand brauchst.


    Viele Grüße,


    Timm

    Hi cksachse,


    schau doch einfach mal auf Seite 11 dieses Themas unter #219. Da habe ich ziemlich genau beschrieben, was und wie umgebaut werden kann. Die entsprechend erfahrene Werkstatt habe ich im Westen Hamburgs, die haben schon mehrere dieser Umbauten vorgenommenen. Ich fahre seitdem deutlich entspannter durch die Gegend. Bei Fragen einfach kurze Nachricht an mich.


    Viele Grüße,


    Timm

    Hi Robert,


    nur mal als Anregung : Ich habe es mir "einfach" gemacht und einen FM-Transmitter für den Zigarettenanzünder gekauft. Einfach reinstecken, freie Frequenz im Radio suchen und schon kann ich über Bluetooth mein Handy koppeln und meine Spotify-Listen hoch und runter spielen.

    Meine anfängliche Skepsis hat sich als unbegründet erwiesen, die Bedienbarkeit und Soundqualität sind erstaunlich gut.


    https://www.pearl.de/a-ZX1670-…html?query=fm+transmitter


    Es gibt natürlich noch andere Anbieter, soll hier keine Werbung sein, nur ein Tipp ;)


    Viele Grüße,


    Timm

    Die Anschlüsse sind am Kühler selber und genau diese sind meistens weggegammelt. Der AT-Kühler selber ist in der Regel noch vollkommen in Ordnung. Diese beiden Anschlüsse erneuert dir ein vernünftiger Kühlerbauer , allerdings übernehmen die natürlich ungern irgendwelche Garantien. Bei mir hat es auf jeden Fall ganz wunderbar geklappt, hat nach Ausbau genau einen Tag gedauert, dann waren die beiden neuen Anschlüsse dran......


    Kuck die die Bilder im Beitrag 219 an, da siehst du den Unterschied zwischen alt und neu.


    Viele Grüße,


    Timm

    Moin Uwe,


    ich habe bei meinem 2008er schon alles umgebaut, d.h. Wasserkühler ( vom Schaltmodell anstatt AT) neu, AT-Kühler restauriert und Zusatzölkühler verbaut. Ich lebe zwar in HH, arbeite aber in Berlin (Lichterfelde) und dort habe ich meistens auch den Pathfinder stehen.

    Das ist von Mahlow ja nicht soo weit weg, wenn Du Interesse hast, kannst du dir gerne meine Umbauten mal ansehen. Die Bezugsquellen für die Teile habe ich natürlich auch, du müsstest nur noch eine Werkstatt finden, die das so umsetzt, aber wie Oggsi schon geschrieben hat, das ist kein Hexenwerk....



    Viele Grüße,


    Timm

    Hi Tobi,


    schau doch einfach mal auf Seite 11 dieses Themas unter #219. Da habe ich ziemlich genau beschrieben, was und wie umgebaut werden kann. Ich fahre seitdem deutlich entspannter durch die Gegend. Bei Fragen einfach kurze Nachricht an mich.


    Viele Grüße

    Nein, Nissan hat da nichts unternommen............. ich habe den Kreislauf durch den Einbau des Schaltwagen-Kühlers getrennt und den AT-Ölkühler auch reparieren lassen, so habe ich Ruhe, was dieses Thema angeht.

    Wenn es soweit sein sollte, gib einfach Bescheid, dann gebe ich Dir Bezugsquellen, usw.

    Hallo Tobi,


    nur kurz zu Deinen Fragen.....das Problem ist nicht baujahrbezogen, sondern betrifft alle Automatik-Pathfinder, bei den jüngeren ist das Problem vielleicht noch nicht so dringlich. Ja, es gibt mittlerweile Lösungen von einigen Mitgliedern hier (ich habe es selber auch umgebaut, scroll einfach ein bisschen zurück.....) .

    Vor Ort kannst Du beim großen Kühler nichts sehen, da das Getriebeölrohr im Inneren vergammelt. Du kannst aber sehr wohl einen Blick auf den zusätzlichen AT-Ölkühler werfen, hier inbesondere die Anschlussstutzen, die gerne durchgammeln. Bei deinem Bj. und der Laufleistung würde es mich sehr wundern, wenn die noch in Ordnung sind....

    Solltest Du Dich für einen Kauf entscheiden, dann JA, investiere in einen Alternativlösung, dann schwebt nicht immer das Schwert des Damokles über Dir......


    Viele Grüße,


    Timm

    Hi 2ich2,


    so ziemlich genau habe ich es gemacht, nur mit dem Unterschied, dass ich einen neuen Schaltgetriebekühler im Zubehör gekauft und verbaut habe.

    Beim Deinem Baujahr auch unbedingt die Anschlussstutzen des originalen ATG-Ölkühlers checken, wenn Du dir meine Bilder ein paar Beiträge vorher ansiehst, hast Du eine Ahnung wie die aussehen und mein Dicker ist Bj. 2008.


    Wenn Du noch Fragen zum Einbau oder der verbauten Teile hast, einfach PN an mich.


    Viele Grüße,

    Timm

    Hallo liebe Ferkelfreunde,


    ich habe mich jetzt auch mal zusammen mit meinem enthusiastischen Schrauber der Sache angenommen. Ziel war die tickende Zeitbombe Wasserkühler zu beseitigen und dabei gleichzeitig einen Blick auf die Anschlüsse des AT-Ölkühlers zu werfen.

    Einfach einen neuen Wasserkühler für das Automatikmodell zu verbauen kam nicht in Frage, da hätte man das Problem ja bald wieder und ich möchte meinen Dicken (Bj. 2008, 110.000 km) noch einige Zeit weiterfahren.


    Also haben wir im Zubehör einen Kühler für das Schaltmodell gekauft und eingebaut, hier führt kein Rohr durch den Kühler, in den das Getriebeöl eindringen könnte.

    Es gab dann (wie hier im Forum) Diskussionen darüber, welche Funktion das Rohr im Kühler hätte. Die Werkstatt war der Meinung, dass es zum schnelleren wärmen des Öls wäre und der AT-Ölkühler zum kühlen. Ich war mir unsicher und dachte "lieber zu kalt als zu warm" und habe ebenfalls im Zubehör einen zusätzlichen Ölkühler bestellt, der dann ganz easy mit den nun freiliegenden Schläuchen (die am alten Wasserkühler waren) zu verbinden war und den wir dann vor den AT-Ölkühler verbaut haben.


    Ein Blick auf die Anschlüsse des AT-Ölkühlers ergab übrigens das übliche Bild : Total vergammelt und perforiert. Also ausgebaut und bei einem Kühlerspezialisten hier in Hamburg neue Anschlüsse anbringen lassen.

    Jetzt ist alles wieder zusammengebaut, Getriebeöl und Kühlwasser haben keine möglichen Berührungspunkte mehr und ich keine schlaflosen Nächte wegen der durchgegammelten Anschlüsse des AT-Kühlers und dieser beknackten Konstruktion des Hauptkühlers mit der Gefahr des Getriebeschadens.


    Ich hänge mal ein paar Bilder dran, auf denen die AT-Kühleranschlüsse vorher/nachher zu sehen sind als auch die Einbauposition des zusätzlichen Ölkühlers.

    Falls Ihr Interesse daran habt, was ich wo gekauft habe einfach PN an mich. Den Umbau hat eine sehr fähige Werkstatt im Hamburger Westen durchgeführt, auch hier einfach PN an mich, wenn hier Fragen / Interesse besteht.


    Euch allen eine gute Fahrt und viele Grüße aus Hamburg,


    Timm

    Hi Sambezi,


    mein [lexicon]R51[/lexicon] ist Bj 8/2008.
    Und stimmt, die Originalpreise bei Nissan haben mich auch rückwärts vom Stuhl fallen lassen ;)

    Hi Sambezi,


    ich habe mir den von Nissens geholt, der hat laut meinem Schrauber auch gut gepasst.
    Das sind bei Dir da unten ja echte Mondpreise, au weia.


    Viele Grüße,


    Timm

    olli,


    Hi Olli,


    ich lege mich jetzt auch nochmal unter die Kiste und schaue genauer nach, aber ich habe das den Bildern und Antworten auf Seite 2 des Themas entnommen.
    Ich finde die Konstruktion auch ziemlich dämlich, da hätte Nissan doch gleich einen größeren AT-Kühler einbauen können und sich den Weg durch den andern Kühler sparen können.....


    Ich sag Bescheid, wenn ich Gewissheit habe....


    Viele Grüße,


    Timm

    Hi Olli,


    ich weiss ja nicht, ob du einen Benziner fährst und die Kühlung des AT dort anders funktioniert, aber mein Diesel hat auch einen externen AT-Kühler (ganz vorne vorm "großen Kühler") UND diese olle Leitung in den Hauptkühler rein. Reicht ja auch nicht, dass "nur" die Stutzen abfaulen ;)


    Meiner hat zwar erst 7 Jahre auf dem Buckel, aber meine Idee derzeit ist, den großen Kühler gegen eine Kühler des Schalt-Pathfinders zu tauschen und einen zusätzlichen externen Kühler für die AT einzubauen. So gammelt einem im Hauptkühler nix weg und man muss nur noch auf die rostigen Stutzen achten.


    Soweit zumindest mein Gedankengang, muss ich noch mal mit meinem Schraubet bequatschen.....


    Viele Grüße aus dem Norden,


    Timm