Beiträge von howie

    Hab ich mal mit Metallspachtelmasse repariert und hat bis zum Schluß gehalten. Dünn anrühren und über das Loch träufeln - natürlich möglichst nicht reinlaufen lassen - abhärten lassen, feddich.

    Ich würde empfehlen, den Schwimmer im Tank zurechtzubiegen, so daß die Nadel und Lampe ungefähr gleichzeitig rot zeigen. Die Lampe hat einen separaten Fühler im Tank und ist ab Werk immer gut eingestellt - im Gegensatz zum Schwimmer für die Nadel.
    Ein bischen Fummelei aber dann hast du eine brauchbare Anzeige.

    Zitat

    Original von bammel
    Hier mal ein Link dazu LINK
    Das ist kein Produkt, was ausschließlich über ebay verkauft wird.
    Der Auspuffklang wird sich bestimmt verändern und es ist auch mit geringen Leistungseinbußen zu rechnen.


    Mich würde das in keinster Weise interessieren, wenn ich dadurch Euro 2 oder sogar D3 bekäme


    Fragt sich nur, ob du die 100€ Steuerersparnis nicht mit 200€ mehr Sprit bezahlen mußt. Alle Euphorie in Ehren aber..
    Ein Kat kostet mehr Sprit als man allgemein denkt und ich wette, der Hersteller wird darüber wieder - wie durch Zufall - keine genauen Untersuchungen vorliegen haben. =)

    Naja eine LiMa, die im Stand summt, wäre mir nicht ganz unverdächtig. Aber gut, wenn du die Stromkabel schon direkt zur Batterie überbrückt hast, bleibt eigentlich nur noch das Lämpchenkabel als Fehlerquelle. Das würde ich dann mal von der LiMa abmachen und gucken ob dann die LiMa noch "hupt". :D

    Tja für die Verzweifelten, die schon dem Selbstmord nahe sind und nichts mehr zu verlieren haben, Testament schon beim Notar - da gibt es noch den gefürchteten LiMa-Überbrückungstest! :eek:
    Dazu klemmt man die LiMa direkt an die Batterie, und zwar Plus an Plus und Minus an Masse - wer hätte das gedacht.
    Wenn dann alles normal funktioniert, liegt es an der Verkabelung der LiMa und du kannst in der Richtung weitersuchen. Ansonsten ist die LiMa übern Jordan.

    Habe mal was nachgelesen und muß dann wohl meine Vermutung zurücknehmen, daß es am Kat liegt. Der bringt laut dieser Abgaskurve nur eine CO-Reduktion um knapp 1 Punkt und kann somit nicht den Meßwert von 5%. erklären. Habe aber keine Ahnung, ob die Kurve hier überhaupt anwendbar ist. Wie groß war der Lambda?

    Ja, das kenn ich. Ich nehme an, du hast den selben Vergasermotor wie ich, GA14DS?
    Da hab ich bei der AU auch immer Probleme mit dem CO-Wert im Leerlauf.
    Wie ist der Meßwert beim erhöhten Leerlauf (Soll bis 0,3%)?
    Der ist bei mir immer gut, d.h. der Kat wird im normalen LL nicht warm genug.
    Abhilfe bei mir bisher: Nette Prüfer, die den Motor bei der Prüfung warmorgeln, bis der Wert paßt.
    Möglicherweise reicht es auch, wenn man den Leerlauf vor der Prüfung auf Sollmaximum dreht. Ich bin da immer etwas geizig.
    Aber wie gesagt, der erh.LL. Wert muß wenigstens passen, sonst ist Ente mitm Kat.

    Zitat

    Original von Mondorno
    Kleinere Mängel sind ein Beinbruch, wenn die Behebung 1000 Euro kostet, das Auto aber nur 100 Euro wert ist...
    Es geht mir um ein kleines Rostloch im Radhaus (2 Euro-Stück groß), was ich nicht beheben will, den Wagen aber trotzdem nochmal durch den TÜV kriegen will.


    Ein kleines Löchlein ist schnell verschwunden: Metallspachtel ums Loch, Stück Blech draufkleben, dick UBS zum Pinseln drüber. Man sieht nix, man hört nix. Selbst getestet. ;)

    Naja! Dieser Test würde bestenfalls aussagen, ob die vorigen Messungen stimmen aber nix neues bringen.
    Die Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Lima folgt doch schon aus deren 2 Spannungen gegen Masse:
    Wenn die Lima 14,6V hat und die Batt 12,76V, dann ist die Differenz nach Adam Riese: 14,6 - 12,76 = 1,84V.
    Das braucht man nicht nochmal messen.


    Ein direktes Verbinden zeigt gleich ob die Lima lädt oder nicht. :P