Beiträge von oggsi_eggdschen

    Hallo Ralf


    Willkommen hier !


    Einen [lexicon]T31[/lexicon] kaufen zu wollen ist sicherlich erstmal ne gute Idee und das läuft genauso ab wie jeder andere Gebrauchtwagenkauf auch.


    Wenn Du selbst -wie Du sagst- nicht so viel von Autos verstehst, dann solltest Du unbedingt jemanden mitnehmen, der sich auf diesem Sektor wirklich gut auskennt, alternativ fahre damit zum TüV/Dekra, bezahle dort 30-50€ für ne Untersuchung ( nicht HU, sondern eben Gebrauchtwagenuntersuchung ) und Du bist technisch auf der sicheren Seite. Die werden Dir auch sagen ob das preislich so einigermaßen hinhaut.


    Wenn Du den vom Händler kaufen willst, dann hat der den bestimmt auch ins Netz gestellt, poste also bitte mal den Link hier, dann kann man schon etwas mehr sagen, allein aus den Daten oben kann hier keiner was Definitives zu sagen.


    Hier haben auch alle genügend Fahrzeuge, es wird Dir also niemand den vor der Nase wegschnappen.


    Viel Erfolg


    Grüße
    O.

    Kann Dir zu dem Motor nix sagen.


    Der Schwarze gefällt mir besser, aber das ist eben Geschmackssache, das musst Du wissen.


    Scheint insgesamt etwas "gemürbter" zu sein mit [lexicon]AHK[/lexicon], Pollerschaden und wohl einem leichten Auffahrunfall.


    Nee, da kann ich Dir jetzt nicht mehr weiter helfen.


    Grüße
    O.

    Naja das Auto wird fahren ........ ,aber was mach das Display? Es wird "Sicher" in Rot oder Grün anzeigen. Zweitens ist es keine NATS-Leitung ,sondern ein CAN-Bus.


    Bei durch Überspannung gekillter NATS-Unit fährt das Auto sicher nicht mehr.


    Beim Maxima ist es definitiv eine extra Leitung, nämlich von Pin 1 der Unit zu Pin 116 der [lexicon]ECU[/lexicon].
    Falls Du das nicht glauben magst, lass es mich wissen, ich schicke Dir dann die Hardcopy aus dem ESM, die ich hier leider nicht ins Forum stellen darf.


    Grüße
    O.

    Das Serienradio muss wohl verbaut bleiben wegen der Wegfahrsperre..


    Nein ! Definitiv: das kann raus.


    Die WFS/NATS fragt nicht das Radio ab, sondern das Originalradio fragt die WFS/NATS ab.


    Die erhältlichen Radios machen das aber nicht, also alles gut.


    Achtung beim Umbau auf ISO-Stecker: die Adern des dicken Steckers einzeln durchpetzen , sonst Gefahr, dass 12Volt auf die 5Volt NATS-Leitung kommen, dann ist das [lexicon]NATS[/lexicon] zerstört und die Karre läuft nicht mehr, hatten wir hier mal mit nem Maxima.


    Rest kannste/musste selber basteln, haste/brauchste das ESM ?


    Grüße
    O.

    ich habe mir wieder mal die zeit genommen, um auf alle offenen fragen mal zu antworten... alles war mal wider gelöscht und weg. ...das demotiviert hier wohl jeden hier...


    Ich darf Dir hoch und heilig versichern, dass hier nix gelöscht worden ist, ganz bestimmt !


    Ich fahr jetzt auch gleich in den ReWe einkaufen.


    Grüße
    O.

    Hi
    Ums kurz zusammenzufassen:
    KWJ fragte, ob ein mechanischer Bremskraftregler bei seinem ABS-Auto an der Hinterachse verbaut sein könnte.


    Klare Antwort: Nein, denn das [lexicon]ABS[/lexicon] will/soll/muss der Alleinherrscher der Bremsanlage sein.
    Eine zwischenzeitliche ABS-Version mit nur einem Sensor an der HA hat sich zwar als etwas billiger, fahrtechnisch aber als unbrauchbar erwiesen.


    Da das [lexicon]ABS[/lexicon] an jedem Bremsvorgang beteiligt ist, ist es für die o.a. Aspekte völlig wurscht ob nu extra zart oder normal oder Notgebremst wird.


    Die Sache mit der elektronischen Bremskraftverteilung ist banalerweise ein Marketinggag, sie kann nur innerhalb des [lexicon]ABS[/lexicon] stattfinden und ist dort nix anderes als schlicht ein Softwareparameter im Steuergerät.


    Keine Regel ohne Ausnahme, es gibt dann noch seltene Sonderlösungen mit kleinen Zusatzreglern, siehe o.a. Link, auf die ich jetzt aber nicht eingehe.


    Wenn meine Karre mal 1-2 Tage gestanden hat und ich zart bremsend hier um die Ecke fahre, dann hab ich auch immer deutliche Schleifgeräusche für die ersten 2-4 Bremsungen, danach sind die weg.


    Man sollte da auch ruhig mal richtig drauftreten bzw mal mit dem linken Fuß die Bremse etwas einschleifen.


    Grüße
    O.

    Bitte etwas genauer googeln Oggsi

    Großer Sternenmeister,


    Vielmals bitte ich um Entschuldigung, dass mein völlig unqualifiziertes Posting Deinen Unmut erzeugt hat.


    Ich meinte damit, dass dort mal ne Anlaufadresse ist, vielleicht hat dort ja jemand noch die gesuchte [lexicon]ABE[/lexicon] irgendwie im Archiv, ein Versuch erscheints mir allemal wert, aber das muss er selber wissen. Ohne E-Nummer/ABE ist das Ding halt einfach nix wert.


    Versuche so genau zu sein, wie mir das in meinem hohen Alter und der Anzahl meiner Beiträge noch möglich ist.


    Schön, dass Du wieder was zu meckern gefunden hast.
    Du darfst gerne selbst mehr schreiben und die Foristi beim auffüllen des Scheibenwischwassers beraten.

    Wirkt so ganz proper, meinem Gefühl nach ( das eher immer nach unten tendiert ) wären so 7-7,5 okay, aber wenn Du den gerne haben willst.....
    Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, wenns mir jetzt nicht sooooo drauf ankäme und ich schon länger gesucht hätte würde ich mit den Geldscheinen winken und 8,5 sagen, dann würden die sehr vermutlich drauf eingehen. Zulassung kostet ja auch nochmal.


    Navi war hier schon öfters Thema, bitte Suchfunktion nutzen, irgendwie hatte es schon länger kein Update mehr gegeben als Version xxxx
    und ältere Updates waren ziemlich teuer, weiss aber den Preis nicht mehr. PaTTrick weiss sowas, frag den mal.


    ( Überhaupt war hier heute Kindergeburtstag mit Riesenlärm und Aufwand, da fällt mir jetzt eh nix mehr ein, kann kaum klar denken )


    Grüße
    O.

    Ausserhalb des [lexicon]ABS[/lexicon] gibt es keine ( elektr. ) Bremskraftverteilung, einfach weil sonst das [lexicon]ABS[/lexicon] sinnlos ist.


    Das [lexicon]ABS[/lexicon] selbst verteilt doch die Bremsdrücke.


    Der Flyer vom Autohaus ist schlicht Werbung, die das Selbstverständliche nochmal aufbläst.


    Genausogut könnte man einen HiFi-Verstärker damit bewerben, dass er 2 Lautsprecherausgänge hat.


    Grüße
    O.

    soll 8690 Fest kosten


    Dazu müsste ich das Auto selbst sehen und mal fahren, für 10 Jahre und ( echte ? ) 100TKM erscheint mir das im oberen Mittelfeld bis unteren Oberbereich.
    Hast Du den mal live gesehen ? Wie sind Bremsen, Reifen, Auspuff ?


    Wo steht der ?


    Grüße
    O.

    Hi Ralf


    Willkommen hier im [lexicon]NisBo[/lexicon] !


    Zitat

    ob kaufen oder besser lassen?

    Kaufen natürlich.


    Die Dinger ohne [lexicon]AHK[/lexicon] sind nicht so gemürbt worden und bitte glaube doch nicht, dass Du an einem (Gebraucht-)Auto keine Reparaturen hättest.


    Ende 2006 ist die Misere mit den Ketten schon wieder vorbei und die Diesels haben nur gelegentliche Schmerzchen mit dem Dieselfilter und einem Saughubsteuerventil genannten Bauteil an der Einspritzpumpe, kostet 130 und 1 Stunde Einbau.


    Ansonsten sind die eher unproblematisch.


    Grüße
    O.

    Bei den Modellen soll die Bremskraftverteilung über den [lexicon]ABS[/lexicon] Block geschehen.


    Genauso gut könnte man ein Autolenkrad damit bewerben, dass es sich drehen lässt.


    Bremskraftverteilung und Regelung -Radweise, nicht Achsweise- ist doch gerade das was ein [lexicon]ABS[/lexicon] ausmacht.


    Und es ist völlig widersinnig irgendwelche anderen Sachen zu installieren, die u.U. dem [lexicon]ABS[/lexicon] entgegenwirken.


    Nur wenn das [lexicon]ABS[/lexicon] Allein-Herrscher über die Bremshydraulik ist, kann es richtig funktionieren.

    [lexicon]ESP[/lexicon] und TCR usw melden ihre Wünsche über den Bus beim ABS-Steuergerät an, welches dann über irgendwelche Maßnahmen entscheidet.


    Man lese und verstehe:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem



    Grüße
    O.

    By the way ............ hat der Almera irgendwo einen Bremsdruckminderer für hinten drin? Wißt ihr das?


    Nein, hat er nicht.


    http://nissan4u.com/parts/alme…d_control/illustration_4/


    Wäre auch sehr untypisch, weil Autos mit [lexicon]ABS[/lexicon] keinen separaten Bremskraftminderer an der HA haben.
    Jedenfalls ist mir kein Auto bekannt bei dem das so wäre.


    Ist ja auch inhaltlich unsinnig, weil der Bremskraftminderer dem [lexicon]ABS[/lexicon] entgegen wirken würde, wenn das versucht mehr Bremsleistung an die HA zu bringen.


    Oder andersrum: Die Dinger wurden ja damals eingebaut als es noch kein [lexicon]ABS[/lexicon] gab, aber ein Überbremsen der HA verhindert werden musste.


    Grüße
    O.