Beiträge von Joke

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit den 12V-Steckdosen in meinem T30 Bj 2004. zuerst fiel die Steckdose im Ablagefach vorn oben links aus. Es war ein leichtes Knistergeräusch zu hören. Ca. 6 Wochen später gab auch die Kofferraumsteckdose ihren Geist auf. Die Sicherungen im Fussraum vorn rechts sind ok. Beim Einbau eines neuen Moniceivers mit Rückfahrkamera musste ich das Armaturenbrett und die Kofferraumverkleidung teilweise zerlegen, so das ich auch die Leitungswege der beiden Steckdosen zu Teil untersuchen konnte. Es waren keinerlei Anzeichen von Verschmorung oder Verschmelzung der Leitungen und Steckdosen fest zu stellen. Nun vermute ich, das die Steckdosen über ein Relais oder das Zundschloss geschaltet werden.

    Kann mir da bitte jemand Sachkundig weiterhelfen?

    Danke im voraus

    Jörg

    Hallo zusammen,

    abgesehen von den rechtlichen Fragen, mein Tip.

    Scheinwerfergläser ordentlich mit Wasser und Spülmittel reinigen, dann mit reichlich weißer Zahnpaste und einem feuchten weichen Tuch polieren und trocknen lassen. Danach mit reichlich Wasser reinigen.

    Dann schaut der K12 mit klaren Augen und ohne Mundgeruch in unsere bunte Welt.


    Gruß

    Jörg

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit funktionieren in meinem Xtrail T30 Bj2004 die 12V Steckdosen in der vorderen Ablage (links) und im Kofferraum nicht mehr. Die Sicherungen sind ok und auch die Kabel scheinen ok zu sein. Ich vermute, da die Steckdosen gleichzeitig ausfielen, dass diese über ein Relais versorgt werden und dieses Relais defekt ist.

    Alternativ zu meiner Annahme kann die Spannungsversorgung auch über das Zündschloss erfolgen, aber das weiß ich nicht.

    Ich hoffe das mir die Foristen weiterhelfen können.


    Gruß

    Jörg

    Hallo an alle,

    mein Original Radio hat sich verabschiedet. Ich habe mich für ein Kenwood DDX318BT als Nachfolger entschieden. Der Einbau des Radios ist problemlos verlaufen. Nur die Lenkradfernbedienung bereitet Schwierigkeiten. Es tauchte hier die Frage auf : Ist in dem Fahrzeug (XTrail T30 BJ 2004) ein Bose-Soundsystem verbaut?

    Wie kann man das herausfinden? Irgend ein Hinweis im Fahrzeug ist nicht zu sehen.

    Kann mir da Jemand weiter helfen?


    Gruß

    Jörg

    Hallo Klaus,

    deine Darstellung kann ich bestätigen. Der Kraftstoff wird von der rechten auf die linke Tanktasche gepumpt. Ich habe seit einiger Zeit das Problem mit dem Umpumpen. Nachdem ich beide Schwimmergeber überprüft habe und alles ordnungsgemäß angezeigt wird, bleibt als einzige Fehlerquelle die Pumpe. mein Problem ist nun diese Pumpe zu finden. Ich befürchte das der Tank dazu ausgebaut werden muss. Falls jemand den genauen Einbauort der Pumpe weiss, binich für einen hilfreichen Tipp dankbar.

    Gruß aus Augsburg

    Jörg

    Hallo Leute,
    habe heute ein kleines Erfolgserlebnis gehabt.
    Türverkleidung abgebaut, Schutzfolie abgezogen und schon war der Fensterhebermotor zugänglich. Der Motor musste nicht demontiert werden. Im unteren Bereich des Motors ist ein kleiner Gummipfropfen sichtbar. Pfropfen lösen, dann wird ein weißer Plastikring sichtbar.
    Fensterheber-Schalter provisorisch anschließen (beide Stecker) und mit dem Schalter rauf und runter tippen. Wenn ein kleiner weißer Block in dem Plastikring sichtbar wird stoppen. Mit einem Schraubendreher den kleinen Block (Endschalter) ohne Kraftaufwand ein wenig
    nach links oder rechts schieben, testen, Folie und Türverkleidung befestigen, fertig. :perfekt:


    Gruß Joke






    Auszug aus der Benachrichtigung:




    (R 1508 / PG5B5 / PS5B5 / R 1512

    Nissan hat festgestellt, dass eine potentielle Luftundichtigkeit bei bestimmten Varianten der Gasgeneratoren des Beifahrerairbags zum Eintritt von Feuchtigkeit in den Gasgenerator führenkann, wodurch sich der Zustand des Treibmittels in den Gasgeneratoren verschlechtert. Die Beeinträchtigung des Treibmittels kann unter Betriebsbedingungen zur anormalen Entfaltung des Beifahrerairbags führen. In Extremfällen könnte dieser Zustand bei der Entfaltung des Airbags


    zu übermäßig hohem Druck im Gasgenerator und zur Trennung vom Airbag-Gehäuse führen.Es besteht die Gefahr, dass der überhöhte Gasdruck das Gehäuse beschädigt und es zu Verletzungen
    des Beifahrers kommt.


    Ich lese das so, dass alles passieren kann.
    Gruß
    Jörg

    Hallo zusammen,


    auch ich bin von der Rückrufaktion betroffen. Wahrscheinlich hat bei mir die Ladung schon ausgelöst, da das Handschuhfach nicht mehr bündig schließt und ein sternförmiger Riss bei aufgeklappten Handschuhfach sichtbar ist.


    Meine Frage ist nun: Muss auch dieser Schaden von Nissan ggf. beseitigt werden?


    Gruß


    Jörg

    Hallo liebe Leute,


    habe seit einem Jahr das Problem, dass die Seitenscheibe auf der Fahrerseite nicht mehr richtig schließt.


    Das öffnen der Scheibe funktioniert einwandfrei. Nur beim schließen gibt es Probleme. Das Fenster schließt, fährt dann aber direkt ca. 10 cm wieder herunter. Natürlich habe ich schon die Tipps, welche hier gegeben wurden alle probiert aber es nützt alles nichts, das Fenster fährt immer wieder ein Stückchen herunter.


    Wenn ich den Schalter ca. 5 sek festhalte, ist ein leises klicken (in der nähe des Schalters) zu hören und das Fenster bleibt geschlossen.


    Vielleicht hat da jemand einen besonderen Tipp, welcher mir weiter hilft.
    Fahrzeug: X-trail ,T30 Diesel 136 PS, Bj 2003, 150 000 Km, bis auf Verschleißteile keine Reparaturen oder Störungen (außer o.A)
    Schöne Grüße aus dem sonnigen Süden


    Jörg