Beiträge von Vicious_Circle

    Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Wenn jemand der was verkaufen will behauptet, sein Prüfer oder irgendein Bekannter von nem Bekannten hätte ein Gutachten, ist das zu 99% heiße Luft.

    Am Ende bist Du ein paar Hundert Euro los und dann heißts "Ups doch nicht, aber findeste bestimmt im Netz".


    Ich würde die Papiere vorab anfordern, damit zu der Prüfstelle gehen, bei der Du die Eintragung machen willst und fragen wie die Aktien stehen. Auch die Unbedenklichkeitsbescheinigung würde ich vorher anfordern und der Prüfstelle zeigen.


    Wenn die Verkäufer nicht bereit sind das Zeug im Vorfeld zu zeigen, sind das eh nur unseriöse Geschichten bei denen jemand Teile ohne Straßenzulassung verhökern will und irgendwelche Gutachten in Aussicht stellt, die sich dann wenn es soweit ist als Furz im Wind herausstellen.

    So sieht also ein rundum scheckheftgepflegter Zustand in Nahaufnahme aus - von sowas kann ich ja nur träumen, der viel selbst macht und dementsprechend wenige Stempel im Scheckheft vorweisen kann ^^


    Grundsätzlich ist ein Bluebird eine gute Wahl - robust, zuverlässig und mittlerweile auch auffallend anders als was sonst so auf den Straßen unterwegs ist.


    2000 € sind ein guter Preis - für ein gutes Auto, was ohne wenn und aber die HU besteht und ohne Instandhaltungsstau daher kommt.

    Wenn Du ein Auto zum Fahren und ab und zu ein bisschen was dran machen suchst, würde ich von dem blau-grünen Apparat lieber die Finger lassen.


    Wenn Du Lust auf ein Projekt hast, an dem Du Wochen und Monate lang rummachst, bis es wieder was wird, würde ich dem Händler 200 € anbieten und wenn er schlimm Schnappatmung kriegt vielleicht noch nen Hunni drauflegen.


    Mal im Ernst - HU 2 Jahre abgelaufen, Pfusch-Reparaturen, KAT fehlt - wenn es so losgeht kommt davon bestimmt noch mehr und im aktuellen Zustand ist der Wagen praktisch nichts wert und müsste nach dem Kauf als erstes mit nem Hänger vom Platz geschleppt und irgendwo instand gesetzt werden, bis man überhaupt mal damit auf die Straße darf.

    Find mal die Teilenummer raus und frag bei einem Nissan Händler, der an das Parts Exchange System angeschlossen ist, ob er irgendwelche Altlagerbestände identifizieren kann.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas bei irgendeinem Händler noch liegt, der vielleicht sogar froh ist wenn es mal weiterkommt nach 30 Jahren.

    Eigentlich unterscheidet sich das Grand Prix Modell nur durch serienmäßige Komfort-Ausstattung und optisches Lametta vom "normalen" Bluebird.

    Vorne sollte er federtragende Dämpfer haben und hinten Patronen-Einsätze.

    Was ist denn so speziell an Deiner Achse und was hat als Vergleichsmodell hergehalten?

    Im Werkstatthandbuch sind folgende möglichen Kombinationen beschrieben:



    Einlass.................Auslass


    BCPR6ES-11........BCPR5ES-11 (Normaler Wärmewert)


    BCPR5ES-11........BCPR5ES-11 (Niedriger Wärmewert)


    BCPR7ES-11........BCPR6ES-11 (Hoher Wärmewert)

    BCPR7ES-11........BCPR7ES-11

    Richtig schlimm ist bei denen immer das Radhaus hinten links wo das Tankrohr läuft, da kommen alle ungünstigen Punkte des 80er Jahre Karosseriebaus zusammen: keine Innenkotflügel, verwinkelte Bauteile da wo der ganze Straßendreck hinfliegt und x Bleche ohne Trennlage übereinander gepunktet.


    Die Stelle ist meistens durch bis in den Kofferraum und man sieht es erst, wenn die Radhausverkleidung draußen ist.

    Ich weiß es nicht genau, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass man den L24 bleifrei fahren kann.

    Die japanischen Autos waren ja von Anfang an für alle Märkte mit den gleichen Motoren versehen, also auch in Schwellenländern in denen es gar keine Überwachung der Benzinqualität gibt, trotzdem fahren die Autos da und werden teilweise 50 Jahre alt.


    Ich hab nen Toyota Celica von 1978 mit 2T-B Motor, da ist der "VERBLEIT DIN sowieso" Aufkleber im Tankdeckel und trotzdem fährt die Kiste seit Jahr und Tag ohne und hat knappe 300.000 km runter. Die Motoren sind dafür gebaut, den letzten Dreck zu verbrennen wenns nichts besseres gibt. Nissan hat es zu der Zeit wahrscheinlich nicht anders gemacht.


    Ein Bekannter macht seit Jahren den E10 Dauertest mit nem Toyota 2T-B, auch schon Zehntausende km ohne Drama.

    Die deutschen Autos sind da schon empfindlicher und die älteren Baujahre nicht dafür ausgelegt, dementsprechend spielen sie auch keine große Rolle in den Teilen der Welt, in denen es nicht so DIN gerecht zugeht wie hier.

    Hallo Susanne,


    nee ich komme nicht aus Berlin, ich war nur mal da und habe das Auto dort gesehen.

    Ich möchte es aber nicht haben, danke der Nachfrage. Um das wieder in die Reihe zu bringen habe ich nicht die Zeit und nicht die Möglichkeiten. Vielleicht erbarmt sich ja jemand, der etwas näher dran ist und Ersatzteile dafür hat. Ich habe eine Vorfacelift-Limousine und dafür ein paar Teile eingelagert -karrosserietechnisch ist aber fast kein Teil gleich zum Facelift Kombi.


    Für Dich auch einen guten Rutsch und viel Erfolg beim Verkauf.

    Kommt mir bekannt vor,

    Den Wagen habe ich mal im Mai '19 in Berlin auf einem Parkplatz stehen sehen und mal von außen drübergeschaut. Damals war der Streifschaden auf der Fahrerseite noch nicht vorhanden, trotzdem habe ich den Wagen als rundum ordentlich verrammelt und aus jeder Richtung angedotzt in Erinnerung.

    Hier müssten defintiv einige Ersatzteile ran, die mittlerweile wohl schwer aufzutreiben sein werden, wenn man nicht vorgesorgt hat.

    Eigentlich ein cooles Ding mit der Farbkombi und den Alurädern. Mit der Karrosse werden aber einige Stunden Arbeit und Teilesuche ins Land gehen bis das wieder was wird.


    Und ja, ein paar Infos zu dem Apparat wären wirklich hilfreich