Beiträge von R33GTR

    ABER: der thread ist uralt und mir iss wurst

    machen wir eben einen neuen thread auf kein problem.


    Drosselklappe auf, unterdruck futsch (reduziert). Klar ist der volumenstrom immer von vorn bis hinten gleich.



    richtig... und nebenbei bemerkt auch meine aussage seit beginn dieser diskussion. unterdruckanzeige an die ansaugbrücke geschlossen, gas geben, unterdruck futsch. runter vom gas, unterdruck entsteht denn der motor saugt weiter luft und die geschlossene drosselklappe hindert ihn dabei, unterdruck geht "hoch" auf einen minuswert. wenn du aus höheren touren herunter kommst natürlich "mehr" minus als im standgas. wie gesagt das phänomen wirst du auch bei jeder ladedruckanzeige sehen wenn du vom gas gehst. daran ändern auch hoch interessante erklärungen nichts.

    Ich werds einfach mit nem staubsaugerrohr nachbauen, dann sehen wir es ja eindeutig. Jeder der eine unterdruckanzeige oder ladedruckanzeige verbaut hat wird hier feststellen können dass der Zeiger auf einen minus wert geht wenn er mit motorbremse daherrollt.

    Der Unterdruck entsteht zwischen Luftfilter und Motor im Ansaugsystem und wo gesaugt wird herrscht Unterdruck, mal mehr mal weniger, aber Unterdruck.

    und wenn ich den luftfilter weglasse? was soll das für eine erklärung sein?


    bohr ein loch in das rohr eines staubsaugers, schließ eine vakuumanzeige an und schalt ihn ein. sie wird 0,0 bar anzeigen. dann halte das ende des rohrs zu und die anzeige wir auf einen minus wert gehen. exakt das gleiche passiert im auto.


    warum denkst du dass die anzeigen auf -0,5 bis -0,9 bar gehen wenn du mit motorbremse einen berg runter rollst? und auf 0 wenn du beschleunigst?


    vergiss die idee dass irgendwo in einem offenen rohr ein druck entsteht, das passiert erst wenn du dem luftstrom was entgegenhälst.

    nochmal... es gibt keinen druck wenn der motor ins freie saugt, wo soll der unterdruck enstehen wenn dem luftstrom, den der hoch- oder (am standgas) niedrig drehende motor erzeugt, nichts entgegensteht? es kann erst ein unterdruck entstehen wenn der motor die luft im ansaugtrakt zwischen drosselklappe und kolben evakuiert.


    nimm im umkehrschluss überdruck her... wenn ein turbolader ins freie laden würde entsteht auch kein ladedruck sondern nur ein volumensstrom. der ladedruck (oder überdruck in dem fall) existiert ja auch nur weil er in ein geschlossenen system bläst.

    Wenn du Gas gibst, dann öffnest du die Drosselklappe und damit sinkt der Unterdruck im Saugrohr. Der Unterdruck entsteht dadurch, dass ein Kolben gegen ein Drosselventil (die Drosselklappe) Luft ansaugt.

    Je weiter die Drossel geöffnet wird, desto mehr nähert sich der Druck dem Umgebungsdruck an


    ein druck (unter oder über) kann immer nur erreicht werden wenn gegen etwas gedrückt oder in diesem fall gesaugt wird.

    druck ist die wirkung einer kraft auf eine fläche

    nein ein unterdruck bildet sich nur wenn die drosselklappe geschlossen ist. wenn sie offen ist, saugt der motor natürlich allerdings bildet sich kein druck sondern nur ein luftstrom. deswegen geht die anzeige auch auf 0 wenn du gas gibst. wenn du vom gas runter gehst geht die anzeige auf -0,5 bis -0,9 bar, je nachdem wie viel unterdruck sie durch die (fürs standgas) leicht offenstehende dk verliert.



    hier siehst du wie der unterdruck auf 0 geht beim gas geben

    Die Anzeige wird am Saugrohr angeschlossen.
    Je mehr Saugdruck der Motor hat, desto mehr Leistung hat er in dem Moment.

    Leider falsch, die Anzeige zeigt dir den Unterdruck an der entsteht wenn du vom Gas gehst, also die Drosselklappe geschlossen ist. Der Motor erzeugt einen Unterdruck, da er quasi gegen die geschlossene Drosselklappe saugt. Wenn du aufs Gas hämmerst und die Drosselklappe offen steht, gibts natürlich auch keinen Unterdruck. Weiters ist der Unterdruck auch in keinster Weise ein Referenzwert für die Motorleistung.

    Prinzipiell hast du dir die Antwort bereits selbst gegeben. Du bist ökonomischer unterwegs wenn du einen höheren Unterdruck hast, unter Volllast liegt der Unterdruck natürlich bei 0, da der Motor im Ansaugtrakt nur einen Unterdruck erzeugen kannm, wenn er "gegen" die geschlossene Drosselklappe saugt.


    Ist eine ziemlich coole Showsache, hatte das auch in meinem 100NX drinnen.