Schlussendlich zur Werkstatt gebracht, die haben sich alles angeschaut. Der AGR-Ventil-Stecker hatten kein Kontakt, da kein Orginal.
Dichtung würde vom Stecker entfernt und jetzt funkst wieder
Schlussendlich zur Werkstatt gebracht, die haben sich alles angeschaut. Der AGR-Ventil-Stecker hatten kein Kontakt, da kein Orginal.
Dichtung würde vom Stecker entfernt und jetzt funkst wieder
Hab leider keinen, deswegen hab ich’s ja so probiert. 5-20mA genügen ja, als ob der Sensor nicht genug hergibt?
dir ist schon klar dass der positionssensor keine led treiben kann?
Doch klar.
Hab folgenden Test gemacht:
Bei Zündung an nur die LED vom positionssensor zu Masse, passiert nichts. 1,5V Batterie noch dahinter geschaltet -> leuchtet. Wenn man die LED nur versucht mit der Batterie zu betreiben, würde diese auch nicht leuchten, da die meisten LEDs min. 2V benötigen.
Hab ich noch nicht probiert, Bau ich mal am Wochenende aus und mach des mal. Wie beweg ich den? Einfach 12V an einen pin und Masse an den anderen?
Edit: Der Motor funktioniert, und da es bissle schlecht ist nen Multimeter beim fahren zu testen, hab ich ne led an den Sensor vorne an die Windschutzscheibe geklebt und gegen Masse geschaltet. Ging nicht an auch wenn der Motor warm war, d.h. Volt war immer unter 2V, wie viel Volt sind es normalerweise?
Guten Abend,
Hab auch nen Nissan Pathfinder R51 BJ06 und hab jetzt auch mal die Elektronik von dem AGR-Ventil geprüft, wie es paar Antworten davor beschrieben wurde.
Ist ein 5poliges AGR-Ventil mit dem Fehler P0409 - Abgasrückführunssensor a - Stromkreis Fehlfunktion.
Vor kurzem erst ein neues AGR-Ventil eingebaut. Hab schon über Nacht Batterie abgeklemmt und Steuergerät resetet)
An pin 3 liegt 5 Volt, an pin 4 Masse und an pin5 ca 1V, wenn die Zündung an ist.
Heißt das jetzt im Klartext, dass irgendwo nen Kabelbruch vom AGR-Ventil zum Steuergerät ist? Oder kann es noch irgendwas anderes sein?
Von außen sehen die Kabelbäume sehr gut aus.
Hat jemand Erfahrung mit dem Pathfinder gemacht und der Software carport? Und weiß ob des kompatibel ist?
Muss ich dann wohl zur Werkstatt :/. Hab keine Torx-Schraubenzieher um die Dinger aufzubekommen
Gibt es eigentlich ne kostenlose Software zum einlernen des AGR-Ventils? Oder irgendeine andere Möglichkeit zum anlernen?
Und der Stecker vom AGR-Ventil ist bei mir noch ein 5Pin
Letztes Mal beim TÜV hat er die Abgasewerte gemessen.
Sind da nicht die Abgasewerte höher ohne das AGR-Ventil?
Hat leider nicht geklappt, Fehler ist wieder da. Wenn man des AGR-Ventil stilllegt, kommt man doch nicht mehr durch den TÜV oder?
Ah wusste nicht, dass man das neue AGR-Ventil anlernen kann/muss, hab davor nichts im netz unter dem Fehler P0409 gefunden :D. Klemme jetzt aber mal die Batterie über Nacht ab, soll anscheinend helfen, die alten Adaptionswerte zu löschen. Dankeschön :D. Berichte morgen mal ob das abklemmen geholfen hat.
Knapp 120.000
2.5l 171PS 4WD
P0409: Abgasrückführungssensor A Stromkreis Fehlfunktion
Servus,
hab ein Problem mit dem AGR Ventil bei dem Pathfinder R51 BJ06. Folgendes hab ich schon ohne Erfolg ausprobiert:
- AGR-Ventil gereinigt + das was im Rohr steckt, sieht wieder fast wie neu aus
- Gestern hab ich dann nen neues AGR-Ventil eingebaut, ca 10km gefahren und heut war es wieder an ...
- Kabelbäume von außen abgesucht, ob da irgendwelche Beschädigungen zu sehen sind, aber nichts.
Weiß nicht woran der Fehler noch liegen könnte, hat vielleicht jemand eine Idee oder hatte ein ähnliches Problem?