Moin,
Ich hätte Interesse an dem Hundetrenngitter.
MfG Thomas
Moin,
Ich hätte Interesse an dem Hundetrenngitter.
MfG Thomas
Die dreht nicht mit, 14er Schlüssel und lösen. Damit ist nur die Spannrolle gekontert.
Die muss 100%ig gelöst werden 👍🏻
MfG Thomas
Moin, vorne die Mutter der Riemenscheibe lösen und dann die Schraube reindrehen (Rechts rum) dann kommt die Rolle hoch und spannt den Riemen 😉 Nur nicht zu stark spannen, sonst brauchst du bald neue Lager.
MfG Thomas
https://www.kfzteile24.de/arti…434%2311&search=1830-9573
Das ist die Spannrolle, kostet jetzt 67 €, ich habe letztes Jahr 18 € Plus Porto bezahlt 🤔
Moin,falls dir der Aufwand zu hoch ist bei kfzteile 24 habe ich die komplette Rolle für ca. 25 € gekauft. Meine war komplett verrostet 🤔
Guten Abend, ich will dich nicht verunsichern 😉 Ich hatte Einbereichsöl drinnen und es funktionierte die ersten 2/ 3 Kilometer nicht so gut. Jetzt bei der letzten Wartung habe ich das Castrol eingefüllt und kann jetzt im kalten Zustand wunderbar Schalten.
Zum Thema Öl, die Zahl vor dem W gibt die Viskosität im kalten Zustand an und die Zahl nach dem W im warmen. Aber warmes Öl ist dünnflüssiger als kaltes 😉 Die Zahlen beruhen meist auf Werten die im Labor ermittelt wurden und müssen bei Castrol nicht dasselbe Aussagen wie bei Liqui Moli, etc.
MfG Thomas
Guten Abend, ich hatte das Problem als ich SAE 80 drin hatte. Habe jetzt auf Castrol Syntrans 75W85 umgestellt und schalte nun ohne Problem 😉
MfG Thomas
Moin, mach dich nicht verrückt jeder Diesel bläst so in das Kurbelgehäuse. Das ist nur zu einem geringen Anteil Abgas (Blowbygase) zum Großteil ist das Ölnebel und dieser wird durch die Kurbelgehäuseentlüftung abgefangen. Lass mal erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
MfG Thomas
Moin, hat meiner auch mal alle 10tkm (Blinkende Öllampe und statt Kilometerstand Oil low) Schau mal am Schwungradgehäuse über der Ölwanne Rechts, da sitzt der Ölstandssensor 😉 Haben aber nicht alle. Ich habe meinen ausgebaut und mit Bremsenreiniger gesäubert.
MfG Thomas
Machbar ist alles 👍🏻 Nur mann muss halt viel lesen als "Nichtfachmann" Fehler können schnell teuer werden. Sehr viel kann jeder selber erledigen. Das Werkstatthandbuch vom Pathfinder ist schon sehr gut. Und für Diagnosen gibt es ja uns 😉
Guten Morgen,
die wichtigste Frage ist was kannst du selber machen ? 300 tkm ist realistisch, aber das eine oder andere geht dabei zu Bruch 😉
Kupplung ohne Schwungrad ca. 1500€
Mit Schwungrad ca. 2500€
Zylinderkopfdichtung ca. 1500€
Mit Zylinderkopf ca. 2500€
Mit Steuerkette ca. 3000€
Nur Steuerkette erneuern ca. 1500€
Das sind nur geschätzte Werte, was es so bei uns in der Firma kosten würde.
MfG Thomas
Moin, mit einem gekröpften Schlüssel kommst du so ran. Die Antriebswelle abschrauben und so weit wie möglich zurückschieben, dann kommst du ran.
Die oberen sind fummelig und das ansetzen vom Radlager mit Welle geht zu zweit auch besser 😉
Ps. schleife den Sitz vom Radlager schön sauber
MfG Thomas
356.000 km d2rlabre Bj. 2006 Kupplung die 3. Und einen Kettensatz bei 328tkm), Bei 350tkm 2 Traggelenke vorne, Leiterrahmen über der HA instandgesetzt, Alle Radlager erneuert (3 hatten Spiel) und Klimakondensator erneuert. (HU ohne Mängel 😉)
342. 500 km Jotschi Bj 2005; Kupplung, Radlager, Traggelenke, Lichtmaschine u. Wasserpumpe, Leiterrahmen durchgerostet - instand gesetzt
321.182 km Argolix Bj. 2005 , zweite Kupplung bei 199tkm
317.400 km meistergille Bj.2005 , 1.kupplung noch , Zylinderkopfriss bei ca 217.000km
314.098 km Z33Olli Bj. 2007 ( neues autom. Getriebe bei 250K neuer ZKpf bei 255K )
310. 000 km ehemals dietmar_pf05 BJ 2005 (inzwischen die 3. Kupplung und bei ca. 296.000 Riss im Krümmer) im Januar bei km 308.770 verkauft - rollt seit Mai mit neuer Besatzung weiter
306.274 km Peter1960 Bj. 2005 (immer noch die 1. Kupplung!)
304.100 km Holly Bj. 2005 , erste Kupplung noch
298.990 km schnepfe Bj 08 (immer noch die 1. Kupplung!)
276.000 km R50er Bj 1998
275.000 km Ahoimann Bj 2008 (3. Kupplung in max 500 km)
240.000 km tunix0 Bj. 2006 (Schwungradtausch bei 234.000km, dabei auch Kupplung getauscht)
235.728 km stev Bj.2006 , zweite Kupplung bei 199000 km
235.144 km stob Bj. 2005 (Zylinderkopfdichtung und Kühler neu)
233.000 km Ego75 Bj.2007 (Turbolader rep. bei 190.000km)
222.222 km carlos_35305 Bj. 2007 (neue Kupplung bei 205.000, Umrüstung auf Einmassenschwungrad)
210.000 km HaSchoe Bj. 2011 V6 3.0
202.000 km Hasebo Bj. 2005 (Saughubsteuerventil an Dieselpumpe bei 130.000km; Radlager vorne 180.000km; Kupplung bei 190.000km)
200.100 km Hase1234 Bj.2007 noch die erste Kupplung, aber schon zwei mal vorne neue Radlager
192.000 km Der Schwarze Bj. 2005
174.750 km Bobbycar-one Bj.2011, 3.0 V6 (LLK bei 144.400 Km, Anlasser bei 144.800 Km)
172.000 km jebu Bj.2013
169.500 km Ochzga Bj. 2006: , erste Kupplung, bislang nur Radlager vorne, aber jetzt leider kleiner Unfallschaden und ein kleines Loch im Rahmen hab ich auch entdeckt.
165.000 km Alexxp BJ. 2005
160.000 km Ferkelreiter Bj. 2010 FL seit ich ihn hab (50tkm) ist bisher noch nix gewesen
160.000 km BigA.K. Bj. 2008
156.870 km Dodge Bj. 2005 (erste Kupplung, bei 138.900 Km Steuerventil an Dieselpumpe)
155.560 km Private Friday Bj. 2006 (neue Kupplung bei 125TKM)
150.294 km Maetthes Bj. 2011
146.170 km Sambezi Bj.2005
144.000 km LottnRocker Bj.2008 Kreuzgelenk Hintere KW + Radlager hinten bei 115.000km sonst nur Kleinigkeiten.
140.000 km catwiesel Bj.2009 +teurer lenkwinkelsensor.+vordere rad lager.+spurstange.
139.560 km Rohliboy Bj.2007
125.000 km PaTTRick Bj. 2010 Ladeluftschlauch bei 125.000
121.000 km Lutz Bj. 2011
65.000 km knapp BarneyReload Bj 2013
22.600 km Finder_des_Pfades Bj. 2013
356.000 km d2rlabre Bj. 2006 Kupplung die 3. Und einen Kettensatz bei 328tkm), Bei 350tkm 2 Traggelenke vorne, Leiterrahmen über der HA instandgesetzt, Alle Radlager erneuert (3 hatten Spiel) und Klimakondensator erneuert. (HU ohne Mängel 😉)
342. 500 km Jotschi Bj 2005; Kupplung, Radlager, Traggelenke, Lichtmaschine u. Wasserpumpe, Leiterrahmen durchgerostet - instand gesetzt
321.182 km Argolix Bj. 2005 , zweite Kupplung bei 199tkm
317.400 km meistergille Bj.2005 , 1.kupplung noch , Zylinderkopfriss bei ca 217.000km
306.274 km Peter1960 Bj. 2005 (immer noch die 1. Kupplung!)
305.200 km dietmar_pf05 BJ 2005 (inzwischen die 3. Kupplung und bei ca. 296.000 Riss im Krümmer)
im Janunar bei km 308.770 verkauft - wird z.Zt. noch mal aufgefrischt und rollt ab Mai mit neuer Besatzung weiter
304.100 km Holly Bj. 2005 , erste Kupplung noch
300.000 km Z33Olli Bj. 2007 ( neues autom. Getriebe bei 250K neuer ZKpf bei 255K )
298.990 km schnepfe Bj 08 (immer noch die 1. Kupplung!)
275.000 km Ahoimann Bj 2008 (3. Kupplung in max 500 km)
240.000 km tunix0 Bj. 2006 (Schwungradtausch bei 234.000km, dabei auch Kupplung getauscht)
235.728 km stev Bj.2006 , zweite Kupplung bei 199000 km
235.144 km stob Bj. 2005 (Zylinderkopfdichtung und Kühler neu)
233.000 km Ego75 Bj.2007 (Turbolader rep. bei 190.000km)
222.222 km carlos_35305 Bj. 2007 (neue Kupplung bei 205.000, Umrüstung auf Einmassenschwungrad)
210.000 km HaSchoe Bj. 2011 V6 3.0
202.000 km Hasebo Bj. 2005 (Saughubsteuerventil an Dieselpumpe bei 130.000km; Radlager vorne 180.000km; Kupplung bei 190.000km)
200.100 km Hase1234 Bj.2007 noch die erste Kupplung, aber schon zwei mal vorne neue Radlager
192.000 km Der Schwarze Bj. 2005
174.750 km Bobbycar-one Bj.2011, 3.0 V6 (LLK bei 144.400 Km, Anlasser bei 144.800 Km)
169.500 km Ochzga Bj. 2006: , erste Kupplung, bislang nur Radlager vorne, aber jetzt leider kleiner Unfallschaden und ein kleines Loch im Rahmen hab ich auch entdeckt.
165.000 km Alexxp BJ. 2005
160.000 km Ferkelreiter Bj. 2010 FL seit ich ihn hab (50tkm) ist bisher noch nix gewesen
160.000 km BigA.K. Bj. 2008
156.870 km Dodge Bj. 2005 (erste Kupplung, bei 138.900 Km Steuerventil an Dieselpumpe)
155.560 km Private Friday Bj. 2006 (neue Kupplung bei 125TKM)
150.294 km Maetthes Bj. 2011
150.000 km jebu Bj.2013
146.170 km Sambezi Bj.2005
144.000 km LottnRocker Bj.2008 Kreuzgelenk Hintere KW + Radlager hinten bei 115.000km sonst nur Kleinigkeiten.
140.000 km catwiesel Bj.2009 +teurer lenkwinkelsensor.+vordere rad lager.+spurstange.
139.560 km Rohliboy Bj.2007
125.000 km PaTTRick Bj. 2010 Ladeluftschlauch bei 125.000
121.000 km Lutz Bj. 2011
65.000 km knapp BarneyReload Bj 2013
22.600 km Finder_des_Pfades Bj. 2013
Hab jotschi mal eingefügt
Rohliboy
Fortgeschrittener
8. Mai 2018
👌
R50er
Schüler
11. Mai 2018+1
Da hier Pathfinder steht und nicht R51, trage ich mich mich mit meinem R50 auch mal ein. Falls die Liste nur für R51er ist, löscht mich einfach wieder raus
342. 500 km Jotschi Bj 2005; Kupplung, Radlager, Traggelenke, Lichtmaschine u. Wasserpumpe, Leiterrahmen durchgerostet - instand gesetzt
333.333 km D2rlabre Bj. 2006 (Kupplung die 3. Und einen Kettensatz bei 328tkm)
321.182 km Argolix Bj. 2005 , zweite Kupplung bei 199tkm
317.400 km meistergille Bj.2005 , 1.kupplung noch , Zylinderkopfriss bei ca 217.000km
306.274 km Peter1960 Bj. 2005 (immer noch die 1. Kupplung!)
305.200 km dietmar_pf05 BJ 2005 (inzwischen die 3. Kupplung und bei ca. 296.000 Riss im Krümmer)
im Janunar bei km 308.770 verkauft - wird z.Zt. noch mal aufgefrischt und rollt ab Mai mit neuer Besatzung weiter
304.100 km Holly Bj. 2005 , erste Kupplung noch
300.000 km Z33Olli Bj. 2007 ( neues autom. Getriebe bei 250K neuer ZKpf bei 255K )
298.990 km schnepfe Bj 08 (immer noch die 1. Kupplung!)
276.000 km R50er Bj 1998
275.000 km Ahoimann Bj 2008 (3. Kupplung in max 500 km)
240.000 km tunix0 Bj. 2006 (Schwungradtausch bei 234.000km, dabei auch Kupplung getauscht)
235.728 km stev Bj.2006 , zweite Kupplung bei 199000 km
235.144 km stob Bj. 2005 (Zylinderkopfdichtung und Kühler neu)
233.000 km Ego75 Bj.2007 (Turbolader rep. bei 190.000km)
222.222 km carlos_35305 Bj. 2007 (neue Kupplung bei 205.000, Umrüstung auf Einmassenschwungrad)
210.000 km HaSchoe Bj. 2011 V6 3.0
202.000 km Hasebo Bj. 2005 (Saughubsteuerventil an Dieselpumpe bei 130.000km; Radlager vorne 180.000km; Kupplung bei 190.000km)
200.100 km Hase1234 Bj.2007 noch die erste Kupplung, aber schon zwei mal vorne neue Radlager
192.000 km Der Schwarze Bj. 2005
174.750 km Bobbycar-one Bj.2011, 3.0 V6 (LLK bei 144.400 Km, Anlasser bei 144.800 Km)
169.500 km Ochzga Bj. 2006: , erste Kupplung, bislang nur Radlager vorne, aber jetzt leider kleiner Unfallschaden und ein kleines Loch im Rahmen hab ich auch entdeckt.
165.000 km Alexxp BJ. 2005
160.000 km Ferkelreiter Bj. 2010 FL seit ich ihn hab (50tkm) ist bisher noch nix gewesen
160.000 km BigA.K. Bj. 2008
156.870 km Dodge Bj. 2005 (erste Kupplung, bei 138.900 Km Steuerventil an Dieselpumpe)
155.560 km Private Friday Bj. 2006 (neue Kupplung bei 125TKM)
150.294 km Maetthes Bj. 2011
150.000 km jebu Bj.2013
146.170 km Sambezi Bj.2005
144.000 km LottnRocker Bj.2008 Kreuzgelenk Hintere KW + Radlager hinten bei 115.000km sonst nur Kleinigkeiten.
140.000 km catwiesel Bj.2009 +teurer lenkwinkelsensor.+vordere rad lager.+spurstange.
139.560 km Rohliboy Bj.2007
125.000 km PaTTRick Bj. 2010 Ladeluftschlauch bei 125.000
121.000 km Lutz Bj. 2011
65.000 km knapp BarneyReload Bj 2013
22.600 km Finder_des_Pfades Bj. 2013
Maetthes gefällt das.
Murmeltier
The Green Hornet
13. Mai 2018
Trage mal im Auftrag Dietmars neuen Km Stand nach.
342. 500 km Jotschi Bj 2005; Kupplung, Radlager, Traggelenke, Lichtmaschine u. Wasserpumpe, Leiterrahmen durchgerostet - instand gesetzt
333.333 km D2rlabre Bj. 2006 (Kupplung die 3. Und einen Kettensatz bei 328tkm)
321.182 km Argolix Bj. 2005 , zweite Kupplung bei 199tkm
317.400 km meistergille Bj.2005 , 1.kupplung noch , Zylinderkopfriss bei ca 217.000km
310. 000 km ehemals dietmar_pf05 BJ 2005 (inzwischen die 3. Kupplung und bei ca. 296.000 Riss im Krümmer) im Januar bei km 308.770 verkauft - rollt seit Mai mit neuer Besatzung weiter
306.274 km Peter1960 Bj. 2005 (immer noch die 1. Kupplung!)
304.100 km Holly Bj. 2005 , erste Kupplung noch
300.000 km Z33Olli Bj. 2007 ( neues autom. Getriebe bei 250K neuer ZKpf bei 255K )
298.990 km schnepfe Bj 08 (immer noch die 1. Kupplung!)
276.000 km R50er Bj 1998
275.000 km Ahoimann Bj 2008 (3. Kupplung in max 500 km)
240.000 km tunix0 Bj. 2006 (Schwungradtausch bei 234.000km, dabei auch Kupplung getauscht)
235.728 km stev Bj.2006 , zweite Kupplung bei 199000 km
235.144 km stob Bj. 2005 (Zylinderkopfdichtung und Kühler neu)
233.000 km Ego75 Bj.2007 (Turbolader rep. bei 190.000km)
222.222 km carlos_35305 Bj. 2007 (neue Kupplung bei 205.000, Umrüstung auf Einmassenschwungrad)
210.000 km HaSchoe Bj. 2011 V6 3.0
202.000 km Hasebo Bj. 2005 (Saughubsteuerventil an Dieselpumpe bei 130.000km; Radlager vorne 180.000km; Kupplung bei 190.000km)
200.100 km Hase1234 Bj.2007 noch die erste Kupplung, aber schon zwei mal vorne neue Radlager
192.000 km Der Schwarze Bj. 2005
174.750 km Bobbycar-one Bj.2011, 3.0 V6 (LLK bei 144.400 Km, Anlasser bei 144.800 Km)
169.500 km Ochzga Bj. 2006: , erste Kupplung, bislang nur Radlager vorne, aber jetzt leider kleiner Unfallschaden und ein kleines Loch im Rahmen hab ich auch entdeckt.
165.000 km Alexxp BJ. 2005
160.000 km Ferkelreiter Bj. 2010 FL seit ich ihn hab (50tkm) ist bisher noch nix gewesen
160.000 km BigA.K. Bj. 2008
156.870 km Dodge Bj. 2005 (erste Kupplung, bei 138.900 Km Steuerventil an Dieselpumpe)
155.560 km Private Friday Bj. 2006 (neue Kupplung bei 125TKM)
150.294 km Maetthes Bj. 2011
150.000 km jebu Bj.2013
146.170 km Sambezi Bj.2005
144.000 km LottnRocker Bj.2008 Kreuzgelenk Hintere KW + Radlager hinten bei 115.000km sonst nur Kleinigkeiten.
140.000 km catwiesel Bj.2009 +teurer lenkwinkelsensor.+vordere rad lager.+spurstange.
139.560 km Rohliboy Bj.2007
125.000 km PaTTRick Bj. 2010 Ladeluftschlauch bei 125.000
121.000 km Lutz Bj. 2011
65.000 km knapp BarneyReload Bj 2013
22.600 km Finder_des_Pfades Bj. 2013
Z33Olli
Profi
Vor 2 StundenNeu
Wir haben uns auf Platz 4 verbessert 😊
342. 500 km Jotschi Bj 2005; Kupplung, Radlager, Traggelenke, Lichtmaschine u. Wasserpumpe, Leiterrahmen durchgerostet - instand gesetzt
333.333 km D2rlabre Bj. 2006 (Kupplung die 3. Und einen Kettensatz bei 328tkm)
321.182 km Argolix Bj. 2005 , zweite Kupplung bei 199tkm
317.400 km meistergille Bj.2005 , 1.kupplung noch , Zylinderkopfriss bei ca 217.000km
314.098 km Z33Olli Bj. 2007 ( neues autom. Getriebe bei 250K neuer ZKpf bei 255K )
310. 000 km ehemals dietmar_pf05 BJ 2005 (inzwischen die 3. Kupplung und bei ca. 296.000 Riss im Krümmer) im Januar bei km 308.770 verkauft - rollt seit Mai mit neuer Besatzung weiter
306.274 km Peter1960 Bj. 2005 (immer noch die 1. Kupplung!)
304.100 km Holly Bj. 2005 , erste Kupplung noch
298.990 km schnepfe Bj 08 (immer noch die 1. Kupplung!)
276.000 km R50er Bj 1998
275.000 km Ahoimann Bj 2008 (3. Kupplung in max 500 km)
240.000 km tunix0 Bj. 2006 (Schwungradtausch bei 234.000km, dabei auch Kupplung getauscht)
235.728 km stev Bj.2006 , zweite Kupplung bei 199000 km
235.144 km stob Bj. 2005 (Zylinderkopfdichtung und Kühler neu)
233.000 km Ego75 Bj.2007 (Turbolader rep. bei 190.000km)
222.222 km carlos_35305 Bj. 2007 (neue Kupplung bei 205.000, Umrüstung auf Einmassenschwungrad)
210.000 km HaSchoe Bj. 2011 V6 3.0
202.000 km Hasebo Bj. 2005 (Saughubsteuerventil an Dieselpumpe bei 130.000km; Radlager vorne 180.000km; Kupplung bei 190.000km)
200.100 km Hase1234 Bj.2007 noch die erste Kupplung, aber schon zwei mal vorne neue Radlager
192.000 km Der Schwarze Bj. 2005
174.750 km Bobbycar-one Bj.2011, 3.0 V6 (LLK bei 144.400 Km, Anlasser bei 144.800 Km)
169.500 km Ochzga Bj. 2006: , erste Kupplung, bislang nur Radlager vorne, aber jetzt leider kleiner Unfallschaden und ein kleines Loch im Rahmen hab ich auch entdeckt.
165.000 km Alexxp BJ. 2005
160.000 km Ferkelreiter Bj. 2010 FL seit ich ihn hab (50tkm) ist bisher noch nix gewesen
160.000 km BigA.K. Bj. 2008
156.870 km Dodge Bj. 2005 (erste Kupplung, bei 138.900 Km Steuerventil an Dieselpumpe)
155.560 km Private Friday Bj. 2006 (neue Kupplung bei 125TKM)
150.294 km Maetthes Bj. 2011
150.000 km jebu Bj.2013
146.170 km Sambezi Bj.2005
144.000 km LottnRocker Bj.2008 Kreuzgelenk Hintere KW + Radlager hinten bei 115.000km sonst nur Kleinigkeiten.
140.000 km catwiesel Bj.2009 +teurer lenkwinkelsensor.+vordere rad lager.+spurstange.
139.560 km Rohliboy Bj.2007
Ü
125.000 km PaTTRick Bj. 2010 Ladeluftschlauch bei 125.000
121.000 km Lutz Bj. 2011
65.000 km knapp BarneyReload Bj 2013
22.600 km Finder_des_Pfades Bj. 201
Z33Olli
Profi
Moin, abdrücken geht aber du siehst nur den Verlust nach aussen ausser du legst die betreffenden Bauteile frei (würdest du aber jetzt schon an den Kalkspuren sehen). Kurzschließen ist die einzig richtige Option, es wird sich nichts verziehen 👍
Zum Thema CO-Test beim Diesel ganz schwierig, meist verbrennt der Dieselmotor das Kühlmittel nicht sondern es fliesst bei abkühlenden Motor durch Risse oder Undichtigkeiten in den Brennraum/Ölwanne. Grund ist der Höhe Druck im Brennraum beim laufenden Betrieb.
MfG Thomas
Guten Abend, ja sie ersetzen die Heißdraht LMM (digital) und Nein lässt dich nicht einfach tauschen.
Ich bin beim Stern, vielleicht programmieren die anders (besser?) Als Nissan. Meines Wissen nach, würde ca. 2005 auf Heißfilmmassenmesser umgestellt beim Stern.
Guten Abend, nur kurz als Info mit Heizdraht werden schon lange keine Luftmassenmesser verbaut. Sind alles Heißfilmmassenmesser, die verkraften auch mal ein Staubkörnchen und sind verschleißfrei. Ich kann aus 11 Jahren Werkstatt nur sagen, von 1000 Fällen ist bei einem der LMM defekt bei den anderen sind andere Fehler die Ursache.
MfG Thomas
Moin, der Elektrolüfter ist doch nur für die Klimaanlage da🤔 Und sorgt nur für das Kondensieren im Kondensator der Klimaanlage. Läuft der Viskolüfter bei heissen Motor richtig mit ? Also heult er auf bei Drehzahl ? Wie voll machst du den Kühlmittelbehälter ? Qualmt er nach dem "überlaufen" wenn er abgekühlt ist weiss ?
Blubbert es im Behälter bei laufenden Motor ?
Wenn die Fragen beantwortet sind kann man weiterhelfen 👍
MfG. Thomas
Moin ganz einfach der Sockel ist D2, das R ist für Reflektor ( R51) und das S für Standard (Scheinwerfer mit Linse) kannst du von aussen sehen 😉 Auf keinen Fall den falschen einbauen, gibt nur mangelhaftes Licht.
MfG Thomas