Dritten 3-Punkt-Gurt hinten?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sumpfbulle.

  • Moin!
    Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, auf der Rücksitzbank den Becken- durch einen 3-Punkt-Gurt zu ersetzen?
    Eine Nissan-Werkstatt und zwei Karosserie-Betriebe gaben eine Wahrscheinlichkeit von 0% an ... Nissan war mir schon vorher klar, aber daß sich auch Karosserie-Betriebe meinen Wünschen widersetzen? Es müßte doch möglich sein, ein paar Bleche an geeignetem Ort aufzubrezeln, den Gurt zu befestigen und dazu noch den Segen vom TÜV zu bekommen? Wenn ich mir die Befestigungen der anderen beiden Gurte hinten so anschaue, wäre die nachgerüstete Lösung wahrscheinlich vertrauenerweckender ...
    Gruß


    P.S. Ab welchem Baujahr hat der Maxima wohl 3x 3-Punkt-Gurt hinten?

  • Die Idee ist nicht schlecht, aber die Ausführung wird wohl den Kostenrahmen sprengen....


    Du müsstest für den dritten Gurt folgende Nachweise erbringen:


    1. statischer Nachweis, dass die von dir favorisierte Lösung den maximalen Beanspruchungen Stand hält ohne dabei die Karrosserie zu verformen. Dadurch würdest die "Hutablage" zum "tragenden Teil" deklarieren und hättest die dann auch umzuarbeiten
    2. Nachweis über die Schweißgüte.....sprich Röntgenanalyse der Schweißnähte mit Nachweis über die Zertifizierung des eingesetzen Schweißers und der Schweißausrüstung


    Allein diese beiden Punkte dürften mit rund 4.000 bis 6.000€ zu Buche schlagen....


    Und jetzt mal ehrlich.......ist das für einen J30 nicht wirklich etwas heftig???

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    • Offizieller Beitrag

    Ab dem A32 gab es das wohl als Option.


    Frage zu Austattungsvarianten

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Sumpfbulle


    Allein diese beiden Punkte dürften mit rund 4.000 bis 6.000€ zu Buche schlagen....


    Uiiiihhh ... Vielleicht ist das doch ein kleines Bißchen zu viel ...


    Wenn das wirklich so gemacht werden muß, ist die Sache hiermit erledigt. Wir hatten das auch nur angedacht, weil wir einen Kindersitz befestigen müssen - und der wäre am besten in der Mitte aufgehoben. Wir haben zwar auch einen Sitz, der mittels 2-Punkt-Gurt befestigt werden kann und darf, doch irgendwie macht die Befestigung an 3-Punkt einen besseren Eindruck ...


    Zitat

    Original von Sumpfbulle


    1. statischer Nachweis, dass die von dir favorisierte Lösung den maximalen Beanspruchungen Stand hält ohne dabei die Karrosserie zu verformen. Dadurch würdest die "Hutablage" zum "tragenden Teil" deklarieren und hättest die dann auch umzuarbeiten
    2. Nachweis über die Schweißgüte.....sprich Röntgenanalyse der Schweißnähte mit Nachweis über die Zertifizierung des eingesetzen Schweißers und der Schweißausrüstung


    Sind diese beiden Punkte wirklich zwingend?


    Bin mir jetzt im Moment nicht so ganz sicher, ob denn die vorhandenen Befestigungspunkte der 3-Punkt-Gurte (noch) diese Voraussetzungen erfüllen - schließlich ist die Rollen-Befestigung links vor kurzem auch geschweißt worden, weil durchgegammelt. Frage mich, warum so etwas niemanden interessiert bei der HU ...


    Gruß

  • Doppelposting......sorry

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfbulle ()

  • Zitat

    Original von Taurus90
    ...
    Sind diese beiden Punkte wirklich zwingend?


    Bin mir jetzt im Moment nicht so ganz sicher, ob denn die vorhandenen Befestigungspunkte der 3-Punkt-Gurte (noch) diese Voraussetzungen erfüllen - schließlich ist die Rollen-Befestigung links vor kurzem auch geschweißt worden, weil durchgegammelt. Frage mich, warum so etwas niemanden interessiert bei der HU ...


    Gruß


    Theoretisch sind sie das.....darum lehnt dein Karrosseriebauer den Auftrag ja auch ab, denn wenn etwas passiert, dann schreist du als erster nach den Dingen, weil du Schadenersatz/Schmerzengeld oder der gleichen haben möchtest......und ein Kind sollte einem diese Untersuchungen dann schon wert sein.


    Bei der HU kräht keiner danach, weil es nicht einsehbar ist. Und wenn du das hast schweißen lassen von jemanden, der sein Handwerk versteht, dann wird das (hoffentlich) auch wieder halten.


    Wenn die Aufhängung der Gurt fraglich ist, dann würde ich mich langsam nach einem Ersatzfahrzeug umsehen, denn der Rest des Fahrzeuges wird dann auch nicht wesentlich besser aussehen.


    Denke immer daran, wen du diesem Gurt im Zweifelsfall anvertraust......meist trifft es jemanden, der das nun wirklich nicht verdient hat. Aber über den Gedsamtzustand deines Fahrzeuges solltest du ja selber am besten Bescheid wissen.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden