Stinkende Kupplung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen U.

  • Hallo,
    bei längeren Autobahnfahrten max.130 km/h,
    stinkt die Kupplung meines X-Trails .(2 l Diesel, 2000 km )
    Bei Kurzstrecken hab ich diesen Geruch noch nie festgestellt.
    Ist dieser Geruch normal,da ich erst 2000 km gefahren bin?
    Kennt jemand dieses Problem.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    bei uns (1 x Diesel 6. Gang / 1 x Benziner Automatik) haben beide X-Trails „komisch gerochen“ während der ersten 3-4 Wochen und etwa 2-4.000 Km. Warum konnte ich nicht feststellen. Auch unser Automatik und ein Vorführwagen-Diesel-Automatik rochen so merkwürdig. Warum habe ich nicht rausbekommen, inzwischen nach ca. 4 Monaten und 4.000 Km (Benziner) und 20.000 Km (Diesel), ist der Geruch weg.


    Aufgefallen ist mir, dass die Kupplung eher schnell stinkt, wenn sie nicht sofort greift. Ich finde, dass der erste Gang schon recht kurz übersetzt ist und habe mal versucht, im zweiten Gang anzufahren. Nach der täglichen Autobahnfahrt am Ende der Ausfahrt 1 x im zweiten Gang angefahren und dann nochmal bis zur Haustür - und die Kupplung war gut zu riechen. Wobei der Geruch nahezu der gleiche war wie der Geruch während der ersten 3-4 Wochen.


    Ich denke, dass das Material der Kupplung entweder schnell riecht oder die Kupplung insgesamt sehr schwach ausgelegt ist. Mal sehen, ob sich Schäden melden, wenn z. B. im Sommer die Wohnwagenfahrer aus dem Urlaub zurück sind.


    Gute Fahrt, Werner aus Dortmund

  • Hallo Werner,
    da hab ich jetzt schon Angst,
    hab ein Boot (2 T) und einen Wohnwagen (1,6 T)
    zu ziehen.
    Werde morgen mal in der Wekstatt nachfragen.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,



    mein Vater T31 und ich J10 beide mit dem 2,0dci haben alle beide gerochen bei den ersten 4.000km.


    War beim :D und der versicherte mir das es normal ist.


    Jetzt stinkt er nicht mehr! (km-5.000)




    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Zitat

    Original von Jürgen U
    Hallo,
    bei längeren Autobahnfahrten max.130 km/h,
    stinkt die Kupplung meines X-Trails .(2 l Diesel, 2000 km )
    Gruß
    Jürgen


    Hallo Jürgen,
    Wieso denkst du das die Kupplung stinkt?
    Nach meiner Meinung stinkt eine Kupplung nur wenn diese überbelastet wird und das wird ja waarschienlich auf der Autobahn in Solofahrt nicht der Fall sein.
    Wenn du den Geruch meinst den beinahe jedes neue Auto am Anfang mitbringt dann habe ich das auch in meinem T31 am Anfang gerochen.
    Jetzt nach beinahe 10.000Km ist die Luft wieder rein.


    Übrigens fahre ich am 6 Februar mit einem 1.700kg Wohnwagen über den Fernpass nach Österreich in den Winterurlaub, dann wird sich ja herausstellen was die Kupplung und der 150PS Motor wert sind.
    Jürgen