Verbrauch Patrol GR Y61

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Patrol-Cruiser.

  • Hallo Leute,
    ist ja traurig,dass offensichtlich keine Offroader bzw. Patrolfahrer hier vertreten sind.Trotzdem eine Diskussions-Frage: Verbraucht Euer auch so viel??
    Unter 16 l Diesel läuft eigentlich nichts.Wirklich nur Straßenbetrieb Stadt/Autobahn gemischt 50:50. Ich hab' zwar zwecks Leistungssteigerung ein Zusatzsteuer-Gerät drin,was echt super ist, aber auch ohne dieses Teil war der Verbrauch auch nicht besser.
    Also:ehrliche Antworten;nicht die üblichen Stammtischlügen.
    Gruß
    Flohonline

    Wer zu früh bremst,verliert,
    wer zu spät bremst auch.

  • Hi ! So, jetzt bist Du als Patrol Fahre nichtmehr alleine hier !


    Was Deinen Dieselverbrauch angeht, hab nen 2,8er 5 Türer und verbrauche im Schnitt 13 Liter (Stadtverkehr) an die 16 Liter und drüber komme ich nur bei Vollgas auf der Autobahn´(dann macht das Fahren richtig Spaß, normalerweise soll ja bei 155 km/h Schluß sein, hatte ihn aber schon auf gerader Strecke beim Tachoanschlag ! Trotdem: Was hast Du für eine Chip drin ? Lohnt es sich ? Freu mich über eine Antwort ! Hast Du sonst noch Informatinon zum Patrol ? Gruß, Daniel

  • Hallo Daniel,
    schön,daß es noch Patrolfahrer gibt! Ich fahre auch einen 5-Türer.Aber von 13 l träume ich nur.Wobei bei
    Volldampf auf der Bahn der Verbrauch aber auch nie über 16 l geht.Ohne Zusatzsteuergerät war mein Patrol eigentlich eine einzige Zumutung.Am Berg an- fahren ging nur mit enormen Kupplungsschleifen.
    Mit Zusatzsteuergerät ist er eine Wucht. Ich hab' das Teil aus Östereich von der Fa.Küberl .Günstig für ca.
    (damals noch) DM 500.- bekommen.Ich kann nur sagen,es hat sich wirklich gelohnt.Ich war schon drauf und dran,die Fuhre zu verkaufen.Ich hab' mir aus Österreich auch einen VA-Bügel gleich mitgebracht.
    War auch unschlagbar günstig.Ich werd mal demnächst ein Foto hier reinstellen.
    So, das wars auf die Schnelle,demnächst mehr.
    Gruß
    Gerd

    Wer zu früh bremst,verliert,
    wer zu spät bremst auch.

  • Hi !


    Mir ist noch was eingefallen ! Weißt Du eigentlich das beim Y 61 die Steuergeräter getauscht wurden ! Frag mal Deinen Händler ob "Deiner" dabei war (ist) ! Bei mir wurde das Steuergerät getauscht, ist auch ein 98er Baujahr !

  • Hallo Daniel,
    bevor ich das Zusatzsteuergerät eingebaut habe, wurde von Nissan bereits 2x das Steuergerät getauscht,was nur wenig gebracht hat.Es wurde auch die Vorderachse getauscht(einseitig abgefahrene
    Reifen nach 7 TKM!! und Flattern in der Lenkung).Die Zylinderkopfdichtung wurde auch getauscht.Eigentlich waren die ersten 2 Jahre gefüllt mit Kinderkrankheiten.Solltest Du irgendwann mal ein unbekanntes Klappergeräusch hören,wahrscheinich kann ich auf Anhieb sagen ,wo es her kommt...Seit ca. 1 Jahr ist aber wirklich alles bestens.
    Das Flattern in der Lenkung bei 80-100 kmh ist erst nach Einbau eines OME Lenkungsdämpfers vollständig verschwunden.Die beste Investition war aber eine Webasto-Standheizung.Die nützlichste Anschaffung war eine Anhängerkupplung.So,jetzt aber frohe Ostern.
    Gerd

    Wer zu früh bremst,verliert,
    wer zu spät bremst auch.

  • Hi Gerd ! Die Webasto hab ich auch :-))


    Hab mir ne Spurverbreiterung von 60 mm pro Achse drauf gemacht, seitdem flattert meine Lenkung bei 80-100 km/h was kannst Dumir dazu sagen ?
    Gruß, Daniel

  • Hallo Daniel.
    Distanzscheiben vergrößern natürlich den Hebelarm und damit das Moment,welches auf die Lenkung wirkt.D.h. alles was von der Fahrbahn an Unruhe an die Räder übertragen wird,wird umso deutlicher auf die Lenkung weiter gegeben,je größer der Abstand der Rades vom Drehpunkt (gleich Achsschenkel) ist.
    Deshalb haben ja auch alle Patrolfahrer des Sondermodells mit den 295 Reifen diese Unruhe in der Lenkung.Wenn ein verstärkter Lenkungsdämpfer keine Ruhe bringt,hilft nur: Distanzscheiben vorne raus.
    Ich will mir diese Scheinben hinten drauf machen.Vielleicht willst Du ja Deine vorderen loswerden ???
    Gruß und ruhigen Arbeitstag morgen
    Gerd

    Wer zu früh bremst,verliert,
    wer zu spät bremst auch.

  • Hi Gerd ! Ich habe meine Distanzscheiben an beiden Achsen wieder demontieren lassen, die Räder waren optimal ausgewuchtet aber die Scheiben waren entweder nicht richtig zentriert oder hatten selber eine Unwucht, es war nicht zu schaffen die Räder an der Achse auszuwuchten ! Nie mehr Distanzscheiben, ich möchte Dir auch meine nicht anbieten da ich nicht möchte das Du auch so einen Ärger bekommst ! Die Verbreiterung sah sehr gut aus aber das tu ich meinem Auto und mir nicht an (ist auf Dauer bestimmt nicht so gut für die Lager, die Lenkung und meine Nerven) Das Geld wäre in andere Felgen oder ein Chip-Tuning besser investiert gewesen !
    Gruß,
    Daniel

  • Hallo Leute...


    Mit dem Y61 hab ich leider keine Erfahrungen, aber was den Verbrauch und das Lenkungflattern anbelangt, kann ich auch ein wenig berichten.


    Ich fahre einen Y60A BJ. 89.
    Der Durchschnittverbrauch liegt bei mir bei ca 12 - 13 l/100 Km. Auf der Autobahn liegt er natürlich höher. (bei 165 Km/h ca 17l)


    Was die Lenkung anbelangt habe ich kein Leiden, obwohl ich Tiefbettfelgen montiert habe und 5 mm Spurverbreiterungen dahinter. Bei 165 Km/h liegt der 2-Tonner (2300 kg Kampfgewicht) wie ein Brett auf der Piste und macht keine Faxen. Ein Lenkungsdämpfer ist natürlich vorhanden.
    (mancher Golf könnte vor Neid erblassen)


    Das Am-Berg-anfahren bereitet mir keine Schwierigkeiten. Am Ebenen kann ich im 2. Gang Standgas anfahren.


    Gruß René

  • [FONT=arial][FONT=comic sans ms]


    Tach auch,


    Tja um alles am Stück zu beantworten:


    Verbrauch mit altem Motor 10,5 bis 13 Liter bei gemischter Fahrweise.
    Im Busch dann auch 14 Liter
    Alles mit normalem Steurgerät.


    Meines Wissens nach soll es wohl ein neues Steuergerät geben, gegen das Turboloch bei 2200 tpm.


    Werde mich melden wenn ich es habe :Big:


    Hatte bei 70" Loch im Kolben, fange also wieder von vorne an.
    Bin mal gespannt, sonst kein Problem


    See you


    Voyager

  • Also 16 Liter Diesel istr ja der Hammer... Mein Y60A hatjetzt 215000 Km aufn Buckel und säuft im Stadtbetrieb durchschnittlich 11,5 Liter Diesel auf 100 Km... Das einzige, das am Motor bei meinem Stadtpanzer verändert ist, ist der Auspuf aus Edelstahl...


    :Big: :Bier: :Big: