Kabel Relingscheinwerfer

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Delta8.

  • Hallo Leute,


    ich plane mir in nächster Zeit eine Lightbar aufs Dach zu bauen. Nun überlege ich, wie ich am besten die Versorgungsleitung da hoch bekomme.
    Wie komme ich nach aussen? Schön wäre irgendwo unter der Reling und dann mit einem Powerport von Magcode eine abziehbare Verbindung zu schaffen.
    Bei den Modellen mit den Relingscheinwerfer muss das Kabel doch auch irgendwie aufs Dach kommen. Kennt da jemand den Weg?


    Gruß,


    Jens

  • Guten Abend.


    Wie beim Modell mit den Dachscheinwerfern das Kabel aufs Dach kommt weiß ich nicht sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Kabelbaum vom Glasdach oben abgezweigt wird und durch das Dachblech nach oben gezogen ist.


    Ich habe bei mir die Dachscheinwerfer (Eigenbau) wie folgt verkabelt:


    Batterie - Relais - dem Kabelbaum entlang durch die Spritzwand - Schalter (links unten neben dem Lenkrad, neben Rückspiegeleinstellhebel) - unter Einstiegsleiste, B-Säulenabdeckung, hinterer Einstiegsleiste, Kofferraumverkleidung - an C Säule unter der Verkleidung nach oben gezogen und dann abgezweigt wo der Kabelbaum an den Heckklappenscharnieren vom Fahrzeug in die Heckklappe geht - unter Dachspoiler/-henkel und dann an der Reling entlang (nebend er praktischerweise ein schmaler Spalt verläuft)


    Mächtig viel Arbeit -> mächtig viel Licht ! :perfekt:


    Powerport wäre eine feine Lösung, aber ich habe keinen sinnvollen Weg gefunden ohne innen den kompletten Himmel abzubauen und das Dachbelch zu zerschnippeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Delta8 ()

  • Also einmal hintenrum. Auch eine Idee, werd ich beizeiten mal versuchen, vielen Dank.


    Gruß,


    Jens

  • Diese Lösung ist sicher nicht die schönste und beste, aber die anderen Möglichkeiten wir die A Säule hoch und durch den Fensterdichtungsgummi bzw. durchs Dach hätten solche "Beschädigungen" am Fahrzeug mit sich gebracht, dass ich mich für den langen Weg hintenrum entschieden habe.

  • Nein, leider nichts brauchbares... nur ein Beweisbild, dass es sie wirklich gibt :tml:

  • Billige. Fernscheinwerfer von Wesem. Werde aber vermutlich noch gegen Bauformgleiche Nebelscheinwerfer tauschen.
    Gemacht habe ich es wie folgt:


    Also geklemmt am vorderen Dachgepäckträger.


    Den Powerport habe ich nicht verwendet, da er nicht wasserfest ist. Momentan habe ich einfach mal Flachstecker benutzt.
    Kabel laufen hintenrum und am linken Rücklichtkabelbaum nach aussen. Hinter dem Rücklicht nach oben und nicht sichtbar in der Reling nach vorn. Bei nichtmontiertem Dachträger verschwinden die Steckverbinder unter der Blindkappe der Reling.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jevil ()

  • @jevil


    Sehr schön ich muß gestehen das Du mich infiziert hast. Ich glaub das wird ein Winterprojekt. An meinem Terrano I hatte ich mir auch ne Lightbar montiert und die vermiss ich am IXI etwas. Als erstes wird wohl erst ein Kuhfänger montiert werden.


    Mal sehen was das Konto so hergibt.


    Gruß Oliver

  • Zitat

    Werde aber vermutlich noch gegen Bauformgleiche Nebelscheinwerfer tauschen.


    Hat sich bei mir nicht bewährt. Die Abstrahlcharakteristik ist nicht sehr brauchbar so hoch droben, da strahl es hauptsächlich die Haube an. Habe Hella Arbeitsscheinwerfer drauf und sogar bei denen noch etwas das Problem weil sie noch zu nah abstrahlen.


    Zitat

    Als erstes wird wohl erst ein Kuhfänger montiert werden.


    Muh. :clown: