Lackqualität KY0 Siber-Metallic

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von traudl78.

  • Tag zusammen, ich bin noch relativ neu hier, und dies ist sozusagen mein „Einstandsbeitrag“ :wink:.


    Seit knapp einer Woche steht er bei mir zuhause, mein nagelneuer Qashqai. Fährt sich soweit ganz angenehm, größere Dinge wie in den diversen Mängel-Threats beschrieben habe ich noch nicht bemerken können, aber ich fahr ihn ja auch erst gerade mal ein paar Tage.


    Was mir aber recht spontan aufgefallen ist und mich ziemlich enttäuscht hat, ist die recht bescheidenen Qualität der Lackierung. In erster Linie handelt es sich um beide Seitenteile, eigentlich vorwiegend die Türen. Alle anderen Flächen sind zu klein oder verhindern formbedingt, dass der „Mangel“ überhaupt auffällt.


    Es ist nicht einfach zu beschreiben, und nicht weniger einfach, das jemandem am Wagen zu zeigen, aber wenn man es erst einmal gesehen hat, sieht man es ständig: Der Lack (KY0, silber-metallic) ist frontal betrachtet – also im rechten Winkel – vollkommen in Ordnung, also ohne Beanstandungen. Auch die Oberfläche ist schön glatt, so wie es eigentlich sein sollte. Schaut man aber seitlich auf den Lack, also z.B. längs am Wagen entlang, so zeigen sich Schlieren im Lack, streifenförmige Unterschiede zwischen helleren und dunkleren Bereichen. Es sind mehr oder weniger regelmäßige, senkrechte Schlieren oder Schatten, man hat glatt den Eindruck, jede Bewegung der Farbsprüheinrichtungen (oder des Lackierers ?) darin wiederzuerkennen.


    Es ist nicht gerade so, dass man es auf den ersten Blick sieht, aber man sieht es.


    Meinem Freundlichen habe ich den Wagen bereits einen Tag nach der Übergabe gezeigt, da war er noch komplett sauber. Erst dachte ich ja noch an Wachsreste o.Ä., aber so was gibt’s heutzutage wohl gar nicht mehr (sagt er). Dummerweise war der Fehler wegen relativ starker Bewölkung kaum auszumachen. Der Lichteinfall hat also auch einen Einfluss. Ich hab’s gesehen weil ich wusste worauf ich zu achten hatte, der Verkäufer nicht. Unterstellen möchte ich ihm momentan noch nichts, es war wirklich nur äußerst schwer zu erkennen.


    Leben könnte ich damit, denn ich möchte auf keinen Fall eine ggf. wertmindernde Nachbesserung – sprich Nachlackierung – über den Wagen ergehen lassen. Aber einfach so hinnehmen möchte ich das natürlich auch nicht.


    Meine Frage jetzt hier ans Forum: Ist derartiges bereits bekannt? Falls nicht, hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte? Hat jemand Erfahrungen oder hilfreiche Tips bei Reklamationen wegen der Lackqualität? Muss ich irgendetwas beachten?


    Noch eine zusätzliche Frage, lässt sich aus der Fahrgestellnummer irgendwie die Produktionswoche ableiten? Kennt jemand die Aufschlüsselung?


    Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus für eure Beiträge,


    Gruß
    Willibald66

  • Hallo,


    wir haben unseren QQ seit Mai '08 auch in KY0. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass unser QQ keinerlei Lackfehler hat, da ich ihn schon einen ganzen Samstag lang gewachst habe.


    Neuwagen soll man ja nicht polieren, aber vielleicht hilft das bei dir.


    Jochen