Wie demontiert man den Schaltknauf?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ElKadetto.

  • Als meine erste Tuning Maßnahme wollte ich den Aluschaltknauf gegen einen Leder tauschen. Aber das verflixte Ding geht nicht runter. Ist der überhaupt nur draufgeschraubt, oder ist der anders befestigt als der Serienschaltknauf?


    MfG Markus

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

  • Hi, also ich kann zwar nicht verstehne warum den schönen Alu Knauf weg haben willst, aber ich weis nur, der Orginal aus Leder war draufgeklebt. Bei deinem kann ich dier auch nicht genau sagen.

    200SX S14a Z-Edition Exclusive NO.82 Blitz SUS Luftfilter, Blitz NÜR Spec Cat Back, HKS Extension Kit, HKS Actuator Upgrade, MEGAN Racing Fächerkrümmer, Apex Front-Decatpipe, Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, G-Tech Pro Messgerät, Apexi Turbotimer, Turbosmart Boostupgrade, Apexi Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, Aluheckflügel...

  • 1. weil man fast dran festfriert wenns kalt ist und 2. weil so ein Aluschaltknauf für mich recht komisch in diesem schwarzen Interieur ausschaut.
    Hoffe nicht das der geklebt ist wie soll man den runter bekommen?

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

  • Wenn ich ihn runterbekomme ohne Kratzer oder schlimmeres, dann kannst du ihn haben. Was ist er dir den wert? :D

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

  • Zitat

    Original von ElKadetto
    Wenn ich ihn runterbekomme ohne Kratzer oder schlimmeres, dann kannst du ihn haben. Was ist er dir den wert? :D


    wat willste dafür haben???
    haste nen bild???

  • Bild mach ich mal am Wochenende. Ist Alu oben rund langer Schaft mit 4 Gummiringen. und oben steht Nissan drauf.

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

  • Hallo Markus!


    Zunächst gratuliere :Bier: ich noch zum neuen Auto und wünsche dir allzeit gut Fahrt. Ich denke du wirst den Kauf nicht bereuen. :)


    Aber nun zu deiner Frage: Der Serienschaltknauf ist geklebt und geschraubt dieser lässt sich meist nur mit einer Rohrzange gewaltsam abdrehen. Ich gehe aber davon aus das dein Aluschaltknauf auf keinen Fall so fest sitz. Ich habe gerade mal in dem Prospekt vom Sport Line nachgesehen doch leider ist die Abbildung vom Schaltknauf zu kein, so dass ich eine genauere Aussage nicht machen kann. Es gibt aber nur zwei Möglichkeiten wie der Schaltknauf befestigt ist. Entweder kann man im unteren Bereich einen Ring abnehmen unter dem sich dann Madenschrauben verbergen mit denen der Schaltknauf fest geklemmt ist. Oder er ist nur geschraubt. Dann versuch doch mit beiden Händen den Schaltknauf loszudrehen. Sollte dies nicht möglich sein, den Schaltknauf mit einem Putzlappen umwickeln, die Schaltmanschette runter schieben, Schaltstange mit einer Zange festhalten und mit einer zweiten Zange den Schaltknauf vorsichtig abschrauben. In meinem 200SX z-editon war auch einer anderer Schaltknauf dieser war nur geschraubt und ließ sich recht einfach losdrehen. (war nicht geklebt) Eigentlich sind bei Nissan nur die richtigen Serienschaltknäufe bombenfest.


    Gruß
    Ronny :Big:

    Die meisten Garagen haben einen Mangel: "In ihnen parkt kein NISSAN "

  • Übrigens entgegen dem Uhrzeigersinn drehen!


    Mein originaler Lederschaltknauf (den ich gegen einen aus Alu tauschen will... ;) ) ging nicht runter, auch nicht mit Unterstützung eines Nissanmechanikers. Der sah als letzten Ausweg nur noch die Rohrzange und einen zerfetzten Ex-Schalthebel.


    Whatever, einen Tip habe ich noch: Du kannst versuchen, mit einer Angelschnur oder ähnlichen in diese schöne winzige Ritze zu gelangen, um den Kleber zu lösen, falls doch geklebt sein sollte. Ich habe das allerdings selber noch nicht probiert.

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Ronny, die Kaufentscheidung hat deine HP sehr erleichtert :D.


    @all, das kann dich nicht war sein das der kaputgeht beim abbauen. Dafür ost er zu schade. Hab schon wie ein blöder am Knauf gedreht, aber außer das mir die Flosse weh tat hat sich bix getan. Aber ich woll den Leder haben, denn der Alu sieht so verloren aus in dem schwarzen Innenraum.

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

  • Ich suche da ja auch noch nach einer Lösung... :(


    Wie wäre es mit:


    Rohrzange schnappen und die Innenseite der "Greifer" (oder wie man das nennt) mit Gummi "entschärfen". Als Gummi könnten ja alte Dichtungsgummis dienen. Somit hat die Zange viel "Grip" und zerkratzt oder zerreißt nix.
    Dann kannst Du ja noch mit einem Rohr dem Griff der Zange etwas mehr Länge geben und den Hebel für Dich arbeiten lassen.


    ?(

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Ich werd mal bei meinem Nissan Händler vorbei schauen. Mal sehen was er meint. Hab mir übrigends schon die weißen Frontblinker bestellt. Der ist echt ein Super Händler nicht solche Volldeppen wie bei Opel.

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

  • Hallo Jungs, :Bier:


    Eine fette Rohrzange mit Lappen ist schon mal sehr gut, so ist meiner auch runtergegangen, ich hatte dabei direkt angst, daß ich den Schalthebel rausreiße. Der Lederknüpel sitzt schon verdammt fest. Wenn ich den auch noch mit einem Fön angewärmt hätte, dann wär der bestimmt in fetzen gegangen. Jetzt darf meine Schalthand einen MOMO Combat streicheln. Der ist aus Leder mit silberfarbenen Einsatz, kostet um die 50 Euro, ist aber voll goil anzufassen.


    gruß
    Calipo

  • So habs geschafft. Mit der Rohrzangen-Lappen-Methode ist der häßliche Aluklotz abgegangen. Jetzt wird auf Leder gesessen, mit Leder die Richtung bestimmt und der Gang wird endlich auch, standesgemäß mit Leder gewählt.


    MfG Markus

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport