C23M Hilfe brauche Kupplungsdaten ?!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mugenroschi.

  • Mahlzeit und Hallo an alle.
    Bin neu bei euch, fund fahre einen Nissan Serena C23M 2,0I 16V, 126 PS BJ 98.
    Die gänge lassen sich seit längerem schwerer Schalten, und die Kupplung
    kommt schon ziemlich weit oben.
    Ich habe mich schon seit längerem auf den Tausch der Kupplung vorbereitet.
    Ich komme aus dem KfZ Einzelhandel, und muß mein Geld leider bei der Meisterwerkstatt mit 3 Buchstaben verdienen.
    Leider kann mir kein Zulieferer beantworten, welchen Durchmesser die
    Kupplung hat, und auch nicht die Zähnezahl der Druckplatte.
    Ich finde keine Reparaturanleitung wo man sowas nachlesen kann. Und
    Nissan selbst rückt keine Daten raus.
    Ihr seit meine letzte Rettung hier im Forum, ich habe keine Lust mehrere
    Kupplungen im Zubehör zu erwerben, um die nicht benötigtem mit großer
    Diskussion zurück zu geben.
    Hat einer einen Rat?


    Danke, Mabe

    Schaut euch mein Avantar an, dann wisst ihr warum ich Serena fahre.

  • Hallo Thomaz,


    Die Ebayangebote beziehen sich meist auf die Baujahre bis 1992.
    Meine Schlüsselnummern sind 9648 335 und es handelt sich um ein
    Baujahr 1998.


    Da findet man sehr schwer Infos drüber.
    Ich vermute den Durchmesser 225 und denke das der 240er Durchmesser
    bis 92 verbaut wurde. Eben das kann mir niemand sagen.

    Schaut euch mein Avantar an, dann wisst ihr warum ich Serena fahre.

  • Hallo mabe


    Vielleicht solltest Du nicht zu voreilig reagieren und gleich die Kupplung tauschen!
    Warte doch wirklich erstmal bevor Sie anfängt zu rutschen!
    Das beim Serena die Gänge schwer reingehen ist wirklich nichts ungewöhnliches;ganz im Gegenteil!
    Und das du Kupplung spät kommt ist auhc normal, weil die Kupplung hydraulisch ist und sich automatisch anpasst.
    Warte wirklich erstmal bis die Kupplung anfängt zu rutschen.
    Vielleicht kannst Du ja auch mal das Getriebeöl wechseln, damit die Gänge leichter reingehen!
    Wieviel Kilometer hat denn dein Bus runter?
    Gruß Mugen

    I'am not stupid.I only play the fool!!!

  • Hallo Mugen,
    145000 hat er schon runter. Sicher, man hat mir auch schon geraten noch
    weiter zu fahren. Rutschen tut die Kupplung noch nicht.
    Mich hätten schon die Daten irgenwie interessiert, so hätte ich im Vorfeld
    schon mal gucken können woher ich eine Kupplung bekomme.
    Ein Ebayangebot wäre ja auch mal möglich gewesen.
    Finde es eben nur merkwürdig, das die Zulieferer wenn überhaupt,
    unterschiedliche Daten der Kupplung liefern.

    Schaut euch mein Avantar an, dann wisst ihr warum ich Serena fahre.

  • upps sorry!hatte vergessen zurückzuschreiben!


    Also die Kupplung vom Primera passt nicht, da die Schwungscheibe größer ist und die Kupplung an sich auch viel größer!Eher vom 200SX wäre noch möglich, aber ich weiß nicht ob das mit den Bohrungen hinkommt.


    mabe
    guck mal hier gibts z.Bsp Kupplungen in jeder Preisregion.
    Das ist ein kompletter Satz.Wenn Du das in der Werkstatt machen lässt, kostet dich da bestimmt zwischen 300-450 Euro, je nachdem wo du hinfährst!
    Dabei kommt man beim Serena so schön unten ran!Also selber machen lohnt sich!


    Link

    I'am not stupid.I only play the fool!!!

  • Zitat

    Original von Mugenroschi
    Also die Kupplung vom Primera passt nicht, da die Schwungscheibe größer ist und die Kupplung an sich auch viel größer!Eher vom 200SX wäre noch möglich, aber ich weiß nicht ob das mit den Bohrungen hinkommt.


    Also das kann ich bestätigen....hab evtl meine alte Scheibe noch in der Werkstatt liegen...ich schau mal am WE und geb die genauen Maße durch.


    Soweit ich weiß ist die Kupplung nur im Serena verbaut. Ist schon wieder nen paar Monate her seit dem ich die gewechselt habe ;)


    Teilenummer für die Scheibe ist aber die 30100-9C101


    Cu
    Sascha

  • Habe hier noch ein Foto gefunden!
    Links die vom Primera E-GT, und rechts die vom 2Liter Serena!Man sieht es nciht aber der unterSchwung ist größer und auch der Kreis wo die Kupplung einschleift, ist anders!
    Gruß Mugen