Schneeketten auf Hinterachse?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manicmechanic.

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage.
    Warum darf ich auf mein IXI hinten keine Schneeketten draufmachen? ?(
    Der Händler meines Vertrauens konnte mir darauf keine Antwort geben
    und Nissan Deutschland sagt ,es steht alles in der Betriebsanleitung. :wand:
    Da steht nur, das man es nicht machen soll, aber nicht warum.


    Viele grüße Jens

  • Weils per Gesetz verboten ist. Schneeketten müssen auf die angetriebene Achse, bei Allradfahrzeugen auf die vordere.


    Außerdem ists doof wenns von hinten schiebt und vorne rutscht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delta8 ()

  • Da habe ich noch nie was von gehört, das der Gesetzgeber vorschreibt,
    das man beim Allradfahrzeug nur Schneeketten auf der Vorderachse machen darf.
    Ich meine aber es würde Sinn machen, wenn ich auf Vorder und Hinterachse
    Schneeketten mache, wen ich schon Allrad habe. Da hat man doch eine viel
    bessere Traktion.



    Gruß Jens

  • Hast Recht, in der Tat geht es nur um die angetriebene Achse, da im Auto Modus beim X-Trail die Verteilung aber 57:43 ist bzw. 100:0 in 2WD, ist die Vordrachse stets die Haupantriebsachse.


    Bei Fahrzeugen wie dem X3 von BMW wird als Montageort die Hinterachse genannt, das XDrive verteilt im Normalzustand allerdings auch 40:60, sprich haptsächlich auf die Hinterachse. Selbiges gilt selbst für andere Modelle wie Pathfinder oder Patrol aus dem Hause Nissan die primär Hecktriebler sind.


    Abgesehen von der Freigabe und von einer 50:50 Verteilung ausgehend wäre die Strecke (Bergauf/-ab) ausschlaggebend bzw. alle beiden Achsen zu bestücken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Delta8 ()

  • Hi,



    da die Hinterachse (vom "Lock" Modus mal abgesehen) nur angetrieben wird wenn sich die Vorderräder schneller drehen als die Hinterräder, ist der Einsatz von Schneeketten hinten kontraproduktiv. Solange die Vorderräder (mit Ketten) viel besser ziehen als die hinteren müssen diese nur Seitenführungskräfte aufnehmen und rollen dazu besser ohne Ketten einfach durch den Schnee. Ketten sind auf Verbesserung der Traktion konstruiert (viele Elemente der Kette liegen quer zur Laufrichtung, wenige bis keine in Laufrichtung) verschlechtern aber die Seitenführung.


    Sollten die Vorderräder, trotz der Ketten, im Schnee durchdrehen reicht normalerweise die dann zusätzlich aufgebrachte Antriebskraft der Hinterachse zum fortkommen aus. Die Hinterräder laufen ja dann schon in der Spur der Vorderräder wo der Schnee schon verdichtet ist.


    Frank