Oelverlust Flansch zwischen Motor und Getriebe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 10.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boy19210.

  • Ich habe eine Frage: Wer hat auch geringen Ölverlust am Micra K12?
    Bei meinem Micra (65PS) ist geringer Ölaustritt an der Verflanschung zwischen Motor und Getriebe nach KM Stand 7000 aufgetreten.
    Laut Nissan Werkstatt Könne das verschiedene Ursachen haben, so das die Kosten der Reparatur zwischen 500-1200 Euro liegen könne.
    Der Wagen ist ein zweitfahrzeug und 3 Jahre alt.
    Kulanz könnte ich vergessen da ich die Inspektionsinmtervalle nicht eingehalten habe. Wie gesagt hat das Auto 7000Km gelaufen.Sollich eine Inspektion machen wenn ich im Jahr maximal 2500KM fahre.
    Ich fahre seit mehreren Jahre nur Nissan. Primera 2x; X-trail; Micra.
    Sollte es bei den Kosten bleiben wird das leider mein letzter Nissan sein.
    Übrigens die Inspektionskosten betragen jedesmal auch bis 470 Euro. Das ist mir bei einer Fahrleistung von 2500KM pro Jahr einfach zuunverschämt teuer.wer hat ähnliche erfahrung und wie sieht es mit Kulanz aus. sollte ich mich an Nissan in Köln selber wenden?


  • Hi,
    war die Tage beim Tüv und ich meine,das ich das gleiche Problem habe.War nur ein Tropfen zu sehen.Der Tüv-Mensch sagte: Es ist kein Mangel,aber ich sollte es im Auge behalten.
    Halt mich mal auf dem laufenden,wenn es was neues zu dem Thema gibt.


    Gruss Mario

  • Hallo!
    Bei mir war es der Wellendichtring am Motor ausgang Getriebe!
    Öl lief dann ins Kupplungsgehäuse und leckte dort raus!

  • Genau wie Du schon sagtest, es ist immer nur tropfenweise Austritt zu verbuchen.
    In der Werkstatt sagte man mir. " Eskann ein Simmerring sein oder im Motor selber wäre ein Schraube mit einer Dichtung, die könnte auch undicht sein.Vom Reparaturaufwand sind das zwei verschiedene Reparaturabläufe und deswegen könnte man nicht genau sagen was es ist und deswegen auch die Rep.-kosten so zwischen 500-1500 €. Da unter Umständen der Motor zerlegt werden müsse. Ich habe aber entschieden solange es nur Tropfen sind, Öl aufzufüllen. Ist aber nach 5Monaten noch nicht nötig gewesen.Aber trotzdem darf soetwas nicht nach 7000 KM passieren zumal ich ja auch nicht weis ob das nicht schon bei der Auslieferung so war. Nur ich finde es eine Sauerei von der Werkstatt zusagen das ich auf eine Kulanz nicht zu hoffen brauche.Wenn aber wie oben gesagt alle Micras betrifft ist das schon ein starkes Stück das Nissan dagegen nichts unternimmt und eine Rückholaktion startet.

  • Habe es zum Glück rechtzeitig bemerkt war noch Garantie! ca. nach 2Jahren und 23000km
    War aber zwischen durch in der Werkstatt und die hatten Motor und Getriebe ausgebaut und von einander getrennt! Hat einen ganzen Tag gedauert.
    Dazu kam das auch die Ölwannendichtung undicht war!
    Aber das Öl Tropfen zu lassen halte ich für keine gute Idee weil das Öl sich auf der Kupplung verteilen könnte ! Wartung bei meinem freundlichen ca. 200 -250 €

  • also ich bin von nissan es ist definitiv die obere alu ölwanne oder der simmering für beide arbeiten muss getriebe raus und dann ollwanne weg und neu abdichten ca ein tag arbeitsaufwand weil das säubern der dichtflächen scheise ist ein tag übertrieben eher 5 bis 6 std wenn nur simmering dann ca 3-4 stunden

  • Zitat

    Original von boy19210
    also ich bin von nissan es ist definitiv die obere alu ölwanne oder der simmering für beide arbeiten muss getriebe raus und dann ollwanne weg und neu abdichten ca ein tag arbeitsaufwand weil das säubern der dichtflächen scheise ist ein tag übertrieben eher 5 bis 6 std wenn nur simmering dann ca 3-4 stunden





    Wie teuer kommt das ungefähr?

  • also das materia ist nicht teuer wenn es die ölwanne ist hast nur das dichtmittel und 5-6 stunden arbeitszeit ca 300 bis 350 euro schätze ich
    und wenn es der simmerring ist wirst so bei 250 bis 300 euro sein auch geschätzt