APEXI SAFC II / SR20DE

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mekschn.

  • Moin,


    wollte mal ein altes Thema wieder aufgreifen, weil es nie zu einer richtigen Aussage kam.


    Und zwar habe ich ein SAFC II bei mir montiert, aber mir fehlt noch ein gutes SET UP für High- und Low performance und ich möchte nicht einfach daran rumspielen ohne genau zu wissen was ich überhaupt mache. Ich weiß z.B., dass es bei dem GTiR von Brömmler zu Problemen kam. Da lief der DET zu fett wegen dem APEXI.


    Nun sind mal die Profis unter euch gefragt. Hat oder weiß jemand von euch, welche Einstellung man am besten fährt und welche überhaupt sinnvoll ist?


    Bitte nur fachliche Aussagen im Thema.


    Grüße

  • Moin... Ich glaube hier in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass man das Apexi auf einen lamdawert von 0,85 einstellen soll um die beste leistung rauszukitzeln... Dafür brauch man allerdings eine Breitbandlamdasonde, da die originale nur grobe messungen vornimmt... Wenn ich das nu mal falsch verstanden habe, bitte korrigiert mich^^


    MfG

  • Frag mal bei groudy ausm sunny-board nach... der kann dir da event. weiterhelfen...

    Reggie: Schau... die Katze hat genießt...


    Septon: Sie muss allergisch auf mich sein :D

  • also du misst breitband lamba...


    dann siehste in welcher drehzahl du nachregeln musst... im afc kannste ja pro200u/min. das gemisch nachregeln ;)


    lambda 0.85 oder 0.9 bzw. ratio 13.1 so in die richtung sollte es gehen je nach motor und originalem lambda...


    -djhemp-


    ps: ich habe zum beispiel meinen originalmotor lambda gemessen (habe ne anziege von AEM da kannste auch mim laptop auslesen) und nach meinen umbauten nochmal und das steuergerät hat sich nach einem reset sehr gut nachgeregelt... jedoch für die feinabstimmung habe ich nen greddy e-manage

  • Also du brauchst mal auf alle Fälle eine Lambdaanzeige MIT BREITBANDLAMBDASONDE!
    Die serienmäßige Lambdasonde ist nur eine Sprungsonde, was bedeutet, dass ihr Signal dem Steuergerät nur zu fett oder zu mager mitteilt...
    Eine genaue Aussage über Luft/Benzin Gemisch lässt sich damit nicht feststellen...


    Also um bei den Abgasmessungen (bis 3000 U/min) noch durchzukommen, solltest in diesem Drehzahlbereich bei niedriger und mittlerer Drosselklappenstellung immer schaun, dass zu ziemlich genau bei
    "Lambda 1" = "AFR 14,7" liegst...
    In dem Bereich solltest die besten Abgaswerte zusammenbekommen...
    Für die max. Leistung sollte man das Gemisch dann im WOT-Bereich, sprich bei großer Drosselklappenöffnung, wenn man div. Aussagen aus Amiland glauben schenken darf auf ca. Lambda 0,90-0,95 = AFR 13,2-13,8 anfetten...


    LG Markus