Micra 65PS oder doch lieber 80PS

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 9.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Halbliter.

  • ich zähle mich mal nicht zu den von dir aufgezählten fahertypen... bin aber auch sehr oft im raum sls...



    was aber erstaunlich ist: wenn man ein fahrzeug versichert und dann raum mzg anwählt geht die prämie sofort hoch :mmmm:

  • Hallo!


    Was mich wundert, sind die Werksangaben zu den technischen Daten:


    BEIDE Motorisierungen haben ihre Spitzenleistung bei 5.200/min: 65 PS der schwächere, 80 PS der stärkere Motor.
    Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass der im Prinzip gleiche Motor die höhere Spitzenleistung über eine höhere Drehzahl erreicht.
    Ist aber nicht so, sondern die höhere Leistung bei gleicher Drehzahl bedeutet an dieser Stelle ein höheres Drehmoment (gut 20% mehr) - ähnlich dem eines hubraumstärkeren Motors.


    Also sollte doch auch das max. Drehmoment höher liegen. Aber wieder Pustekuchen!


    Bei beiden 110 Nm bei 3.600/min. ?(


    Was ich mich frage: Falls das stimmt, dann liegt bei 3.600/min das selbe Drehmoment an, die selbe Leistung wird erzielt. Danach müsste der 65 PS-Motor relativ einen Drehmomenteinbruch "erleben", während der 80 PS - Motor mit einem Drehmomentbauch bis zur Spitzenleistung fährt.
    Unterschiede bei den Motoren also im wesentlichen >3.600/min.


    Weiß jemand Genaues? Gibt es Leistungsdiagramme im Netz, ob nun vom Werk oder tatsächlich Gemessene?

  • Und gleich ein zweiter Beitrag zu dem Thema:


    Sehr erfreulich ist, dass in sämtlichen Tests, die ich finden konnte, der 1.2er Motor sehr gut abschneidet, was das Beschleunigungsverhalten angeht, durchweg deutlich besser als die Werksangabe.


    Werksangabe ist ja 0-100 für den 65 PS K12: 16,3 Sekunden. Wurde aber u.a. mit 14,9 (ams aus 2008 z.B.) und sogar 13,8 getestet.


    Beim 80PS-Motor ähnlich: 13,5 Werksangabe, aber auch schon mit 11,5 getestet.


    Steht also gut im Saft der Motor.


    Ich werde mal den Händler anrufen und fragen, ob ich überhaupt (noch) upgraden könnte (K12 kommt im Januar). Werde vmtl. doch damit ab und an Autobahn fahren und da wäre mehr Leistung nicht schlecht.


    Ach ja: Ist denn die Getriebe- bzw. Achsübersetzung eine andere? Also dreht der stärkere Motor bspw. im 5. Gang bei 130 niedriger? Und wenn ja, wieviel? Infos?