Reifengrösse 95 nicht 91

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von davidthefummler.

  • :wand: was hat es auf sich beim Serena bei den Reifen mit trageindex .
    darf auf meinen Serena 1.6 LX nur 3 reifengrössen drauf machen: 175 R 14 C 99/98
    185 R 14 C99/97 N 6PR(185/75 R14 C 102/100 N)
    195 /70 R14 95 S
    warum nicht 91 T??

  • Hallo


    Da es sich bei 91 oder 95 um die jeweilige Achslast handelt.


    Da der Serena eine Hinterachslast von 1300 Kg hat muss man einen Reifen montieren der mindestens ein Traglast von 650 Kg hat also mindestens einen Loadindex von 93.


    Hoffe konnte Dir helfen


    mfg David

  • Hallo
    normale PKW wie z.b Primera oder Golf oder so die weniger achslast haben brauchen einen load index von z.b 91, obwohl 91 schon viel ist für normale autos.


    Loadindex 91 sind 615 Kg pro Rad also 1230 Kg pro Achse.


    Ich weiss ja nicht Wieviel achslast Deiner benötigt.


    meiner braucht 650 Kg pro Rad also 1300 Kg pro Achse.

  • ?( meiner hat auch 1300 KG aber das heisst für mich das andere Serena abgelastet sind und sie nur 6 oder 7 Sitzplätze anstatt so wie meiner 8 Sitzplätze haben . Denke ich mir das mal so oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer mfg :D

  • Meiner ist ein 7 Sitzer und hat eine Hinterachslast von 1300 KG


    Was wiegt dein Serena denn Leer?


    und egal ob 7 oder 8 Sitzer,


    entscheidend für die Reifenwahl ist die Im Fahrzeug Brief bzw Schein stehenden Achslasten und wenn bei Dir auch 1300 Kg drin stehen musst du Reifen montieren die Min. einen Loadindex von 93oder mehr haben.
    Theoretisch müsste wenn du Reifen montierst die z.b einen Loadindex von 91 haben, der Brief (Reduzierte Achslast) umgeschrieben werden .
    Und das ist ja quatsch!

  • Es kommt darauf an was der Wagen leer wiegt.


    Ich habe gehört das wenn viel elektronik eingbaut ist weniger Sitze vorhanden sind.



    wollte meinen auch auf 8 sitze umbauen aber dann dürften die mitfahrer nicht so schwer sein. Weiss ja nicht mit wieviel eine person gerchnet wird und gepäck.


    deswegen wäre es gut zu wissen was deiner Leer Wiegt und das zul. gesamtgewicht.