Primera P11 BJ 97 1.6 ABS Sensor ABS Ring

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Biggi77.

  • Hallo bei meinem Primera P11 BJ 97 1.6 leuchtet die ABS leuchte beim losfahren nach dem Starten des Motors. Ich wollte nach den ABS Sensoren und die ABS Ringe gucken.


    Aber wo sind die und wie baut man die denn aus ohne was kaputt zumachen.


    MfG

  • Der Kranz sitzt am Antriebswellengelenk Radseitig, der Sensor am Achsschenkel. Wenn am Ring nix zu sehen ist mußt Du den Fehler auslesen lassen, die Sensoren sind verflixt teuer.

  • Jo um genau zu sein: 227,03 Euro + Märchensteuer bei Nissan.


    Aber das Fehlerauslesen kostet allerhöchstens erstmal 20 Euro. Eine anständige Nissan-Vertragswerkstatt machts auch schonmal kostenlos.
    Bei mir wars zumindest der Fall.


    Gruß

  • Danke für eure Beiträge.


    Wenn nur das ABS Ring kaputt ist kann dann auch die ABS Leuchte leuchten.


    oder leuchtet es nur bei Defekten ABS Sensoren ???


    MfG

  • Wenn der ABS-Ring kaputt ist, merkst du bei langsamer Fahrt und leichtem bremsen, dass das ABS einsetzt, obwohl es nicht einsetzten sollte. Das Ruckelt dann (zB wennde auf ne rote Ampel langsam zufährst).
    Meist geht die ABS-Leuchte dann nur ab diesem Zeitpunkt an oder setzt wieder aus.


    Wenn sie von Anfang an leuchtet, wenn du den Motor startest, denke ich dass es allein der Sensor ist.


    Aber lass das ABS einfach mal auslesen, dann weisst du mehr.


    Gruß

  • Ist schon richtig was du sagst bei mir setzt das ABS auch nur bei langsamer Fahrt ein.


    Z.b. beim abbremsen und gleichzeitigem abbiegen.


    Oder auch wenn man auf einer roten Ampel zufährt und leicht bremst.


    Passt also zu dem ABS Ring.


    Danke nochmal

  • Es heisst aber nicht automatisch zu 100%, dass der Sensorring schrott ist..Normalerweise ists der Fall, aber ich hatte das Problem, obwohl alle Sensorringe gut aussahen. Erst mit neuen Sensor war das Problem dann weg.


    Deswegen die Fehlerauslese und vorher auf jeden Fall nachgucken, ob ein Ring möglicherweise gebrochen ist. Nicht einfach auf gut Glück den Ring wechseln, das wäre einfach zu teuer ;)


    Gruß