Nochmal Kaufberatung 200 SX

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BO.

  • Hallo Leute,
    habe mich jetzt eine ganze Weile durch das Forum durch geklickt und alle Beiträge zum 200 SX überflogen. Habe mir heute einen angeschaut und er hat mir eigentlich gut gefallen. Ist ein Bj 91 mit 100.000 km in guten Zustand. Hat aber noch den orig. Turbo!! Soll ca. 3400 Euro kosten.
    Habe folgende Proble aus dem Forum entnommen:
    Bremse vorne, Radlager verschleißen starkt, stimmt Bremse vorne war zielich runter
    Rost B-säule unten, muß ich noch schauen
    Rost am Heckspoiler, muß ich noch schauen
    Turbo Haltbarkeitsprobleme und Nachlaufen, Warmlaufen
    Motorleerlauf, Luftmassenmesser


    Habt Ihr mir sonst noch Tips?Wie ist das Intervall für Zahnriemenwechsel?
    Was heißt S 13?
    Habe vorher einen Porsche 944 Turbo gefahren? Ist der 200 SX Vollgasfest, d.h. wenn alles warm ist, kann man auf der Autobahn mal ne Stunde richtig Gas geben?


    Bin dankbar für alle schnellen Meldungen, da ich etwas Zeitdruck habe...

  • Also der Turbo wird bei 100000km wohl schon etwas mitgenommen sein (kommt natürlich auf fahrweise und pflege der Vorbesitzer an). In den meisten Fällen, ist das Lager der Turbine ausgeschlagen. Man kann einen kleinen Eindruck davon bekommen wie gut er noch ist. Turboschlauch abbauen und (bei kaltem Motor! ;) ) das Turbinenrad nach oben/unten schieben. Es sollte glaub ich nicht mehr als 0,8mm Spiel haben. Ist zwar schwer zu messen, aber immerhin etwas.
    Bremsklötze vorne sind nicht teuer, ich hab dafür 30€ für die VA gezahlt. Also wirds normal max 50€ + Einbau kosten, schätze ich.
    Luftmengenmesser geht normalerweise nicht kaputt...man muss sich halt mal ne Stunde Zeit nehmen und ihn reinigen.
    Zahnriemenintervall: 50000km oder 4 Jahre (letzte Auswechslung steht hinter Kühler auf "dunkelsilbernen" Plastikabdeckung.
    Radlager verschleiß normal, für 170ps.
    Was soll S13 heißen??? Vielleicht kommts von Silvia (oder Sylvia ?( ), wie der Vorgänger geheißen hat.
    S13 ist eben der Typ.
    Hab ihn nie längere Zeit auf der Autobahn ausgefahren, geht ja nicht, sind immer autos im weg.


    PS: Es gibt mehr S13 als man denkt, also erstmal gründlich anschauen und ausprobieren, bevor dir einer nen Unfaller oder so andreht.

    Einmal editiert, zuletzt von BO ()

  • Ja, das höhrt sich alles gut an.
    In meinem Fall hier geht es um einen Unfallfzg, das auf der Autobahn vorne und hinten beschädigt wurde und auf Kosten der gegnerischen Versicherungen komplett und Fachgerecht instandgesetzt wurde. Hat den Vorteil, daß alle Teile neu sind. Da sich der Pflegezust. und die Vollausstattung gut anhöhrt, schau ich Ihn mir mal an. Muß genau nach der Unfallreparatur schauen. Was sgst Du dazu??


    Ansonsten n9och viel Spaß an alle....

  • Ich halte eigentlich nix von Unfallfahrzeugen. Und wenn der auf der Autobahn geschrottet wurde, kannste logischerweise davon ausgehen, dass der 200er ganz schön schnell war. Also hats wohl den Rahmen mit verbogen. Und ich hab schon öfter zugeschaut wie der Rahmen wieder ausgerichtet wird und ich kann nur sagen, dass man ihn nie wieder so genau hinkriegt wie er eigentlich gehört. Außerdem ist es wahrscheinlich, das Abstände zwischen den Anbauteilen nicht mehr stimmen: z. B., Kotflügen-Motoraube, Kotflügel-Tür, Scheinwerfer-Motorhaube...
    Und viele kleinere Mängel (müssen nicht vom Unfall kommen), siehste eh erst n halbes Jahr später, da sie vorher nicht auffallen (ging mir genauso). Ich kann nur nochmal sagen, Probefahren, Probefahren, Probefahren. Und zwar nicht zimperlich. Und beim ersten Wackeln oder Quitschen erstmal am Preis drehen.