GPS-Signal: Störung bei laufendem Motor

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 8.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B11-Gott.

  • Hier gibt es ja sicherlich einige Leute, die auch mal ein Navi an die WSS ihres Almis klatschen.


    Ich habe mit meinem Navi enorme Probleme mit dem GPS-Empfang, wenn mein PNA an der WSS klebt. Ich tippe stark, dass die WSS einen sehr hohen Dämpungsfaktor hat, obwohl sie weder bedampft ist oder mit einer Heizung ausgestattet ist.


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit Navigationsgeräten im N15?


    Edit:


    Neue Situation:


  • moin moin,
    also ich hab n n15 vfl gti sportline, habe inzwischen ein blaupunkt und ein tomtom an der wss kleben gehabt und hatte nie probleme!
    immer top empfang!

  • Hmmm...also ich hatte jahrelang mit meinem Medion PNA im N15 nie Probleme.
    Auch mit dem geliehenen TomTom ned.


    Auch jetzt im N16a läuft alles bestens.

    Was liegt am Strand und man versteht es ganz schlecht ??


    [SIZE=7]eine Nuschel[/SIZE]


    Hab da mal ne Frage...


    Wird das Internet eigendlich leichter, wenn mann sich was runterläd ??

  • also ich hatte mal ein navi von sony ausgeliehen und hatte keine halterung und habe es in das fach hinter dem schaltknauf gelegt und da hatte ich auch ein guten empfang, und das navi in dem handy meiner freundin hatte auch nie problem als sie es auf das amaturenbrett gelegt hat.

  • wenn mein Navigon einmal die Route drin hat gibts bei mir auch keine Probleme ;)

  • Hatte persönlich auch noch nie Probleme mit der Befestigung an der WSS und dessen Empfang :Bier: Nur die Stauumfahrung kann manchmal echt nervend sein, wenn das Gerät alle 12 sek. die Route neu berechnet :O

    Einmal editiert, zuletzt von silver N16 ()

  • Vielleicht gibts andere Störeinflüsse im Fahrzeug. GPS kann prinzipiell von allem Elektromagnetischem beeinflußt werden.


    Eventuell mal Radio, Gebläsemotor, etc. ausschalten und testen.


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Eventuell mal Radio, Gebläsemotor, etc. ausschalten und testen.


    ;)Rainer


    Das wird das nächste sein. Hab das Navi mal meinem Azubi zum Testen mitgegeben. Bei ihm funktioniert es tadellos.


    Bis auf das Radio kann ich mir spontan keine andere Störquelle vorstellen. :confused:


    Edit:


    Doch. Die Alarmanlage mit der Innenraumüberwachung. :wand: Kann das sein?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SePtOn



    Doch. Die Alarmanlage mit der Innenraumüberwachung. :wand: Kann das sein?


    Gut möglich wobei die während der Fahrt ja aus sein sollte oder? ?(

  • Bei der Pentagon läuft das Modul während der Fahrt mit, auch im Werkstattmodus. Das Steuergerät der Alarmanlage wertet die Signale einfach nur nicht aus.


    Ich werde nachher mal den Stecker des Moduls ziehen und schauen, wie sich das Navi verhält. :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SePtOn
    Bei der Pentagon läuft das Modul während der Fahrt mit, auch im Werkstattmodus. Das Steuergerät der Alarmanlage wertet die Signale einfach nur nicht aus.


    Ich werde nachher mal den Stecker des Moduls ziehen und schauen, wie sich das Navi verhält. :)


    Na da haben wir ja schonmal einen Hauptverdächtigen! :D

  • Jetzt wird es richtig spannend und anspruchsvoll.


    Also. Hier mal die Daten der neuen Situation:


    Die Alarmanlage ist es nicht
    Wenn alles aus ist, krieg ich mit dem Navi volles Signal
    Wenn ich Zündung anschalte, bekomme ich volles Signal
    Wenn der Motor läuft, ist das Signal weg, egal ob das Ladegerät am Zigarettenanzünder angeschlossen ist oder nicht. (So wollte ich zunächst die höhere Spannungsversorgung ausschließen)
    Wenn ich es auf die Rückbank lege, hab ich vollen Empfang, auch wenn der Motor läuft. Wenn aber die Motordrehzahl steigt, geht der Empfang dort auch weg.


    Jemand ne Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Der SR20 is sich zu eitel für ein NAVI! :D




    Nee also ne wirkliche Erklärung hab ich nicht!



    Irgendwas scheint da nicht richtig abgeschirmt zu sein und stört mit seinem elektischen Feld das NAVI!
    Und das Feld muss über die Karrosse vergrößert werden (Farraday sei dank). Zudem muss es abhängig von der Spannung sein da es Drehzahlabhängig ist!

  • Sowas dachte ich mir schon. :(


    Nur wie krieg ich raus, was es ist? Es kann ja nur ein Bauteil sein, was bei laufendem Motor aktiv ist. Demnach grenze ich mal ein:


    - Lichtmaschine
    - Drehzahlmesser -> macht funktionell keine Probleme, obwohl manche N15 dazu neigen
    - Benzinpumpe -> dann würde das Navi auf der Rückbank nicht funktionieren
    - ECU -> Tja. Motor läuft ja tadellos. Mit meinem alten Navi hatte ich ja keine Probleme und bis vor den Wintereinbruch im Dezember lief mein Navi auch.



    Spricht ja eigentlich alles für das "Verschleißteil" Lichtmaschine. Ich glaube, ich muss mal den Keilriemen runter nehmen und gucken, was dann passiert.


    Interessanterweise findet man über Google kein solch Problem. :mmmm:



    PS:


    Die Spannung bleibt dank Spannungsregler relativ konstant. Rein theoretisch kann ja nur der Generator bedingt durch die Drehzahl eine Frequenz erzeugen, die ein Navi stören kann, obgleich ich es merkwürdig finde, da GPS doch im GHz-Bereich funkt.



    Vielleicht sollte ich mein Auto mal bei Ebay als mobilen GPS-Jammer anieten. :D

    • Offizieller Beitrag

    Lima würde ich auch tippen aber das die ne Störfrequenz produziert die sich auf den kompletten Wagen ausdehnt halt ich schon für etwas unwahrscheinlich!


    Aber testen würd ich aber auch mal ohne LIMA!


    Die Zündung is auch noch was was ne Störmöglichkeit bietet!




    @GPS Jammer


    Stell ihn mal bei uns vor die Fakultät! Da freuen sich die Vermesser! :D

  • Also Lima und Zündung würden die Störungen ins Bordnetz einspeisen. Wenns nicht zu aufwendig ist, kannst ja den Keilriemen aushängen zum Testen.


    ;)Rainer