Bremskolben Staubmanschette beschädigt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

  • hi @ all habe ein problem


    mir ist beim zurück drücken die Staubmanschette vom Bremskolben ein gerissen....


    kann ich jetzt noch weiter fahren oder nicht hält ja eigentlich nur staub ab oder????

  • Die Manschette soll auch Feuchtigkeit abhalten. Wenn sie eingerissen ist, kann Feuchtigkeit den Bremskolben angreifen und zum Rosten bringen. Dadurch kann die Bremse irgendwann festhängen oder beim Zurückdrücken des Kolben nach dem nächsten Bremsbelagwechsel undicht werden.


    So ein Reparatursatz kostet nicht wirklich viel. Solltest du in Angriff nehmen.

  • Zitat

    Original von Ronny1982
    super danke werde ich mich drum kümmern


    aber weiter fahren kann ich also erstmal


    würde ich dir nicht raten, am besten den wagen im wohnzimmer parken..


    schon die nässe/feuchtigkeit beim draussen rumstehen, kann nun den Kolben rosten lassen.


    kleiner tipp fürs nächste mal: vorm zurückdrehen die manchette rundrum kurz anheben und silikonspray drunter sprühen ( WD40 ist nicht gut für gummi).

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

    Einmal editiert, zuletzt von Siccario ()

  • Ich würde auf dem schnellsten Wege nen Rep Satz kaufen und das ganze ebenso schnell in Ordnung bringen. Soll heißen: Am besten direkt in Ordnung bringen! Ein neuer Bremssattel ist wesendlich teuer, wenn sich der Kolben erstmal festgesetzt hat...

    "Sprache ist die Tat der theoretischen Intelligenz [...], denn sie ist die äußerliche Äußerung derselben." (Hegel)

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Die Manschette soll auch Feuchtigkeit abhalten. Wenn sie eingerissen ist, kann Feuchtigkeit den Bremskolben angreifen und zum Rosten bringen. Dadurch kann die Bremse irgendwann festhängen oder beim Zurückdrücken des Kolben nach dem nächsten Bremsbelagwechsel undicht werden.


    So ein Reparatursatz kostet nicht wirklich viel. Solltest du in Angriff nehmen.


    Für meinen N16 hat er knappe 60€ gekostet. Für ein par beschi**ene Gummis. :wand:

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Flasher
    Für meinen N16 hat er knappe 60€ gekostet. Für ein par beschi**ene Gummis. :wand:


    Mein Rep-Satz für die HA-Bremse hat irgendwas um die 45 oder 50€ gekostet. Ist allemal günstiger als ein neuer Kolben oder Sattel. ;)


    @Starter


    Solltest du in jeder Werkstatt bestellen können.