Sicherungskasten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 10.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hr-v.

  • Hi


    mir is heute die abblendlichtbirne auf der fahrerseite durchgebrannt . gewechselt > ohne erfolg > vermutete fehlerquelle sicherung . nachdem ich den sicherungsplan auf der innenseite des sicherungskastendeckels (innenraum fahrerseite) studiert habe musste ich feststellen das die der frontscheinwerfer hier nicht zu finden ist .


    nun machte ich mich an zwei kästen im motorraum zu schaffen von denen ich vermutete hier mehr erfolg zu haben . der eine beherbergte n paar relais und n paar sicherungen > aber nicht die die ich bräuchte . und der andere (direkt dahinter) ging sehr schwer auf und als ich ihn so halbwegs offen hatte sah ich nur ne menge stecker und kabel > das is er dann wohl auch nicht ....


    nachdem mir die für mich logischen orte ausgingen musste ich dann doch einen blick in die betriebsanleitung werfen und da wurde der zweite (schwer zu öffnende) kasten als sicherungskasten beschrieben . nachdem ich mich nochmal über den kasten her machte und ihn soweit öffnete wie es nur ging konnte ich auch meine sicherungen erkennen und zwar auf der unterseite des deckels ???? wer macht denn sowas ???


    und das der deckel des kastens der auch gleichzeitig der sicherungshalter ist seiner funktion gerecht wird laufen bestimmt 3-4 mehrfach stecker durch den kasten auf die unterseite des deckels und sind dort fest geclipst .


    is jetzt ne saudumme sache den deckel bekomm ich nicht soweit auf das ich zu der sicherung könnte .... wer hat den da schon seine erfahrungen gemacht ?? normal dürfte ja nix passieren wenn ich die stecker abziehe oder ?


    hoffe ich konnte es euch verständlich rüberbringen .

  • Hallo,


    ziehe dort KEINE Stecker ab !
    Dort sind u.a. welche mit dne CAN Bus belegt, da kann es mal schnell mit den vernetzten Steuerteilen zu Problemen kommen. Du musst hat vorsichtig den Deckel aufklappen und LEICHT drücken. Ich hatte mienen auch schon offen um meine TFL anzuklemmen.

  • danke für die antwort


    habs so gamacht wie du beschrieben hast , hat dann schon irgendwie funktioniert .
    is aber schon ne ganz eigene konstruktion .....