Kofferraum geht auf oder auch nicht, nach Zündplattenwechsel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PAUL.

  • Hallo,


    Ihr habt den Micra K12 BJ2003 meiner Frau schonmal sehr geholfen, deshalb hoffe ich, dass Ihr auch dieses mal wieder erfolgreich seit.


    Was ist passiert? Einige der neuen Kugelmicras hatten einen defekt beim Zündschloss, diese Zündkontaktplatte musste ausgetauscht werden, sonst ist er bei starker Wärmeeinstahlung nicht mehr angespruchen.


    Nissanhändler informiert, und er hat das Ding ausgewechselt. Und damit begann der leidensweg. Jetzt geht der Kofferraum manchmal auf wenn ich den Zündschlüssel ins Schloss stecke (wohlgemerkt nur Stecke!) oder manchmal geht er auch gar nicht mehr auf. Manchmal piept der Micra nach den abziehen des Zündschlüssels, beim Autowaschen hatte ich den Schlüssel im Zündschloss stecken, Kofferraum war offen, ständig klackte das Kofferraumschloss.


    Ab zur Werkstatt, diese erzählte das es ein Tasterproblem ist. Ich sagte, glaube ich nicht, denn das passiert erst seitdem Sie am Auto dran waren und die Zündplatte ausgewechselt haben, er sagte, das sei ein bekannter Nissanfehler und der Taster sei es garantiert, ich werde schon sehen. Zufällig hatte ein Mechaniker Zeit, also hat er einen Tastertest gemacht, und siehe da er ist es nicht.


    Schloss und Taster sollen nicht kaputt sein, ich erwiederte wieder, das muss am Zündschloss liegen, da es am Tag nach Austausch der Zündkontaktplatte erstmals bei den 7 Jahre alten Micra aufgetreten ist. Nein nein nein, dass kann nicht sein. Muss ein Zufall sein. Das hat gar nichts miteinander zu tun.


    Habt Ihr eine Idee? Kann es nicht doch an der Zündplatte liegen? Was falsch gemacht? Was beschädigt? Oder kennt Ihr in Berlin eine vernünftige Werkstatt die was taugt? Nissan Küttn*** in Pankow wohl eher nicht.


    Ich bin echt begeistert, ganzes Auto zur Werkstatt gebracht welches 1-2 mal im Sommer Probleme machte, kaputtes Auto zurück bekommen was jetzt permanent rumzickt, und eine Werkstatt die sagt, an uns liegt das nicht. Die Reperatur der Zündplatte ging auf Nissan (gab eine Rückrufaktion dazu) die jetzige Reparatur selbstverständlich auf mich.


    Dank Euch vorab...

  • werkstätten sagen immer sie wären es nicht gewesen & der fehler müsste woanders liegen, um sich aus der schuld zu reden. ;)


    da das problem seit dem wechsel auftaucht, wurde wahrscheinlich etwas beim einbau falsch gemacht. ;)


    mein vorschlag wäre, dass du zu einer anderen werkstatt fährst & sagst sie sollen einfach nur mal prüfen woran das liegt. sollen nichts reparieren, instandsetzen oder erneuern. wenn die werkstatt das problem lokalisiert & es an der zündschlossplatine liegt, lässt du dir das schriftlich von der werkstatt aufschreiben, legst es deiner werkstatt vor (die dir die platine eingebaut hat) & verlangst eine kostenlose reparatur :Bier:

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Hallo,
    Es gibt bei deinem Micra nur drei Möglichkeiten für das Problem.
    Taster,Kabelbruch an der Zuleitung er Heckklappe oder das Steuergerät.
    In dem Zündschloß ist unter anderem auch ein Schlüßelschalter montiert der ein Signal zum Steuergerät gibt.evtl war diese vorher auch defekt.
    in deinem fall bin ich mir sicher das es der Taster ist(habe bestimmt schon 60-80 Fälle gehabt.Klemm den Taster einfach eine Weile ab und beobachte das verhalten.
    Es soll auch blöde zufälle geben.
    Ich denke nicht das eine andere Werkstatt dir kostenlos eine Diagnose stellt.


    Mfg

  • Hi,


    alles klar, jetzt noch mal für mich als Laie, Du meinst mit Taster abklemmen, den Taster den ich drücke, wenn ich den Kofferraum aufmachen will?


    Wenn ich dann den Zündschlüssel ins Zündschloss stecke, sollte, dieser also nie wieder aufspringen, wenn doch, dann ist es eins der anderen beiden Probleme, oder?


    Danke für Deine Hilfe, und beste Grüße...

  • okay,


    Es gibt Neuigkeiten. Meine Frau rief mich grade an. Neues Problem.


    Während der Fahrt piept er mal. Auf 30 min. weg, piepte er 6x. manchmal 2x hintereinander.



    Ich werde den Taster mal abklemmen und 2 Tage ohne Kofferraum fahren (lassen), dann schaun wir mal. Wenn nicht, wirds wohl eher der Kabelbaum sein, da ist dann nur die Frage, wie man das beschädigte Kabel rausbekommt, denn da kann ja von außen keine sichtbare Beschädigung entstehen.


    Warten wir es ab...


    Der Stundenlohn liegt bei 62EUR in der Werkstatt, d.h. 2 Stunden suchen und fixen, plus Material = 150EUR bin ich dabei. Freude sieht anders aus.

  • Hallo,


    Test erfolgreich erledigt. Jetzt brauch ich nur noch Hilfe bei der Interpretation.


    Als der Taster abgezogen war, war alles toll. Keine Fehlermeldungen.


    Kaum war der Taster wieder dran, ging der Kofferraum mal nicht auf, oder er ging auf, als er nicht hätte aufgehen sollen.


    Liegts am Taster, oder doch am Kabelbaum?


    Könnte nicht das gleiche Ergebnis auch auftreten, wenn der Kabelbaum defekt wäre?


    Lustig finde ich ja auch, dass es nicht ein permanentes Problem ist, sondern wenn man mal auf und zu gemacht hat, und dazu noch Glück hatte, dann geht der Kofferraum auch mal wieder auf.


    Merci...

  • Hallo,


    ich wollte mal ne schnelle Rückmeldung geben.


    Es war der Taster, und zwar genau das schwarze Ding wo man raufdrückt den Kofferraum öffnen. Das Ding stand komplett unter wasser.


    126EUR.


    Mal nebenbei gefragt, der Mechaniker erzählte, dass man nicht selber eine Batterie wechseln sollte, da die Software vom Auto, also vermutlich Steuergerät, erst runtergefahren werden muss. Er verglich das mit den PC, einfach Stecker ziehen ist unter umständen für das Betriebssystem unschön.


    Stimmt das? Muss ich dann beim nächsten Batteriewechsel mit den kleinen Micra wirklich in die Werkstatt? Da werden dann ja wohl die nächsten 126EUR fällig.


    Grüße..

  • Hallo
    Nicht ganz richig....bevor du die Batterie abklemmst sollte bei ausgeschalteter zündung ca.15 minuten gewartet werden damit die steuergeräte die möglichkeit haben in den Sleepmodus zu fahren....beim K12 ist das noch nicht wirklich der Fall..
    Gruß