Klimaanlage

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulanbator.

  • Hallo zusammen,


    eigentlich hatte ich nur das gleiche Problem, dass ca. 80 Milionen Deutsche aktuell haben. Es ist heiss! UND das verbindet uns, ich habe ebenfalls eine Nissan Damenbinde in Gebrauch mit seit geraumer Zeit mäßigen Kühleigenschaften.


    Bei 40 (!!) Beiträgen zum Thema Klimaanlage hatte ich umfassende Information erwartet
    Stattdessen werde ich Zeuge einer Forums-Schlammschlacht, die ich noch selten erlebt habe.


    So, das musste jetzt einfach sein.


    Zum Thema:


    Jaddix Ich verstehe dein Bedürfnis die Funktion der AC nachvollziehen zu wollen, und du hast recht, was Menschen gemacht haben, wirst du, ein wenig Vorwissen (und den nötigen Grips) vorrausgesetzt wohl auch kapieren können. Ich will ja auch immer alles wissen, kenn ich. Kann aber auch ein Fluch sein.


    Nachdem ich dann bei euch ja keine nennenswerten Infos gefunden habe ... Bin ich hier http://www.wrangler4you.com/klimaanlage.htm gelandet.


    Mit einem bischen technisch/physikalischem Vorwissen sollte man dann die Funktion einer AC verstehen.


    Warum kann man das Kühlmittel nicht selbst auffüllen?


    1. Weil man nicht weiss wo die Einfüllöffnungen sind. Das hat B11-Gott ja nun in der 40. Antwort endlich rausgelassen. Kein Problem also, oder?


    2. Weil Kühlflüssigkeit bei aktuellen Temperaturen um +30°C eben nicht flüssig sondern gasförmig ist.
    Man kann bis zum nächsten Winter warten, wenn es draussen -30°C hat, dann ist nämlich auch das Kühlmittel so gerade eben flüssig (Siedepunkt von ca. -27°C)
    Tschuldigung, das mit dem Winter war ein etwas polemisches Spässchen. ich nehme das zurück.


    3. Weil ich kein sog. Klimagerät hat (ominöse Bezeichnung, die nichts erklärt). Dieses Gerät ermöglicht es vermutlich mit einem Druck grösser 30 Bar (!!) das ebenfalls unter diesem hohen Druck stehende Austauschkühlmittel durch die beiden Befüllöffnungen rot und blau (Danke, B11-Gott, oh du göttlicher) in die AC zu leiten.


    4. Weil ein solches Befüll- (Klima-) Gerät sicher grösser 1000€ kostet und das nicht im Milchladen um die Ecke zu kriegen ist.


    UND


    Weil sich das eigentlich gar nicht lohnt, es sei denn du willst dich selbst druckbefüllen z.B mit Bier oder Fencheltee. (Tschuldigung, wieder diese Polemik!!!)


    Sollte ich nicht recht haben, mit meinen laienhaften Gedanken, dann meldet euch bitte SACHLICH zu Wort.


    Gruss Stefan