Radioempfang auf Autobahn und Land miserabel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rellem.

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre jetzt seit 2,5 Jahren das Ferkel mit wachsender Begeisterung. Aber zwei sachen stören erheblich. Das eine ist der Dieselverbrauch, aber den kann man nicht großartig ändern, denke ich (14L Stadtverkehr). Und das andere ist der nicht vorhandene Radioempfang auf Autobahnen und ländlichen Gebieten. Dort wor ich mit dem Golf mindestens zwei oder drei regionale Sender empfange, empfange ich mit meinem ultramodernen Equipment Navi, 6-fachwechsler und mit den beiden Scheibenantennen GAR NICHTS.
    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und vielleicht einen Tip zur Verbesserung.


    Vielen Dank und viele Grüsse aus Berlin

  • Zitat

    Original von candylo
    Hallo Zusammen,


    ...... Und das andere ist der nicht vorhandene Radioempfang auf Autobahnen und ländlichen Gebieten. Dort wor ich mit dem Golf mindestens zwei oder drei regionale Sender empfange, empfange ich mit meinem ultramodernen Equipment Navi, 6-fachwechsler und sow weiter mit den beiden Scheibenantennen NICHTS.
    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und vielleicht einen Tip zur Verbesserung.


    Vielen Dank und viele Grüsse aus Berlin


    IMHO
    Der Sendersuchlauf müsste standardmässig auf "Local" (Nahempfang) stehen. Hier einmal den Finger etwas länger (rd. 2 sec) auf der Scantaste lassen. Dann müsste "DX" im Display aufleuchten und der Tuner schaltet auf Fernempfang (höhere Empfindlichkeit) um. Diese Einstellung ist aber nur bis zum nächsten Sender aktiv und dann muss wieder länger auf die Scantaste gedrückt werden.
    Das zweite was ich versuchen würde (wenn noch nicht geschehen), die Antennenstecker/Kabel auf korrekten Sitz überprüfen.


    Wenn das nichts hilft, dann Nägel mit Köpfen machen und ein vernünftiges Radio einbauen.
    Die gibt es hier
    www.blaupunkt.de
    oder wenn finanziell machbar, dann hier.
    www.mybecker.de


    Btw. Alle Radios von Nissan die mir bis jetzt unter die Finger gekommen sind, zeichneten sich durch einen miserablen Tuner aus.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()

  • Hmmm, danke für deine Hinweise.


    Ich würde das Ding sofort auswechseln, wenn ich wüsste wie ich das anstellen soll. ich hab doch bedienung und geräte getrennt in der mittelkonsole, dazu noch den Bildschirm usw. ich glaube ich habe beim Ausbau des Radio/CD Teiles (es sind zwei Teile die zusammengeschraubtsind mit Frontblene und damit DoppelDIN sind) 10 Kombistecker gelöst. Neue Verkleidungen/Abdeckungen müssen dann auch her. Hersteller ist Clarion. Da hatte ich bisher ganz gute ergebnisse mit.

  • @ Rellem


    ich versuchs mal mit der Umschaltung der Empfindlichkeit. Ich denke aber das hatte ich schon durch vor längerem ... :)

  • Zitat

    Original von candylo
    Hmmm, danke für deine Hinweise.


    Ich würde das Ding sofort auswechseln, wenn ich wüsste wie ich das anstellen soll.


    Und leider ist Nissan hier auch keine Hilfe...


    Zitat

    ich hab doch bedienung und geräte getrennt in der mittelkonsole, dazu noch den Bildschirm usw. ich glaube ich habe beim Ausbau des Radio/CD Teiles (es sind zwei Teile die zusammengeschraubtsind mit Frontblene und damit DoppelDIN sind) 10 Kombistecker gelöst.


    Kannst du bitte ein Foto machen?


    Zitat

    Neue Verkleidungen/Abdeckungen müssen dann auch her.


    Die zu finden auch nicht einfach werden dürfte, wenn ja wäre es erfreulich.


    Zitat

    Hersteller ist Clarion. Da hatte ich bisher ganz gute ergebnisse mit.


    Liegt daran das Clarion hier genau das liefert was Nissan bestellt. Ich gehe auch davon aus das Clarion besseres auf die Reihe bekommt.


    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726