Schwarzer Rauch bei hohen Drehzahlen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von [ToBe].

  • Einen schönen guten Morgen,
    ich bin neu hier im Forum und erst seit einer Woche stolzer Besitzer eines P12.
    EZ: 08.2002 und 120.000 km.
    Vor 3 Tagen entdeckte ich, wie in meinem rechten Spiegel Rauchschwaden den Auspuff verließen.Jedoch ist dies nur bei Vollgas bzw. etwas mehr Gas geben der Fall ansonsten verhält sich alles ganz normal.
    Das Auto hat letzten Monat noch die AU bestanden und jetzt sowas...der P12 zieht auch sauber durch und den Luftfilter hab ich gestern auch aus Routine mal gewechselt,jedoch leider ohne Erfolg.
    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte, denn ich bin was Autos betrifft noch ziemlich unerfahren.


    Vielen Dank im Vorraus


    Viele Grüße


    Tobias

    Wer bremst verliert, wer nie bremst hat bereits verloren

  • Oh verdammt,entschuldige..


    Also es ist der 2.2 DI

    Wer bremst verliert, wer nie bremst hat bereits verloren

  • Ein Diesel. Die neigen immer dazu bei Vollgas ne schwarze Wolke hinten raus zu donnern.


    Ist eigentlich nichts ungewöhnliches. ;)

  • Also ich wurde gestern sogar von nem Motorradfahrer angehalten, der meinte er hätte die Straße vor lauter Rauch nicht mehr gesehn :P
    Hatte schon Angst es wär ne Kopfdichtung oder kaputte Sonde bzw. Turbo.
    Hat es vll auch was damit zu tun, dass ein Chip(115KW) von chip4power verbaut ist und dass damit was faul ist?
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hoffe ich werde noch viel hier bezüglich Autos lernen :)

    Wer bremst verliert, wer nie bremst hat bereits verloren

  • ja daran habe ich auch schon gedacht, aber das wieder umtragen zu lassen soll knapp 330 Euro kosten.
    Auf der Seite schreiben Sie, dass das Steuergerät neu programmiert wurde, somit denke ich kann ich auch ohne ne Werkstatt nicht viel machen.

    Wer bremst verliert, wer nie bremst hat bereits verloren

  • nee, eigentlich nicht...


    schwarzrauch bedeutet immer, dass die Verbrennung scheiße ist... also stimmt einspritzmenge oder Zeitpunkt nicht... kann durchaus auf den Chip zurückzuführen sein...


    e/ wär die Kopfdichtung durch hättest du blau- (Öl) oder Weissrauch (Wasser)...

  • kann man an der Einspritzmenge was selbst machen oder muss man dazu die Werkstatt aufsuchen?Das wird bestimmt wieder ein Haufen Geld kosten.... :(

    Wer bremst verliert, wer nie bremst hat bereits verloren

  • Ist das nen Einspritzpumpendiesel oder ein Common Rail?


    am Einspritzpumpendiesel könnte auch ein Schaden/Verschleiss der Verteilereinspritzpumpe schuld sein, beim Common Rail eher ein Einspritzventil...


    egal was es ist, fahr in die Werkstatt... du selbst hast weder die nötigen Kentnisse noch das Werkzeug, um den Fehler zu diagnostizieren... nimm eher eine Markenwerkstatt... viele freie Raten nur rum und tauschen Teile auf Verdacht... davor biste zwar nirgends sicher, aber die Markenwerkstatt hat wenigstens ein Handbuch...

  • Entschuldige für die vermutlich dumme Frage, aber woher weiß ich ob es ein Einspritzpumpendiesel oder ein Common Rail ist?
    Werde dann mal heute Mittag die Werkstatt aufsuchen, danke für die Hilfe :]

    Wer bremst verliert, wer nie bremst hat bereits verloren

  • Jetzt mal ganz langsam,


    bevor ihr irgendwas umbaut, lasst erstmal kontrollieren ob der ganze Bereich vom Turbo (Verdichter) bis hin zum Zylinderkopf dicht ist. Wenn er dort Luft abblässt ist eine schwarze Rußwolke hinten raus vollkommen normal ... passiert übrigens öfters mal das irgendwo ein Schlauch nicht richtig sitzt ... völlig unabhängig von der Marke.


    Gruß

  • Ich war gestern mal beim Händler und hab dem mal alles geschildert.Der meinte da geht bestimmt der Turbo kaputt und der Ladeluftkühler ist bestimmt auch hinüber.(Kam mir nicht allzu seriös vor).
    Jetzt bin ich die letzten Tage mal öfter über die AB mit höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen und jetzt hat der Rauch sich sichtbar reduziert.Zum einen ist wenn ich im 2ten Gang durchtrete (bis 3k) noch ein dünner schwarzer Schleier und die anderen Gänge qualmen fast gar nicht mehr, drehzahlunabhängig.
    Jetzt meine Frage: Könnte sich das im Laufe der Zeit noch ganz geben, oder ist der Rauch schon normal? =)
    Weil der Händler will mindestens 65€ um die Ursache des Rauchs zu finden.
    Sollte ich einfach mal warten oder gar unbesorgt fahren oder könnte wirklich was ernsthaftes passieren und der Händler wäre ratsam?


    Vielen Dank im Vorraus


    Gruß
    Tobi

    Wer bremst verliert, wer nie bremst hat bereits verloren

  • dann is doch das was ich heut morgen vor meinem edit gedacht hab ^^


    könnt die abreinigung von deinem partikelfilter sein. das die mit dem chip net mehr richtig funktioniert


    der sammelt ja alles und irgendwann verbrennt er es bzw bläst´s raus


    der vorgang startet in bestimmten abständen automatisch und wenn man vorher abbricht oder er gestört wird sammelt sich der dreck

  • gut, danke für die Antwort =) hört sich dann ja gar nicht schlimm an, dann kann ich mir den Werkstattbesuch vermutlich auch sparen :D
    Aber ich wusste noch nicht mal, dass der Primera einen Partikelfilter hat, gottseidank lernt man nie aus :)

    Wer bremst verliert, wer nie bremst hat bereits verloren


  • Was gibst du denn für einen Dünnschiss von dir?


    Nen Partikelfilter im P12 seid wann? Es gab nie einen und wird es auch nicht geben.


    @Threadersteller


    Das hört sich verdammt nach dieser "Tuning" Box oder war es nen Chip.. egal versaut so oder so die Abgaswerte.


    Benutzt du evtl. 2 Takt Öl? da könnte eine Überdosierung dazu führen.


    Ansonsten versuch mal den Reiniger von Lambda. Lambda Tank Diesel kann ich dir als Heizölvernichter nur empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von NoMercy ()

  • "verdammt"


    wenn ne gelbe hast dann wirst auch keinen haben :D


    mein fehler


    wieso hat der p12 sowas nicht :mmmm:



    wie lang hast den chip eigentlich schon drin und seit wann kommt der rauch?


    aber wenn er jetzt weg ist hat sich das sg vieleicht angepast, weil ein dünner schwarzer schleier ist normal für ein diesel