Luftfilterfrage ... K&N , Simota, Twister....

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismojunkie.

  • So, hier mal an die herren mit dem Luftfilter, erfahrungen, welcher ist der beste, wer hat schlechte erfahrungen gamacht, wer gute, wie zufrieden seit ihr mit dem Klangergebnis, und wie hat sich der verbrauch oder euer Fahrverhalten geändert ;)

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • erster :D


    ich behaupte mal ich hab alles ausprobiert


    das beste ist original mit einer k&n (oder ähnliches) tauschmatte


    der klang ist mir wurst


    obenrum bekommt er so am besten frischluft


    was auch geht ist offen, aber dann ohne motorhaube :D

  • Hatte auck K&N kann davon nur abraten, klang nicht so berauschend, unruhiger Leerlauf, subjektiv schlechterer Durchzug.


    Würde auch Tauschmatte mit original Kasten empfehlen. Ich hab dem original Kasten unten ein bisschen "Luft verschafft" ;) und so stimmt auch der Ansaugsound.

  • Zitat

    Original von Berlinerjung
    Hatte auck K&N kann davon nur abraten, klang nicht so berauschend, unruhiger Leerlauf, subjektiv schlechterer Durchzug.


    Würde auch Tauschmatte mit original Kasten empfehlen. Ich hab dem original Kasten unten ein bisschen "Luft verschafft" ;) und so stimmt auch der Ansaugsound.


    :mmmm: Also das sind alles dinge von denen ich noch nichts gehört habe, fahre selbst einen mit nem CAI und merk da kein unterschied zum orginalen filterkasten, der saugt bei mir auch keine warme luft an, da 1 . der platz dort gut durchlüftet ist und 2. hab ich dafür ja das CAI.
    Was ich mal ausprobiert habe ist den Filter direkt auf die Drosselklappe, da war dann echt was zu merken, also merklich weniger durchzug.


    Dennoch kann ich den K&N empfehlen, fast alle haben in unserem Club welche verbaut und keine negativern erfahrungen gemacht. Find sogar das der Klang echt genial ist bei den QG & SR Motoren, unten leise und beim gasgeben ein schön kraftvoller klang :perfekt:

  • Zitat

    Original von Bronko N 15
    ...fahre selbst einen mit nem CAI und merk da kein unterschied zum orginalen filterkasten, der saugt bei mir auch keine warme luft an, da 1 . der platz dort gut durchlüftet ist und 2. hab ich dafür ja das CAI.


    wie sieht dann das CAI bei dir genau aus?

    Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:"Was hast denn dran gemacht?"
    Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standard sind!


    :O Banalität vs. Herzrasen :love2:


  • Naja wurde hier ja auch schon gemessen und zumindest ich habe DEUTLICh gemerkt, wenn auf einmal die warme "Wolke" z.B. beim stehen an der Ampel kam und dann wieder beimlosfahren verflog... da hast du schon deutlich gemerkt wann er warm und wann er kalte Luft bekommen hat.


    Also muss ja jeder selbst wissen aber meine Erfahrung war, das Original mindestens genauso gut ist.


    Gab ja hier schon viele Diskussionen darüber aber der K&N ist einfach mal offen IM Motorraum wo sich nunmal irgendwann auch die Wärme sammelt. Solange du da keinen CAI Richtung Frontstoßstange oder so, also quasi "direkt" an die Luft legst, ist das Ding aus meiner Sicht unbrauchbar und rausgeschmissenes Geld. Macht man nen ordneltioch CAI, ist natürlich keine Frage, das er bessere Performance bringt.

  • Zitat

    Original von Bronko N 15 :mmmm: Also das sind alles dinge von denen ich noch nichts gehört habe, fahre selbst einen mit nem CAI und merk da kein unterschied zum orginalen filterkastent


    keine 5ps mehr? :P


    man kann da viel optimieren wollen, aber das ding wurde nicht umsonst von einem dipl.ing. endworfen :D


    habs nach meinen experimenten auch eingesehen :D


    ich hab nur die störenden resonanz behälter entfernt und zum rüssel hinterm blinker noch einen zusätzlichen hinter der stoßstange angebracht.


    der kasten ist luftströmungsoptimiert gebaut, was will man mehr :perfekt:


  • wie hast du den Schlauch von oben nach unten bekommen? Hast du da selbst ein Loch gebohrt oder ist der P10 da Anders aufgebaut als der P11?

  • beim p10 ist ein resonatzbehäler hiner der stoßstange


    den hab ich gegen so ein schlauch getauscht


    der geht oben in den rüssel hinterm blinker wo sonst der behälter reingeht

  • also ich hatte 6 jahre nen 57i verbaut und bin hochzufrieden..
    hab mir damals auch nen cai gebaut - ging direkt bis hinter die nsw
    und ivm nem fächer hat man schon einiges gemerkt !!!



    der simota dreht unten rum besser weil er nicht so feinmaschig
    ist dafür lässt er mehr dreck durch^^


    und die filter von raid HP sollen auch sehr gut sein


    gibts eig noch leute die nen green twister verbaut haben?

  • also ich wollte mir auch eine CAI bauen und einfach einen Tauschfilter rein, wollte eigentlich ein schönes poliertes Edelstahlrohr nehmen aber ich denke mal das sich der Aufwand nicht lohnt... muss ja schließlich bis zur Ansaugbrücke ran

  • da gibts nen alten trick
    man kaufe sich :


    ein simota air intake kit für 25 €
    einen lecker K/N filter


    man nehme den simota filter und schmeiße ihn weg
    dann nimmt man den aufkleber der beim K/N filter dabei is - klebe ihn auf die simota ansaugbrücke und setze den K/N rauf - das heißt dan K/N 57i und so hab ichs eingetragen bekomm xD
    der filter sitzt denn beim ga motor direkt hinter der batterie da is nicht viel wärme

  • Zitat

    Original von neighbourhoodmc
    schlauberger^^ wofür steht denn 57i ?? vllt sollteste dich vorher erkundigen bevor du die fresse aufreißt


    Hey mal heute von der vornehmen Sorte.


    Also du schreibst man nehme den Simota und klebe da den K&N Aufkleber drauf, ich kenn mich da schon aus keine Angst.


    Und ein Aufkleber der als Beweis der Zulässigkeit eines K&N "CAI" gilt auf eine Simota Ansaugbrücke kleben ist bei mir Urkundenfälschung und sowas sollte man schon garnicht öffentlich in ein Forum schreiben...


    Aus meiner Sicht natürlich

  • Zitat

    Original von neighbourhoodmc
    schlauberger^^ wofür steht denn 57i ?? vllt sollteste dich vorher erkundigen bevor du die fresse aufreißt


    keine Beleidigungen hier :pol:


    neighbourhoodmc außerdem hat er recht, ist zwar nicht hochkriminell, kommt aber fast daran, überlege mal du kaufst die ein Haus ( oder irgendwas anderes) und der Verkäufer rückt das Komma mal eine Stelle weiter nach rechts, ohne das du das merkst, würde dich dann auch nicht stören oder wie?


    Ist genau das selbe


    Man muss nicht glauben das alle Polizisten und Tüver ned genau kucken und wenn es so ist dann sind sie Fehl am Platz