Radio tot - sicherungen heil

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speedminton.

  • mahlzeit. bin der neue hier ;)


    habe das board schon durchstöbert, aber nichts hilfreiches gefunden.


    mein problem:
    meine freundin hat nen nissan almera N15 Bj. 95... sehr sparsam der kleine ;)


    naja, ich habe ein radio bei ebay ersteigert. wollte es einbauen, dabei ist ein unisoliertes kabel vom alten radio an masse gekommen und sicherung ist raus. habe die sicherung erneuert. radio trotzdem TOT.
    auch im motorraum habe ich eine kleine sicherung gefunden, die defekt war. auch getausch, trotzdem nichts. weiss nicht weiter. was könnte es noch sein!?


    ach ja, ich habe alle sicherrungen, die ich finden konnte kontrolliert. eigentlich müssten alle heil sein, es sei denn es gibt noch welche, die ich nicht gefunden habe.


    UND: der vorbesitzer hat sehr rumgebastelt. viele komische kabel kommen aus dem fach fürs radio raus. wo icvh nicht weiss, für was die gut sein sollen.


    wäre echt cool, wenn mir jemand helfen könnte.


    greetz


    mario

  • Hallo, herein und willkommen im Verein.


    Bist du dir sicher das das Radio auch funktioniert? Hast du das, wenn vorhanden, alte mal wieder angesteckt?!


    Wenn dort gebastelt wurde isses schwer zu sagen was faul ist.
    Schau mal nach ob sich hinten im Schacht nicht noch irgendeine fliegende Sicherung befindet. Folge den Kabel bis du am orig. Stecker bzw. Kabelbaum landest.

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Zitat

    Original von Mario Hana
    Hallo, herein und willkommen im Verein.


    Bist du dir sicher das das Radio auch funktioniert? Hast du das, wenn vorhanden, alte mal wieder angesteckt?!


    Wenn dort gebastelt wurde isses schwer zu sagen was faul ist.
    Schau mal nach ob sich hinten im Schacht nicht noch irgendeine fliegende Sicherung befindet. Folge den Kabel bis du am orig. Stecker bzw. Kabelbaum landest.




    danke für die antwort. werde nacher mal schauen. melde mich dann wieder. das "alte" radio habe ich auch weieder angeschlossen. leider bekommt das auch keinen strom. die drei radios habe an meinem astra G angeschlossen. laufen alle. nur beim nissan meiner freundin nicht.

  • Haaaaa. Kabel vertauscht!!! bei Opel muss man das Gelbe mit dem Roten zusammen führen sonst speichert das Radio nicht. Also mal überprüfen, müsste dann wieder gehen :idee:

  • Zitat

    Original von Bronko N 15
    Haaaaa. Kabel vertauscht!!! bei Opel muss man das Gelbe mit dem Roten zusammen führen sonst speichert das Radio nicht. Also mal überprüfen, müsste dann wieder gehen :idee:


    neeeeeeeeeee. das war/ist mir klar. aber das ding ist ja, beim nissan ging das radio ja. bis ich es in den schacht schieben wollte. da kam anscheinend irgend ein kabel an messepunkt. hat bsssssst gemacht. radio ging nicht mehr an. anderes rangemacht, ging auch nicht. sicherungen überprüft----> eine defekte gefunden, ausgetauscht. radio(s) ging/gehen trotzdem nicht mehr.


    da dachte ich mir, vielleicht ist ja noch irgendwo eine sicherung für die audioelektrik, die ich nicht gefunden habe!? ich versuche es gleich nochmal. melde mich dann wieder

  • Zitat

    Original von Bronko N 15
    Haaaaa. Kabel vertauscht!!! bei Opel muss man das Gelbe mit dem Roten zusammen führen sonst speichert das Radio nicht. Also mal überprüfen, müsste dann wieder gehen :idee:


    Dann geht das Radio aber wenigstens an. Speichert nur nicht wie du sagst die Sender.
    Also liegt es nicht an den Radios.
    Normal gibts imho keine weiteren Sicherungen. Weiss jetzt nicht in wieweit da rumgefummelt wurde vom Vorbesitzer. Klingt stark danach das da noch irgendwelche Fremdsicherungen drin sind. Kenn schon das Talent einiger "Bastler".

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • da habt iuhr recht. konnte gestern leider nicht mehr nachsehen. werde jetzt frühstücken und dann mich um das bekannte problem kümmern... werde dann auch mal nachschauen, wie/was da vom vorbesitzer rumgefummelt wurde

  • ganz einfach erstmal ein voltmeter oder ne 12V Lampe nehmen und gucken ob saft da ist. dann kannste dich weiterauf die suche machen

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • Zitat

    Original von master-of-disaster01
    ganz einfach erstmal ein voltmeter oder ne 12V Lampe nehmen und gucken ob saft da ist. dann kannste dich weiterauf die suche machen



    hmmmm, auf die idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. schaue gleich mal nach

  • sooooooo, nun war ich dran an der karre.


    aaaaaaalso. habe mal mit nem durchgangsprüfer die leitungen gemessen. (plus und minus) pluss hatte ab und an mal durchgang. also schloss ich daraus, das ein kabelbruch vorhanden sein musste. dem war auch so. kabel wech, neues rein fertig.
    und das massekabel war aus dem ISO stecker herausgezogen, so dass dort auch kein kontakt mehr vorhanden war. neu gemacht. radio ran... läuft.


    thx an euch.


    hoffe, ich kann auch mal helfen.


    gruss


    mario