Nach Ölwechsel Motorgeräsche bei Kaltstart

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sindri88.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hab mir gerade mal wieder einen Nissan Almera N15 mit einem GA14DE (1,4l, 75PS) Motor gekauft, bin auch eigentlich ganz zufrieden mit ihm, aber ...


    Ich habe letzte Woche einen Ölwechsel gemacht und seitdem habe ich das Problem, das der Motor beim Kaltstarten für ca 5 Sekunden nicht richtig geschmiert wird. Er hört sich an wie ein Dieselmotor und die Ölkontrollleuchte leuchtet auch so lange auf, danach ist wieder alles in Ordnung und er läuft ohne Probleme, die Anzeige verschwindet auch.


    Der Wagen hat jetzt 130.000 km runter, ich habe Castrol Magnatec 10W40 A3/B4 aufgekippt, 3,2l, und den Ölfilter ebenfalls gewechselt.
    Der letzte Ölwechsel war bei 119.000 km und laut Zettel auch 10W40 (leine Ahnung von welchem Hersteller).


    Mein alter Almi N15 hatte genau dasselbe Öl, da gab es keine Probleme und laut Bedienungshandbuch, dem Verkäufer von Autotip und der Firma Castrol ist das Öl auch zulässig. Wobei ich jetzt gesehen habe das Castrol mir Magnatec 5W-40 C3 als optimal empfohlen hat.


    Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann?
    Am Öl, an der Pumpe, ...?

    • Offizieller Beitrag

    Is der Kettenspanner. Meiner klackert auch. Durchs reiniges des Spanner isses aber weniger geworden.


    Oelpumpe oder Spanner sind normal die üblichen Verdächtigen. Solange er nur kurz klappert wenn er kalt is kaum ein Problem.


    Ich würd auch mal den Spanner reinigen bzw. die Oelkanäle da drin.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von alexander horn
    im zweifel kettenspanner reinigen.


    Hat bei mir echt Wunder bewirkt. Das rasseln is fast wieder komplett weg.

  • Ich war mal in einer Nissanwerkstatt bei mir in der Nähe und habe mich erkundigt.
    Wahrscheinlich sind es ein oder mehrere Hydrostößel die die Geräusche beim Kaltstart machen.
    Das Öl ist dann einfach aus den Hydros rausgelaufen weil sie nicht mehr ganz dicht sind und es muss erst neues Öl über die Nockenwelle zu den Hydros gepumpt werden, das dauert dann halt die 5 Sekunden und dann sind sie wieder mit Öl versorgt.
    Außerdem hab ich mich noch ein bisschen im Internet belesen, verwendet man dickeres öl, z.B. 15W40 kann es schon ausreichen dass das Öl nicht mehr ausläuft und man deshalb keine Geräusche hat (so machen das Gebrauchtwagenhändler um es bei Probefahrten zu verschleiern).
    Da das alte Öl in meinem Motor ja auch schon etwas dicker gewesen sein wird ist das Geräusch auch erst nach dem ölwechsel aufgetretn.


    Aber um sicher zu gehen bring ich den Wagen Montagabend zu Nissan und die hören sich das dann Dienstag früh mal selbst an.


    Dann hatte ich den Händler auch noch wegen Klarglasnebelscheinwerfern gefragt und er hat mal nach dem Preis geguckt:
    Nebelscheinwerfer je 189€
    Lenkschalthebel 145€


    Er meinte ich sollte mal besser aufm Schrott gucken und da bin ich bei nem Verwerter bei mir in der Nähe fündig geworden, Klarglasnebelscheinwerfer und Schalter für 50€, kann ich mir anfang der Woche abholen. =)

  • Nee oder? :(
    Ich lass mich mal überraschen was die Nissanwerkstatt sagt.
    Werd von denen aber nicht gleich irgendwas machen lassen.
    Das würde dann sowieso meine Werkstatt oder ein Freund machen.


    Was hat der N15 denn dann wenn er keine Hydrostößel hat?

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Soweit ich weiß, hat der GA14 Tassen- und keine Hydrostößel. :mmmm:


    Battle of the Stößel?
    Tassenstößeln mit hydraulischem Ventilspielausgleich (Hydrostößel)

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Und ne Frau mit Umschnalldildo ist auch automatisch ein Mann?


    Deine Vorlieben tun hier nichts zur Sache. Lenke nicht ab. ;)


    Ne, soweit ich es sehe ist es Wortklauberei um die Bauform und Einbau.
    Tassenstössel waren anfangs starr, später wurden sie um nen hydraulischen Ausgleich ergänzt, womit das Einstellen mittels Scheiben entfällt.
    Hydrostößel dienen dem Hydraulischem Ventilspielausgleich. Diese Funktion hat ja der Tassenstößel mit hydr. auch. Unterschied ist das der Tassenstößel direkt in der Ventilbetätigung arbeitet,der Hydrostößel dagegen in der in der Anlenkung.


    Hier spielt es aber keine Rolle. Wenn die hydr. defekt ist klackern beide.


    "Nach Abstellen des Motors werden die hydraulischen Ausgleichselemente bei offenstehenden Ventilen verkürzt. Damit wird das akustische Verhalten nach dem nächsten Kaltstart negativ beeinflusst"

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Hallo,


    Weiß jemand sicher, ob Nissan Almera N15 mt GA14DE Motor Hydrostößel hat?
    In Kundendienst-Scheckhef steht für Jahresservice:


    "Ventilspiel prüfen. Gilt nicht für Motoren mit hydraulischem Ventilspielausgleich und für GA Motoren."


    Das würde bedeuten das die GA Motoren keinen hydraulischen Ventilspielausgleich haben, sondern irgendwas anderes..?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Steht "Na wenns weiter nix ist, ganz genau sind es dann hydraulische Tassenstößel", was nach meinem Verständnis eine Art von Hydrostößel ist.


    Also meine Frage ist: Sind das "hydraulische Tassenstößeln" oder "starre Tassenstößeln"?


    Falls es keine hydraulische Tassenstößeln (Hydrostößel) sind, warum steht es im Kundendienst-Scheckheft das Ventielspiel nicht geprüft werden musst?


    Wie wird in dem Fall Ventilspiel ausgeglichen?


    Falls es doch Hydrostößel sind, warum ist es so geschrieben:


    "Ventilspiel prüfen. Gilt nicht für Motoren mit hydraulischem Ventilspielausgleich und für GA Motoren."


    Das würde bedeuten das die GA Motoren keinen hydraulischen Ventilspielausgleich haben, sondern irgendwas anderes..?


    Danke!

  • So, hab jetzt auch noch mal einen anderen Freunden, KFZ-Mechatroniker bei Bosch Service, um Rat gefragt.
    Was es genau ist weiss er auch nicht, vermutlich ist irgendwo ein Rückschlagventil nicht mehr in Ordnung und der Druck baut sich langsam ab wenn der Wagen steht.


    Auf jeden Fall hat er mal im Computer auf Arbeit nachgeschaut und mir folgendes gesagt:
    Mein Motor hat keine hydraulischen Tassenstößel, keine Ahnung was sie für Stößel haben, aber man kann das Ventilspeil einstellen.
    Werte sind folgendermaßen:
    Einlassventil 0,21 bis 0,49 mm
    Auslassventil 0,30 bis 0,58 mm
    Muss man bei warm gefahrenem Motor kontrollieren bzw einstellen.


    Er meinte das dass auch das Problem bei mir sein könnte, er es allerdings nicht glaubt, sondern eher ein defektes Rückschlagventil, z.B. am Kettenspanner.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dennis22


    Muss man bei warm gefahrenem Motor kontrollieren bzw einstellen.


    Kontrolle bei warmen Motor und Einstellen bei kalten laut NISSAN. ;)

  • Laut Nissan keine Einstellungen für GA Motoren...gar nicht notwendig Ventielspiel zu prüfen...warum, keine Ahnung(?)


    "Ventilspiel prüfen. Gilt nicht für Motoren mit hydraulischem Ventilspielausgleich und für GA Motoren."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von breaker
    Laut Nissan keine Einstellungen für GA Motoren...gar nicht notwendig Ventielspiel zu prüfen...warum, keine Ahnung(?)


    "Ventilspiel prüfen. Gilt nicht für Motoren mit hydraulischem Ventilspielausgleich und für GA Motoren."


    Steht vielleicht im Wartungsheft aber im Werkstatthandbuch steht serwohl wie man das Ventilspiel prüft und einstellt. ;)
    Muss ja auch. Wenn z.B. neue Ventile reinmüssen muss ja neu eingestellt werden.


    In der Wartung steht es nicht drin wie so vieles andere was Sinn macht. Deswegen kann man ja es ja trotzdem machen wenn man Zeit, Möglichkeiten oder Geld hat. :perfekt: