Xenon flackert / blitzt während der Fahrt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manicmechanic.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein kleineres Problem mit meinem X-Trail (welcher bisher absolut super gelaufen ist und ich absolut zufrieden mit dem Auto bin).
    Er ist Baujahr 09/2005 und ich habe ihn in 2006 gekauft. Jetzt hat er 152.000km drauf und mir ist aufgefallen daß das Xenonlich auf beiden Scheinwerfern gleichzeitig blitzt/flackert während der fahrt.
    Es geht kurz aus und gleich wieder an. Nicht mal eine Sekunde.
    Und die leuchtstärke der Xenonlichter hat auch abgenommen.
    Jetzt weis ich nicht ob beide Brenner gleichzeitig kaputt sind und auch absolut synchron flackern oder ob es die Ansteuerung hintendran ist.


    Hatte jemand schon mal solch ein Problem am X-Trail?


    Besten Dank im Voraus


    Gruß 13grisu

    Nissan X-Trail 2,2 dci, Allrad, Elegance Ausstattung mit Navi, Leder, Xenon, Panoramadach, Bj. 09/2005

  • Da die Xenonbrenner auch eine endliche Lebenszeit haben und wenn die Helligkeit eh schon abgenommen hat, tauch doch die erstmal. Klingt, als wären sie so oder so bald fällig. Und danach weißt Du dann auch dank Ausschlussprinzip obs daran lag, oder an den Steuergeräten.

  • Hallo.


    Ich habe aber bedenken das ich mir dann direkt die neuen Brenner beschädige.
    Ich habe im Forum bei einem anderen Modell was gelesen von einem Relais das spinnt.
    Kann das auch sein?


    Danke

    Nissan X-Trail 2,2 dci, Allrad, Elegance Ausstattung mit Navi, Leder, Xenon, Panoramadach, Bj. 09/2005

  • Hi,


    es gibt zwei Relais (in der Relaisstation im Motorraum am rechten Radhaus) die die Vorschaltgeräte mit Spannung versorgen. Wenn beide Lampen gleichzeitig flackern (neu starten) liegt es vermutlich schon in dem Bereich vor diesen Relais (Lichtschalter und Leitung zu der Relaisbox).
    Kannst Du den Fehler auch im Stand irgendwie provozieren ? (Lichtschalter bewegen (nicht schalten), Relaisbox abklopfen etc.)


    Die Schaltung im Ixi geht ohnehin nicht gerade schonend mit den Brennern um: Es passiert oft, dass beim Wechsel von Abblend- auf Fern-Licht (oder zurück) die Brenner für einen Sekundenbruchteil ausgehen und dann neu gestartet werden. Auch der sinnlose Effekt, dass die Xenonlampen mit der Lichthupe zusammen gezündet werden (wenn das Abblendlicht nicht eingeschaltet ist) trägt zum unnötig frühen Ende der Lebensdauer der Leuchtmittel bei.


    Frank

  • Hallo Frank.


    Schon mal danke für die Info. Ich werde mal versuchen es im Stand zu provozieren.


    Das mit dem Wechsel von Abblend- auf Fernlicht ist mir noch nicht aufgefallen.
    Man kann geteilter Meinung darüber sein. Aber ich fahre Grundsätzlich immer mit Licht. Daher war ich mir auch nicht sicher wie lange Xenon-Brenner halten.


    Gruß
    13grisu

    Nissan X-Trail 2,2 dci, Allrad, Elegance Ausstattung mit Navi, Leder, Xenon, Panoramadach, Bj. 09/2005

  • Hi,



    genau: Das immer eingeschaltete Abblendlicht verhindert schon mal das Miteinschalten der Brenner beim "Lichthupen" ;) ich fahre aber unabhängig davon auch immer mit Licht. Das kurze Ausgehen beim Umblenden habe ich mit 2 großen Elkos am Steueranschluß der Relais abgestellt. Die sorgen dafür, dass die Relais bei Abfall der Steuerspannung noch etwa eine Sekunde gehalten werden und das genügt zum Überbrücken der Spannungsunterbrechung.


    Frank

  • Hi,


    je 4700µF 63V! Widerstand.... bisher hat es ohne funktioniert :engel: aber der Gedanke ist gar nicht verkehrt. Wenn der erste Elko wegen Überspannung platzt :Boom: komme ich darauf zurück....




    Frank