vordere Federbeine ausbauen (hat sich erledigt)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QuestMan.

  • Hallo zusammen, heute wollte ich die vorderen originalen Stoßdämper ausbauen und gegen "Koni Heavy Track" tauschen, da die alten doch so langsam ein wenug schwammig werden. (120t KM, viel mit Wohnkabine unterwegs)
    Also die oberen drei Muttern gelöst, den Bolzen unten gelöst... und dann?
    Wie bekomme ich den raus? Ich muß doch wohl nicht im Ernst den Stabi ausbauen? Vielleicht gibt ja den Trick der alten Druiden? Ich hab ne halbe Ewigkeit rumgefummelt und bin anscheinend zu blöd dafür..
    Zumal es im Werkstatthandbuch (allerdings das vom Frontier) auch nicht extra erwähnt ist...
    Weiß jemand Rat?




    OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil:


    Remove connecting rod upper joints from stabilizer bar using power tool. Swing stabilizer bar down, repositioning it out of the way to access shock absorber lower mount.


    :eieiei:

  • Servus Stefan,


    schon fertig die orig. Dämpfer?
    Hinten auch getauscht?
    Woher hast Du denn die Konis?


    Btw: Ist ja noch die falsche Kabine im Bild. ;)

  • Jetzt wo Du's sagst... :mmmm:


    Hinten sind schon neue drin, macht sich schon arg bemerkbar. Die Karre liegt schon viel geschmeidiger. Aber wenn mache ich das auch komplett...

  • Servus Stefan,


    erzähl mal was zu den neuen Konis.
    Hat sich das Fahrverhalten stark geändert?
    Unbeladen / Beladen?
    Hast Du jetzt rundrum die Konis?


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    ja, ich habe jetzt rundum die Konis drin und nach 4000km Frankreich kann ich sagen: sehr empfehlenswert!


    Vielleicht wäre eine andere Marke genauso gut, aber ich kann ja nur für Koni sprechen.


    Die Fuhre liegt grad mit der schweren Kabine deutlich ruhiger und Nickbewegungen sind ganz weg. Vorher war das auch nicht so das Problem
    (der Portugiese ist schon hart im Nehmen), aber jetzt ist ganz Ruhe.
    Nachschwanken reduziert sich auf ein-zwei Takte.


    Was ich dazu sagen muß: ich habe die hinteren Dämpfer nach einer ersten Testfahrt eine Umdrehung strammer eingestellt und die vorderen, die ja erst ne Zeit später dazu kamen, sofrt eine Umdrehung strammer gestellt. Vorne ist es ja doch ein ziemlicher Ork den ganzen Schlammbambel auszubauen.


    Tip: Wenn es jemand in nächster Zeit vorhat, jetz schonmal anfangen die Schrauben mit Caramba zu verwöhnen. Die Muttern auf den vorderen Dämperstangen lassen sich nicht mehr lösen :( Einfach beherzt die Flex ansetzen... :uzi:



    Achja: Solo, ist alles ein wenig, sagen wir, sportlicher geworden. (Härter, aber gut)