Anlagenberechnung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von devilish_N13.

  • Hi,


    gibt es ein Buch oder eine Website, das / die brauchbare Informationen zur Berechnung von Auspuffanlagen bietet?


    Selbstverständlich bemühte ich schon Google, jedoch waren meine Ergebnisse eher bescheiden...
    Geschätzte 90% der Treffer bezogen sich auf Zweiräder, der Rest überwiegend auf Turbos oder eine wilde Mischung von Turbos und Saugern, bei denen jedoch keiner so wirklich einen Plan zu haben schien...


    Abgesehen davon bezogen sich sämtliche planlosen Treffer auf Motoren, die nicht von Nissan sind.



    Mir geht es darum, in Erfahrung zu bringen, welchen Durchmesser eine Auspuffanlage für einen N13 mit etwas geändertem E16i idealer Weise haben sollte. Das Ziel ist eine bessere Beschleunigung.


    Auf der Website eines australischen Herstellers las ich mal, dass der ideale Durchmesser zwischen 55mm (sportlich und nicht zu laut) und 60mm (sehr sportlich und aufdringlich laut) sein soll. Jedoch gab es dabei keine Angabe über den Motortyp des Wagens.


    So, nun sind die Experten gefragt :stichel:



    Und nun (auch wenn es etwas NisBo untypisch ist) nur nützliche Antworten.


    - Keine Bots mit links zu "tollen" Websites für OEM Anlagen (wer so dreist Werbung macht darf keine Kunden finden)
    - Keine Ramschhändler die gerade einen N13 schlachten und nun eine serienmäßige Auspuffanlage zu verkaufen haben (nutzt für sowas bitte den A+V)
    - Keine Neulinge die wild darauf sind ihren Beitragszähler mit sinnlosen Fragen hochzutreiben wie: "Was ist eine Auspuffanlage?" - Kurzum es ist ein Langer Weg, der bei einem großen Loch endet, aus dem stinkende Luft kommt. Also fast wie bei deiner Mutter, nur das sie 2 solche Löcher hat ( Duplex Alter! :eek: )
    - Kein Abschweifen in OT Blödsinn

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Also das ist ein wenig schwierig. Du musst ausreichend Staudruck haben aber weder zuviel noch zu wenig.
    Ich weiß grad nicht wie dein Rohrdurchmesser ist, aber 50-55mm sollten eigentlich ok sein.
    Selbst wenn der 16er ein wenig geändert ist, wird es sicherlich keinen großen Unterschied machen am Auspuff was zu verändern.
    Wenn er nicht ein reines Rennsportfahrzeug ist, wo alle Register gezogen wurden, bringt die eine größere Auspuffanlage bei einem Sauger nicht unbedingt merklich was.
    Ich würde nur den Serienkrümmer durch einen Fächerkrümmer ersetzen. Das bringt wirklich was, da dort der Abgasstrom am stärksten eingebremst wird.
    Alles weitere wird eigentlich kaum was ausmachen.

  • Das ist das erhoffte Niveau :perfekt:


    Genau die Sache mit dem Staudruck ist ja mein Problem. Ich kenne diesbezüglich nur pauschale Angaben, die darauf hinauslaufen, dass serienmäßige Durchmesser etwas unterdimensioniert sind, man es aber im Gegenzug nicht übertreiben darf, weil der Sauger ein wenig Abgasgegendruck braucht.


    Wenn ich mich richtig erinnere, ist der seriendurchmesser 45mm. Die australische Angabe von 60mm wirkt da auf mich etwas hochgegriffen, weshalb ich innerlich zu 55mm tendiere. Aber ich will nicht auf gut Glück an die Sache ran gehen.


    Vom Rennsportfahrzeug ist mein Kleiner weit entfernt. Ist eher ein alltags Spaßmobil. Deshalb schrieb ich auch nur "etwas geändertem E16i".
    Soweit erlebte der Motor folgende Änderungen:


    Von dbilas ausgeführte Arbeiten:
    - Zylinderkopf wurde geplant
    - Zylinderkopf wurde strömungsgünstig bearbeitet
    - Ventilsitzringe wurden gefräst
    - Serienventile wurden strömungsgünstig bearbeitet
    - Nockenwelle wurde geändert
    - Einlasskrümmer wurde bearbeitet


    Eigenleistungen bzw. nur gekauft und angebaut:
    - Auslasskrümmer Kanäle an Zylinderkopf angepasst
    - Clutch Masters Schwungscheibe (wiegt 3 Kg, im Gegensatz zur Originalen mit 9 Kg)
    - Nissan Nockenwellenrad 1302401M01 (294 g / Serienteil wog 478 g)
    - Titan Race Spec Nockenwellenradschrauben (alle 3 zusammen wiegen 8 g anstatt 16 g)
    - Titan Ventilfederteller (jeweils 9 g anstatt originale 18 g)
    - jeweils etwa 9 g leichtere Kolben (gewogen mit Kolbenringen und Kolbenbolzen)
    - Pleuel erleichtert und poliert
    - Magnaflow ESD (ja ja, Streitthema. Mir kam es so vor, als wenn er mit ihm etwas schneller hochdreht, auch wenn viele sagen, dass er nichts bringt - soll aber nicht Thema dieses Threads sein!)
    - K&N Tauschfilter (ähnlich fragwürdig wie der Magnaflow)


    Im Falle einer neuen Auspuffanlage würde ich dann gleich einen 200 Zeller (und ggf. einen neuen ESD, weil der Magnaflow mir nicht mehr so ganz zusagt - Freitag sah ich einen Opa, der einen unter seinem MX-5 hatte...) verbauen.



    Ein Fächerkrümmer wäre ein Traum!
    Leider gibt es keinen (mehr) für den E16i. Es gab mal welche in den USA. Der Pacesetter 70-1009 (bzw. mit "Armor coat" der Pacesetter 72C1009) soll der Beste (gewesen) sein. Aber Pacesetter stellt ihn nicht mehr her. Diverse Onlineshops bieten ihn noch an. Jedoch reagieren sie nicht auf Anfragen bezüglich der Verfügbarkeit bzw. müssen sie eingestehen, dass er "derzeit nicht verfügbar ist" (und wo nehmt ihr den dann her, wenn er nicht mehr gebaut wird?!). Bei ebay.com kann man ihn leider auch nicht finden (egal ob neu oder gebraucht).
    In Australien gibt es noch Fächerkrümmer für den N13. Allerdings nur für den 1.8er.



    Die allerbeste Lösung wäre natürlich, sich eine komplette Auspuffanlage inkl. Fächer anfertigen zu lassen. Ich hörte mal, dass Burdinski komplette Auspuffanlagen aus Edelstahl mit TÜV für ~1000 Euro anfertigen soll.
    Dummer Weise brauchen solche Firmen dazu ein paar Tage das Fahrzeug, für das die Auspuffanlage bestimmt ist.
    Und ab da wird die Sache wieder schwierig! Solche Firmen sind zum einen immer weit weg von mir, und zum anderen brauche ich das Auto täglich um zur Arbeit zu kommen.


    Es müsste reichen, solchen Firmen die Serienauspuffanlage als Vorlage zuzuschicken... Die könnte man sich für Lau gebraucht oder in Form von Ebayramsch zusammenkaufen...


    Das wäre auch reeller als ein wilder Eigenbau!

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Hast ja schon ordentlich was gemacht :perfekt:
    Jetzt wär nur noch gut zu wissen wo du hin willst?


    Mit der richtigen Abgasanlage kannst du die Drehmomentenkurve nach oben oder nach unten verschieben.
    Das fängt an bei dem richtigen Rohrquerschnittt des Auslasskrümmers (bei 8 Ventilern ist das ca. 100% vom Auslasskanalquerschnitt), dem Design (4-2-1 oder 4-1) und den richtigen Rohrlängen.
    Es gilt um so mehr der Abgasgegendruck verringert wird desto höher wandert die Drehmomentkurve.


    Was willst du jetzt?
    Für mittleren bis hohen Drehzahlbereich würde ich einen 4-2-1 Fächer empfehlen, da die 2 sich schon früher verbindenden Rohre gegenseitig beim Abgas-raussaugen unterstützen, sehr spät dann (etwa vor dem Kat) auf 1 zusammen damit nicht zu viel Gegendruck entsteht, dann würde ich mit 50mm Durchmesser weiter (also richtig für mittleren bis hohen Drehzahlen).
    Kat reicht ein 200 bis 400 Zeller.


    Viel Drehmoment in extrem hohen Drehzahlen (6000 Umdrehungen und höher) bringen 4-1 Fächerkrümmer, die 4 einzelnen und im optimalfall sehr spät verbundenen Rohre (vor dem Kat) unterstützen sich gegenseitig beim Abgas raussaugen kaum, dafür funktioniert die Füllung der einzelnen Zylinder in hohen Drehzahlen besser da sich die Abgasströme nicht gegenseitig stören und Gegendruck erzeugen.
    Diese Art von Krümmer findet man meist bei den Honda V-Tec Motoren.
    Ab Kat würde ich dann mit 55mm weiter (also für höhere Drehzahlen mit niedrigerem Gegendruck)
    Kat würd ich einen 100 bis 200 Zeller nehmen.


    Mfg Martin

  • Zitat

    Original von martinn13gti
    Hast ja schon ordentlich was gemacht :perfekt:


    Naja, meine Kolbenringe waren hin. Und da dachte ich mir, wenn ich das Ding eh auseinander nehme...
    Wäre voll die Verschwendung gewesen, diese Gelegenheit nicht zu nutzen.
    Und was wäre eine bessere Basis zum tunen, als ein komplett überholter Motor?
    Ausser der Kipphebelleiste (Kipphebel sind neu) und der Kurbelwelle (selbstverständlich neu gelagert) wurde jedes Teil gegen ein Neues ersetzt und / oder bearbeitet.
    Abgesehen davon reizte es mich zu testen, was man aus dem E16i machen kann (da ich überall im Internet nur lese, dass man da nichts rausholen kann).


    Zitat

    Original von martinn13gti
    Jetzt wär nur noch gut zu wissen wo du hin willst?


    Ganz weit nach vorne, in kurzer Zeit :Cobra:


    Zitat

    Original von martinn13gti
    Mit der richtigen Abgasanlage kannst du die Drehmomentenkurve nach oben oder nach unten verschieben.
    Das fängt an bei dem richtigen Rohrquerschnittt des Auslasskrümmers (bei 8 Ventilern ist das ca. 100% vom Auslasskanalquerschnitt), dem Design (4-2-1 oder 4-1) und den richtigen Rohrlängen.
    Es gilt um so mehr der Abgasgegendruck verringert wird desto höher wandert die Drehmomentkurve.


    Woher hast du diesen Wert?


    Mein Ziel ist eine gute Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich.
    Deshalb dachte ich auch an eine 4-2-1 Anlage (der oben genannte Pacesetter ist 4-2-1). Eine 4-1 Anlage für den E16 sah ich schon bei 2 Herstellern. Einer in Australien und einer in dem Land mit der Internetadresse .ZA (ich glaube das war Südafrika).



    Es macht einfach Spaß, wenn der kleine kräftig abzieht.
    Wegen seiner Form traut man ihm das gar nicht zu. Der sieht ja eher aus wie ein Auto, das gemacht wurde, damit Mutti die Kleinen zur Schule bringen und einkaufen fahren kann.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Also wenn du mal Burdinski anschreibst ob es auch möglich wäre ein Serienteil als Muster zuzuschicken, könnten die dir sicherlich näheres sagen.
    Nur ich weiß nicht ob die dann damit was anfangen können. Es geht ja auch um die Geräuschentwicklung und TÜV Eintragung.
    Da müsste das Auto natürlich schon dabei sein.


    Also ich weiß nur, dass z.b. mein Micra an sich schon den richtigen Durchmesser hat in der Abgasanlage, alles andere wäre überdemensioniert.
    Wie es beim N13 aussieht weiß cih leider wirklich nicht. 45mm wären mir auch definitiv zu wenig. 55mm wären da denke ich die bessere Lösung.
    Wie schon geschrieben wurde würde ich auch nen 4-2-1 Fächerkrümmer (ok ich hab sogar einen in meinem k10 :D) und dann ab dem Kat mit 55mm weiter arbeiten.

  • Zitat

    Original von aLLeKs
    Also wenn du mal Burdinski anschreibst ob es auch möglich wäre ein Serienteil als Muster zuzuschicken, könnten die dir sicherlich näheres sagen.
    Nur ich weiß nicht ob die dann damit was anfangen können. Es geht ja auch um die Geräuschentwicklung und TÜV Eintragung.
    Da müsste das Auto natürlich schon dabei sein.


    Da hätte ich auch selbst drauf kommen können! Bin ich aber echt nicht :wand:
    Ich werde mal gucken, ob ich noch Alternativen zu Burdinski finde. Ich las zwar schon einiges Gutes über die, und als ich vor paar Jahren mal guckte machte der Internetauftritt einen guten Eindruck, aber ich guckte gestern nochmal bei denen, und ka. aber der Internetauftritt wirkt nun etwas laienhafter.
    Wegen dem TÜV mache ich mir da erstmal keine so großen Gedanken.
    Bei der wilden Eigenbauvariante dachte ich daran, die Abgasanlage etwas unbeholfen wirkend) mit schwarzem Auspufflack vollzusauen. Das wirkt dann so, als wenn man seine rostige Serienanlage aufhübschen wollte.
    Den 200 Zeller wenn es passt mit dem original Hitzeschutzblech verdecken oder ggf. ein passendes Hitzeschutzblech besorgen. Um den Serienschein zu wahren, einfach einen billigen Ersatzendschalldämpfer (und zwar billig im Preis und der Erscheinung) mit angepasstem Zuführrohr hinten dran hängen.
    Nach dem TÜV kann man ja wieder einen vernünftigen drunterbauen (würde wenn dann gern eine Anlage ohne ESD bauen lassen, und mir selbst einen gescheiten ESD suchen).


    Wegen der Lautstärke (wenn aus dem Seriennahen ESD überhaupt soviel raus kommt), würde ich versuchen es darauf zu schieben, das alte Autos eben laut sind, und es mich selbst gewaltig nervt.


    Zitat

    Original von aLLeKs
    Wie schon geschrieben wurde würde ich auch nen 4-2-1 Fächerkrümmer (ok ich hab sogar einen in meinem k10 :D).


    :respekt:

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Für dein Setup empfehl ich dir:


    Einen 4-2-1 Krümmer mit einem AUsgang (collector) von mindestens 50mm!!!
    Bzw. sollte schon 55mm haben.


    - Gleich danach auf jeden Fall einen 100 Zeller nehmen,ist sehr wichtig das die Abgase nicht erdrosselt werden. du hast nur einen euro1 1600cc Motor der wird schon mit dem 100 er klarkommen.


    - Auf Gleichmässigkeit achten, Ab Krümmerausgang unbedingt bis zum Endschalldämpfer einbezogen alle Verjüngungen entfernen/vermeiden und die 55mm beibehalten. Es würde vom >Durchmesser auch eine 57mm Anlage noch gehen (2 1/4 Zoll) aber keineswegs noch höher gehen.


    Und keineswegs unter 50mm gehen wenns nicht sein MUSS.



    So wirst du untenrum kein <drehmoment verlieren und kannst auch obenrum gut Leistung rausholen.

  • Nun wo das ganze allmälich Gestalt annimmt, komme ich zur nächsten Frage.


    Kennt jemand gute Firmen, die im Kundenauftrag Auspuffanlagen anfertigen (am besten mit eigenen Erfahrungen).


    Ich stieß bis jetzt nur auf Burdinski, F&F und Motorsport-DS.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

    Einmal editiert, zuletzt von devilish_N13 ()

  • Heute fand ich endlich die Zeit, mal ein paar Firmen (Stüber, Burdinski, F&F, Motorsport-DS) anzuschreiben.


    Ich bin mal gespannt, ob und wenn ja was die antworten!

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • F&F hat schon geantwortet :eek:




    Das tut schon weh :heul:
    Inkl. Montage für nur ca. 800, und dann müssen die doch noch das Auto vor Ort haben :will-u-understand:

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • So und Stüber hat geantwortet...



    Etwas magere Antwort. Immerhin sollten die schon einige Erfahrungswerte haben, um zumindest einen groben Preis nennen zu können...

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • ich find das so gut wie die das machen...


    kein gescheiter Anbieter, macht dir ein Angebot ohne das Auto zu kennen.


    ich gehe mal davon aus, das FF weiss was bei einem N13 für ein Aufwand gestartet werden muss, der andere nicht.


    800€ für ne Handgefertigte Komplettanlage aus V2A? das ist garnichts...


    TÜV würde nochmal 300-1000€ kosten wenn man es legal anstellen will.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Ich denke, eine grobe Preisgestaltung könnten die schon angeben.
    sowas wie 1000 - 1500. Wäre zwar sehr grob, aber immerhin ein Anhaltspunkt.


    So komplett sollte die Anlage gar nicht werden. Ich wollte ohne ESD.
    Ob es V2A oder V4A wäre weiß ich nicht.


    Gerade bei Stüber wäre ein grober Preis interessant gewesen, da die auch einen Hol- und Bringservice haben.
    Kann ja wohl auch nicht so die Welt kosten. Ich schätze mal um die 400 €.


    Da könnte man dann ggf. darüber nachdenken sich im Bekanntenkreis ein Auto zu leihen, bzw. notgedrungen paar Tage einen Leihwagen (natürlich was billiges wie 'nen Smart oder so) holen. Sooo lange kann der Bau einer Auspuffanlage ja wohl nicht dauern :mmmm:

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • das Problem bei einer "groben Preiseinschätzung " ist, das du ihn hinterher darauf festnageln könntest.


    Die meisten Werkstätten haben nebenbei auch Kontakte/Verträge mit Autovermietungen, die du dann zu sehr günstigen Konditionen bekommen kannst ;) einfach mal Fragen.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Auf der alten Burdinski-Seite stand damals nur, dass die eine Übernachtungsmöglichkeit (weiß nicht mehr ob Hotel oder Motel) und vor Ort einen Leihwagen klarmachen können.


    Wo wir bei Burdinski sind, die antworteten nun auch:




    Langsam glaube ich, ich sollte die Auspuffsache verschieben, bisschen mehr Urlaub ansammeln, ggf. schonmal einen netten ESD besorgen und dann mal in der Nähe einer der Firmen Urlaub machen (wow, bestimmt ganz tolle Orte...).
    Ist vermutlich auch sinnvoller wegen der Leistungsausbeute der Anlage und dann wäre die Anlage auch vollkommen passgenau und je nach Firma u.U. mit TÜV.
    Schade :heul:

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow: