Klackern beim Bremsen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von an634.

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem:
    Bei meinem Nissan Micra K11 ist schon seit etwa einem Jahr die Antriebswelle kaputt (sagte man mir zumindest in ner Werkstatt). Ich hab halt immer dieses Klackern beim gas geben in ner kurve. Wie ihr euch vorstellen könnt ist das geräusch mit der zeit immer lauter geworden, aber da das mit der Antriebswelle angeblich nicht so tragisch ist, hab ich bisher nichts daran gemacht.
    Hinzu kommt jetzt aber neuerdings, dass beim Bremsen, vorallem wenn ich langsam fahre auch irgendwas klackert... Ich hab auch irgendwie das Gefühl es schlägt was gegen die Pedale!?!?
    Hab natürlich schon im internet nachgelesen und festgestellt, dass das durchaus mit der Antriebswelle zusammenhängen kann. Allerdings hatte keiner diese "Bewegungen" an den Pedalen.


    Meine frage ist jetzt, ob Handlungsbedarf besteht??
    Eigentlich wollte ich kein Geld mehr in den Micra stecken, weil der eh schon teilweise am durchrosten ist und das Auto generell kein Glücksgriff war^^


    Schon mal vielen Dank :)

  • Auf der Antriebswelle liegt auch der ABS-Ring, wenn das Signal durch das eklatante Spiel in der Welle gestört wird, kommt die Bewegung im Pedal vermutlich vom eingreifenden ABS.


    Wenn deine Karre kein ABS hat, kann die defekte Antriebswelle auch andere Teile beschädigt haben. (Radlager, Getriebe etc.)


    Eine defekte Antriebswelle ist niemals "nicht so schlimm". Versagt sie ganz ihren Dienst, kommst du nicht mehr vom Fleck.


    Du solltest da auf jedenfall nachschauen lassen und wenigstens eine gebrauchte intakte ATW verbauen lassen! (An und Verkauf)