Welcher Motor???? Welcher Ölfilter??

  • Hallole zusammen,


    ich fahre seit mittlerweile 3 jahren einen Nissan N16 2,2 dci. 100kw. War bisher toll zufrieden mit dem Auto. Erstzulassung juli 2003.
    Habe mir heute einen Ölfilter besorgt anhand meine KFZ-Schein Daten. Dieses müsste laut Fachhandel ein Schraubbarer sein. Meine Werkstatt wollte nun den Ölwechsel machen und es stellte sich heraus, dass es der Ölfilter ist, welcher eigentlich zum DI passt also dem 81 kw Motor.
    Nun meine Frage: Gab es eine zeitlang den 100kw motor, also der, welcher in meinen papieren steht mit nicht aufschraubbarem ölfilter ist ist es gar der DI motor? somit hätte mich mein autohändler übern tisch gezogen.
    Wäre prima, wenn mir jemand feedback geben kann.
    Im voraus vielen Dank.
    Grüssle
    Jürgen