R34 Problem mit Traktionskontrolle

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skyman.

  • Mahlzeit liebe Gemeinde,


    wir haben hier einen Skyline R34 GTT, mit Turboausbaustufe, und gleichzeitig ein riesen Problem!


    Wenn die Kiste auf Betriebstemperatur kommt, fängt der motor ab ca. 2500u/min sich zu schütteln, beim fahren fühlt es sich an als würde die Traktionskontrolle regeln.


    Wir haben jetzt schon einiges ausprobiert:
    - Andere Zündkerzen
    - Starke Zündspuhlen
    - Luftmassenmesser getauscht
    - Benzinfilter ausgebaut / getauscht


    Wir waren auch bei einem Nissan Händler in Heidelberg, um den fehlerspeicher auszulesen, aber es wurde uns kein DTC angezeigt!


    So langsam sind wir mit unserem Latein am ende.... könnt ihr mir weiterhelfen ???



    Im voraus besten Dank !

  • 2500U/min hört sich stark nach Notlaufprogramm an. Welche Modifikationen wurden denn am Motor gemacht? Luftverrohrung dicht? Lambdasonde gibt auch gerne mal den geist auf.


    Leuchten denn bei laufendem Motor die TCS und die SLIP sowie die Motorkontrolleuchte?

  • Notlaufprogramm hat hat ein freund/arbeitskollege von mir auch schon gesagt. aber warum geht er in den notlauf ?


    Zur Ausbaustufe kann ich nicht viel sagen da wir das Tuning nicht selbst gemacht haben.


    JA in der Tat waren kurzzeitig alle 3 Kontrolleuchten an, sind dann mit den fehlern erneut zum freundlichen gefahren und haben uns den Fehler auslesen lassen. Resultat: Nockenwellensensor. Ham den dann ausgebaut und geprüft.... scheint wirklich defekt zu sein! Ham das Teil jetzt bestellt, bin mal gespannt wann das ankommt!
    Lambdasonde hatten wir auch schon ausgebaut, dabei ist uns aufgefallen dass sie doch ungewöhnlich verdreckt war! An einen defekt der LSonde ham wir auch schon gedacht, aber da uns das steuergerät damals keinen fehler angezeigt hat haben wir die eigentlich ausgeschlossen.

  • Die bordeigene Fehlerdiagnose lässt beim R34 eher zu wünsche übrig. Solange ein Sensor nicht völlig abgeraucht ist wird auch kein Fehler gespeichert. Die manuelle Fehlersuche mit einem Multimeter bringt´s da schon eher ;)


    Stimmt, der NW Sensor ist auch noch recht empfindlich und gibt gerne mal den Geist auf.


    Die TCS und SLIP Leuchte gehen meistens nur wegen einem Defekt in der Motorelektronik an. Die Traktionskontrolle greift für ihre Daten größtenteils auf das Motorsteuergerät zurück, und wenn am Motorsteuergerät fehlerhafte Daten ankommen (also ausnahmsweise doch mal ein defekter Sensor erkannt wird), dann wird die Traktionskontrolle vorsichtshalber einfach abgeschaltet und die beiden Lampen im Tacho leuchten...


    Edit:
    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube der Notlauf tritt nur ein wenn vom Luftmassenmesser fehlerhafte Daten in der ECU ankommen. Vielleicht solltest du auch mal den durchmessen?!?


    Der LMM sollte an der Signalleitung (Pin 3 am Stecker) min. 1 Volt im Standgas ausspucken...

    Oo\____/oO


    Nissan Skyline R34 GTR

    2 Mal editiert, zuletzt von Skyman ()

  • Zitat

    Original von Robert B aus S
    Den Luftmassenmesser hatten wir anfangs auch unter verdacht, den ham wir vorsorglich ausgetauscht, und das problem war immernoch....also der fällt raus ;)


    Blind Teile tauschen bringt auch nix, zumal gerade im Bereich LMM mehr als genug Fakes auf dem Markt sind die nichtmal den gang zur Mülltonne wert sind. Ich würde vorsichtshalber trotzdem nochmal alle Sensoren durchmessen ;)