P11-144 Sth Hifi bau fragen....

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dayday.

  • Moin....


    Vorab.... hab ein Audio System X-ion 165 hinten verbaut, möchte für vorn das gleiche System...... und würde dies an einer (schon vorhandenen) Hertz EP4
    (front und heck) laufen lassen?
    Daten Ep4: 4 x 60 Watt (4 Ohm)


    Sinnvoll oder nicht..... ich erwarte nicht den hammer sound, nur halt etwas mehr als serie ist und mehr als das Audio system ohne stufe bringt......


    Radio ist ein Alpine




    Des weiteren geht es um dein einbau eines Subs in die Reserveradmulde
    angedacht war
    1)
    SWISS AUDIO SW12
    Leistung max. 400 Watt
    Leistung RMS: 200 Watt
    Impedanz: 4Ohm
    Schalldruck: 92 dB
    Frequenzgang: 25-1000Hz
    40 OZ Strotnium Magnet
    38mm 2fach AVS Schwingspule
    Airflow Korb


    oder....
    2)
    CRUNCH FATBOY
    Leistung: 500 Watt RMS
    Impedanz: 4Ohm
    Schalldruck: 88 dB
    Fs: 33Hz
    Alugusskorb
    64mm Schwingspule



    Dies würde evtl. an einer Hertz EP2 angeschlossen als Mono verstärker
    Daten EP2 Leistung:
    * 2 x 60 Watt RMS @ 4 Ohm
    * 2 x 95 Watt RMS @ 2 Ohm
    * 1 x 190 Watt RMS @ 4 Ohm


    Nun die Frage ist die Leistung der Stufen ausreichend für den umbau oder zu groß gewählt? empfielt sich etwas anderes? Und welcher Sub passt am besten zur EP2?


    Dann nochneSache, hab hier noch nen Dietz 1F Powercap... ist der Einbau davon Sinnvoll? Wenn ja auf beide stufen oder nur eine?

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Zitat

    Original von Dirty Yellow
    Moin....


    Vorab.... hab ein Audio System X-ion 165 hinten verbaut, möchte für vorn das gleiche System...... und würde dies an einer (schon vorhandenen) Hertz EP4
    (front und heck) laufen lassen?
    Daten Ep4: 4 x 60 Watt (4 Ohm)


    Also betreibst du dein aktuelles x-ion System über 2 Kanäle der EP4 richtig ? wenn du mit dem Klang und dem "Pegel" zufrieden bist, kannst du ja logischerweiße mit den restlichen 2 Kanälen dann das andere x-ion System beruhigt in Betrieb nehmen.



    Der Swiss Audio würde natürlich Daten-technisch besser zur EP2 passen...
    Welche Woofer auch recht gut für die Reserveradmulde sein sollen sind die z.B. E250 von Helix oder 2x Carpower Raptor 6, dazu würde dann aber wieder die EP2 nicht passen.
    Da haben die richtigen Profi`s wahrscheinlich bessere Vorschläge.


    Zitat

    Original von Dirty Yellow


    Dann nochneSache, hab hier noch nen Dietz 1F Powercap... ist der Einbau davon Sinnvoll? Wenn ja auf beide stufen oder nur eine?



    Ein Powercap einzubauen ist immer sinnvoll, zumal es übern Winter deine Batterie etwas unterstützt ;) .
    am besten parallel zu beiden Stufen.




    Du hast dir ja soweit echt anständige Komponenten ausgesucht (bis auf die Reserverad-woofer) :perfekt:


    Bin aber kein Profi deshalb lass dich besser von den richtigen Freaks ausm Forum beraten, die haben eventuell kompetentere Lösungsmöglichkeiten als ich !

  • Hi


    Die Ep2 ist bisschen Schwach auf der Brust um einen Sub sauber anzutreiben.


    Der Swiss Audio ist ein Scheiß Teil hatte den Größeren Bruder SW121.
    http://www.car-hifi-audio.de/swiss-audio-sw121-t19640.html


    Und Crunch ist halt tja MediaMarkt und Co. (Schrott)


    Die Stufe reicht für Subs die mit 150wRms auskommen.
    Nachteil an den Subs geringen Schalldruck und der 144 ist ja auch kein Kleinwagen.


    Ein Cap/Kondensator ist nie falsch.
    Denn Cap aber nur auf die Sub Stufe laufen lassen.
    Hatte mal einen 1F Cap an 2 Endstufen, eine 2 Kanal und eine 1 Kanal.
    Das Licht war am Flackern und der Bass war nicht sauber, nach dem ich den Cap auf die MonoBlock laufen gelassen habe, war alles TOP kein Flackern mehr und auch Sauberer Bass.


    Was Möchtest du Ausgeben für Sub und Stufe???
    Und was Hörst du für Musik??



    mfg eduard

    3 Mal editiert, zuletzt von dayday ()

  • Danke erstmal ;) also kommt schon mal die Stufe an die 2 Systeme und das Powercap dazu...... (da wär fürn innenraum erstmal alles gut) nun fehlt nur noch etwas der Kofferraum ;)


    momental läuft das Audio system hinten nur normal am alpine ohne stufe..... da mein Kofferraum im moment leer ist ;)




    Die woofer kamen in frage, wei es die Kiste dazu schon ringsrum gibt fürs reserverad ;)


    Wobei, wenn ich grad schaue würde auch das gehen....
    3.)
    Helix P10 PRECISION
    Leistung max. 600 Watt
    Leistung RMS: 300 Watt
    Impedanz: 4Ohm
    Schalldruck: 89 dB 1W/1m
    Frequenzgang: 30 Hz
    73mm Schwingspule
    polierte Polplatte
    hoch belastbare Gummisicke
    speziell beschichtete Papiermembran


    hier evtl. auch der P8, P12 , E8W, E10 , E12, BW12 , BW10 geht auch


    4.)
    ROCKFORD FOSGATE 12"
    R2D2
    Leistung RMS: 250 Watt
    Leistung max: 500 Watt
    Impedanz: 2+2 Ohm
    SPL 87 dB
    Poly Propylen-Membran
    51mm Schwingspule
    Gusskorb mit Spider Belüftung


    5.)CARPOWER CRB30HQ
    Leistung max. 600 Watt
    Leistung RMS: 250 Watt
    Impedanz: 4Ohm
    Schalldruck: 87dB
    Frequenzgang: 30-200Hz
    stabiler verchromter Stahlblechkorb
    hinterlüftung der Zentrierspinne
    chromfarbene stabile Polypropylen-Membran


    hier geht auch der 2x raptor 6 , hier noch die Frage ob da eine EP2 X abhilfe schaffen könnte?
    Die technische Daten der Hertz EP 2X:


    2 x 220 Watt RMS @ 4 Ohm


    2 x 350 Watt RMS @ 2 Ohm


    1 x 700 Watt RMS @ 4 Ohm


    regelbare Hoch-/Tiefpassweiche: 40 - 400 Hz


    Bass Boost: 0 - 12 dB @ 45 Hz


    Geräuschspannungsabstand (A weighted @ 1 V): 100 dB


    Abmessungen: 240 x 450 x 54 mm



    Möglichkeit auf Ground zero, Hifonics, Alpine, Audiobahn, Soundstream TR12



    Sind alle eben schon mit entsprechen berechneter Reserveradkiste....


    ist halt nur die frage welcher am besten für die EP2 geeignet wäre oder welche Kombi (kleine endstufe Mono) und Sub am besten passt....

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Yellow ()

  • wg ausgaben ich setz mal den sub so mit 250-300€ an.....


    und die Stufe so in nem Bereich von 250-350€ an.....

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Die Ausgaben Klingen schon mal gut.


    Was für ein gehäuse hast du den ??? Liter zahl und Bassreflex oder Geschlossen???


    Und Musik Richtung



    MfG E

    Einmal editiert, zuletzt von dayday ()

  • gehäuse hab ich noch nicht da....ich war bisher hier schauen....link


    Musik ist etwas durcheinander... von Drum &Bass, über das was so im Radio läuft bis hin zu Hip Hop /Black wobei ich das zur Zeit bevorzuge.....



    Radio hab ich grad geschaut, ist ein Alpine CDE 9881RB

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Yellow ()

  • Zitat

    Original von Click Clack
    Ein Powercap einzubauen ist immer sinnvoll, zumal es übern Winter deine Batterie etwas unterstützt ;) .
    am besten parallel zu beiden Stufen.


    nicht wirklich, da powercaps ca. 20 - 30 sec bis zur vollständigen aufladung brauchen, sind diese eher störend.
    man man nur 2 - 3 mal bass in der minute hat ok, ansonsten wirklich nur störend.

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

  • Hy


    Wenn ein Powercap Richtig geladen wurde also mit Laufenden Motor und 14Volt, ist alles Bestens.


    Powercaps sind Zwischenspeicher, die sich bei Energieüberschuß in sekundenbruchteilen Aufladen und diese Energie bei leistungsspitzen genauso schnell wieder freigeben. Endstufen arbeiten sauberer.


    Das ein Cap 20-30 Sec braucht um nachzuladen ist ausgeschlossen.
    Auser er ist Defekt.


    Bsp. der Cap hat Jetzt 13,8V auf der anzeige jetzt kommt der Bass, die Spannung fählt auf 12,5V Direkt nach dem Bass ist die Anzeige auf 13,8V das Passiert alles in sekundenbruchteilen.



    MfG Eduard

  • mir wurde damals aus diesem grund vom einbau eines powercaps abgeraten.

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

  • Da hat aber jemand dir was Falsches erzählt.


    @ Dirty Lass und wissen wie du dich entschieden hast.



    MfG Eduard

  • Danke erstmal für die vorschläge, war ne gute auswahl :perfekt:



    ich pendel grad noch zwischen dem Audio System und dem Hertz woofer.... was bräuchte ich da für Gehäuse? also wie viel liter, da steht leider nix drin, bei den Spl steht empfohlene gehäuse dabei.....




    da ist natür noch die frage mit der endstuffe, generell würde ich gern bei ner Hertz stufe bleiben (z.B. EP2X ? ) da hab ich dann quasi 3 komponenten Audio system, Hertz, und die Alpine headunit..... und 2 verschiedene endstufen im Kofferraum sieht auch irgendwie blöd aus.....

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Hi
    Kein Problem das bekommen wir hin.


    Hertz Energy Braucht an Volumen.
    Geschlossen:
    29,4L
    Bassreflex:
    38L und Bassreflexrohr 80mm(D) x 280mm(L)


    Audio System Hx12QS.
    Geschlossen:
    30L
    Bassreflex:
    46L und Bassreflexrohr 100mm(D) x 300mm(L)


    Bedenke :idee:
    Der Hertz ist in Geschlossen auf 51Hz abgestimmt bei Bassreflex ist er auf 31Hz geil bei HipHop/House/RnB/Drum&Bass
    Fazit der Hertz MUSS in ein Bassreflex rein.


    Der AudioSystem ist in Geschlossen auf 40Hz abgestimmt bei Bassreflex ist er auf 32Hz auch geil bei HipHop/House/RnB/Drum&Bass


    Entweder denn Hertz in ein Bassreflex Wo er sich wohlfühlt ODER
    den AudioSystem in ein Geschlossenes den die 8Hz sind nicht tragisch und er geht da richtig gut ab.


    Also
    Hertz in ein Bassreflex.
    Audiosystem in ein Geschlossenes.


    Wegen den Endstufen.
    Ich habe jetzt auch 2 unterschiedliche Endstufen drine. LEIDER :heul:
    Hatte auch mal Optisch 2 gleiche drine, aber ich wollte mehr Power und Qualli also habe ich mich für den Endstufen Mix endschieden.


    Die Hertz EP2X ist aber zimmlich Leistungsstark, aber vllt wirst du irgent wann dein System umstellen dann braucht du keine neue Sub Endstufe.


    Welchen Sub ich vorschlage wäre der Hertz, der braucht nicht so viel Liter in Bassreflex und da du ein Stufenheck hast würde ich Bassreflex auswählen, weil Bassreflex ist Lauter es kommt mehr vorne an und 38Liter passen in die Reserverad mulde rein.


    MfG Eduard

    3 Mal editiert, zuletzt von dayday ()

  • :perfekt: danke dir...


    was hälst du eigentlich von den Audio system endstufen?

    Sucht immer noch die Fläche, auf der ich das 2.te Nummernschild eintragen kann ;P

  • Also mit den Kondensator kommt es drauf an was man verbaut hat.
    Wenn man eine kleine Anlage verbaut ist, ist einen Kondensator ausreichend bis 300 Watt rms.
    Ab 500 Watt rms Rate ich zur Zusatz Batterie, denn dann wird der Kondensator zur Leistung Vernichtung.
    Bei vielen Test Autos hat sich ergeben das ohne Kondensator mit Zusatz Batterie der Klang viel sauber und druckvoller ist. Beim dB messen waren wir mit Kondensator 3 dB leiser als ohne. Deshalb Rate ich zur Zusatzbatterie als zum Kindensator.


    Hatten auch schon mit Rockford kondi 20 Farad getestet da ist eine Zusatzbatterie umdeuten besser.

  • Hi


    Ein 20F Kondensator ist auch um Welten schlechter als 20x1F Kondensatoren.


    Ab 1Kw leistung ist eine Zusatzbatterie Pflicht davor ist es nur Spielerei.


    Pflicht ist:


    Masse Kontakt von Batterie zur Karosserie Dick genug und Sauber verschraubt.
    (Ich habe die Originale Leitung und dann noch eine 35qmm² Leitung zur Karosserie)


    Plus Leitung von Batterie zur Endstufe Stark genug ab 800W sind 35qmm² Pflicht.
    Masse Leistung von Karosserie zur Endstufe Sauber verschraubt und Stark genug.
    Eine 1A funktionierende Lichtmaschiene.


    6qmm² / 10qmm² / 20qmm² Die Kabel sorten sind immer ungeeignet.


    Bis 800W Reichen 25qmm²
    Ab 800W bis 1200W Reichen 35qmm²
    Ab 1200W sind 50qmm² Pflicht


    Die angaben beziehen sich auf reine Kupfer Leitungen.
    Bei einer Kupfer/Alu Leitung muss man Gut 200W von den oberen angaben abziehen.


    Ich habe 700-800Watt die Endstufen laufen noch nicht an Grenze.
    Plus Kabel habe ich 25qmm² Rein Kupferleitung.
    Extra Masse leitung im Motorraum 35qmm² Rein Kupfer von Batt auf Karosserie
    An die Endstufen gehen auch 35qmm² Rein Kupfer von der Karosserie.
    Und 1F Kondensator vor dem Monoblock.


    Kein Verzähren alles Sauber und Kraftvoll und Kein Licht geflacker

    MfG Eduard

    Einmal editiert, zuletzt von dayday ()