VP44 Austausch gegen Zexel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jeschn.

  • Hallo Forum,


    hier eine Expertenfrage:


    Kann man eine defekte VP44 von Bosch gegen eine VPE von Zexel austauschen?


    Aktuell geht es mir um meinen N16 DI in den ich eine gebrauchte Dieselpumpe aus dem Almera Tino einbauen will. Dort soll eine Pumpe von Zexel drin verbaut sein.


    Ich dachte die Motoren sind (bis auf den Ladeluftkühler der im Tino verbaut sein soll ?) gleich, ich bin mir aber nicht sicher. Vielleicht hat jemand Erfahrung.


    Danke vorab und viele Grüße Jens

  • So ich habe die Auskunft vom Bosch Dienst bekommen:


    p5190- Pumpen Steuergerät defekt


    p1251-Mengen Magnetventil Signal unplausibel


    War dann auch nicht so teuer, wie man mir am Telefon gesagt hat, Kosten rund 50 Eur.


    Ich habe hier einen Schrauber der meinte, die Pumpen seien fast unverwüstlich, allerdings könne es sein, dass das Magnetventil hängen bleibe. Man könnte das dann wieder flott machen.


    ...


    Hat da jemand Erfahrungen?


    Wenn das Ventil hängt, wird dann auch ein Fehler am Steuergerät angezeigt oder ist das wirklich ein separater Fehler. Wenn ja, kaufe ich mir dann nämlich ne neue Pumpe (ca. 400 Eur) oder ne ATM (ca. 900 Eur).


    Danke vorab, Gruß Jens


    PS.- Hat jemand Erfahrung was ein Motorwechsel kostet? Bei einer nicht Fach-Werkstatt?