Beleuchtung Kofferraum und Fond nachrüsten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadow Man.

  • Hallo Micra-Freunde,


    schon oft habe ich mich geärgert, wenn ich im Micra abends im Dunkeln Kinder anschnallen soll oder etwas im Kofferraum suche. Es fehlt einfach eine Kofferraumbeleuchtung oder Licht im Fond. Angeregt durch einen anderen [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_129568_tv_0_hl__hlu_0_page_1_Kofferraumbeleuchtung-f-r-unter-10,-Euro.html]Thread hier im Forum[/URL] habe ich mich zuerst an den Kofferraum gewagt. Und siehe da: Das vorgestanzte Loch im Kofferraumteppich hat meiner auch (rechts). Strom lag auch schon vorbereitet hinter der rechten C-Säulenverkleidung; das Kabel musste ich nur runterziehen.


    Nur die im anderen Thread vorgeschlagene BMW-Leuchte habe ich in Ebay nicht gefunden. Es gibt aber auch noch etwas üblicheres: VW-Leuchten. Meine stammt laut Verkäufer vom Golf IV, findet sich aber baugleich auch in vielen anderen VW, Audi, Skoda und Seat. Das Loch im Teppich musste ich dafür mit einem Cutter etwas vergrößern, jetzt passt aber alles wie ab Werk.


    Ermutigt vom schnellen Erfolg bin ich wagemutiger geworden: Jetzt wollte ich auch Leuchten im Fond. Die C-Säulenverkleidung eignet sich dafür hervorragend. Leider musste ich zuerst ein bisschen probieren, bis ich passende Leuchten gefunden hatte. Leseleuchten von BMW E34 wären schick gewesen, erwiesen sich aber als zu groß. Jetzt habe ich kleinere vom BMW E36 gefunden - das Paar für EUR 5,99 ein echtes Schnäppchen.


    Bevor das jemand nachbaut: Der Einbau ist nicht ganz trivial, weil man schnell die Verkleidung ruinieren kann. Man ist auch nicht ganz frei in der Wahl des Einbauortes, weil auf der Rückseite der Verkleidung Versteifungsstreben und Befestigungen sind, die man nicht unüberlegt wegschneiden sollte.


    Der Einbau selbst ging dann erstaunlich gut. Die Löcher habe ich mit einem Dremel reingeschnitten und dann sehr langsam mit der Feile vergrößert. Strom habe ich mir von der rechten A-Säule geholt, wo die Zuleitung zur vorderen Deckenleuchte entlang läuft. Das Kabel ließ sich gut zwischen Dachhimmel und Türdichtungen entlangführen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    Viel Spaß,
    Christoph