Tachoumbau - fehlende Lampen ?! - invertiert ?!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hucky.

  • Hallo !


    Ich habe einen K11 BJ.98 1.0l
    Dort wollte ich mir ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser einbauen.
    Das Teil was ich habe (Ebay) ist laut Aufdruck von 1993. Soweit so gut.
    Nachdem ich gestern blaue LEDs drangetüddelt habe sollte das ganze nun auch eingebaut werden.
    Oh Schreck ! Wasn das ? Da fehlen ja Lampen ?
    Das schlimmste ist wohl (zumindest für den Tüv), dass es keine Airbagleuchte gibt. Desweiteren fehlt die Check-Leuchte und Nebelschlußlicht.
    Ich glaube da war noch was - weiß ich jetzt nicht mehr.
    Es sind zwar die "Fassungen" vorhanden, aber ein Durchschimmern nach vorne ist nicht möglich, da bei den Instrumenten dafür nichts vorgesehen ist.
    So. Die Airbagleuchte habe ich an die Stelle "umgebastelt" wo bei der 98'er Konsole die Nebelschlußleuchte ist.
    Funktioniert auch. Nur leider falsch herum ?! Wenn die Lampe aus sein soll ist sie an und umgekehrt.
    Dann dachte ich - och lass mal weg. Habe die Nebelschlussleuchte an die Stelle wieder gebastel, weil laut dem Steckeranschluß diese Lampe eigentlich schon für Airbag ausgelegt war. Leiterbahn durchtrennt, Verbindung zu dem unbenutzen Pin hergestellt, der bei meiner 98'er Konsolte Nebelschlußlicht ist.
    Das gleiche ! Das Ding ist an wenn die Nebelschlußleuchte aus ist und umgekehrt !
    DAS möchte ich gerne mal erklärt haben !!
    Die Check-Leuchte konnte ich leider garnicht unterbringen.


    Muss ich mal beim Schrotti gucken, ob ich eine passende Konsole finde.
    Gint es das überhaupt mit man. Tachowelle + Drehzahlmesser und den ganzen Lampen incl. Check, Airbag usw ?


    Zumindest ist die "neue" Konsole erst einmal drin und der Rest funktioniert wie es sein soll.
    Sogar die Tankanzeige :)


    Hucky

  • Du hast doch 1.Fl modell oder wieso hast du nicht das von dem genommen mit Drehzahlmesser da passt das alles.


    Zu den leuchten die du nachgerüstet hast, hast du auch geschaut was da geschaltet wird plus oder minus. wenn da jetzt z.B. minus geschaltet wird geht die lampe aus wenn sie an sein soll und umgekehrt.

  • Hallo !


    Schau die bitte die Bilder an, welches Instrument ich drin hatte und welches nun drin ist.
    Ich habe bisher noch keine andere Ausführung mit Drehzahlmesser gefunden. Zumindest was die Google-Bildersuche und der Schrottplaz hergibt.
    Ich kenne mich mit den Versionen nicht so aus - hatte im Vorfeld garnicht daran gedacht, dass es früher divers Funktionen garnicht gab und die Kontrolllampen evtl. garnicht vorhanden sein könnten.
    Dass evtl. anstatt Plus auf einmal Masse geschaltet wird habe ich auch schon dran gedacht. Allerdings blick ich da nicht so ganz lang. Die Anschlüsse auf den beiden Platintn sind identisch. Das heißt ich habe auf jedenfall den gleichen Pin um die einzelne Lampe anzusteuern. Kann jetzt nur noch sein, dass der zweite Lampenanschluß vorher auf Masse war und jetzt auf Plus. Dann würde sie doch garnicht leuchten ?! Ich muss mir mal bei Gelegenheit in Ruhe den Schaltplan anschauen.
    Hatte schon dran gedacht das Signal mit einem Transistor einfach zu invertieren. ber dafür muss ich erst GENAU wissen wir die Lampen angesteuert werden. Nachher raucht der ganze Kram noch ab :o)


    In erster Linie geht es mit um die Airbag-Leuchte. Die ist bei dem alten Instrument an zwei Schrauben nachträglich drangetüddelt. Auf der anderen Platine ist es bereits vorgesehen - könnte ein Loch in die Platine werkeln, allerdings scheint die Birne nach vorne nicht durch, da die einzelnen Instrumente wie bei dem alten Kombinstrument an den Stellen NICHT transparent sind.

  • Achso ich dachte du hast das 1. Facelift modell.
    bei mir war auch das problem ich hab auch auf drehzahlmesser umgbaut doch bei dem mit drezahlmesser ging die ABS lampe nicht mehr aus weil auf dem anschluss Dauerplus geklemmt is wie gesagt nissan hat die eigenart das die identischen Fahrzeuge im laufe der zeit auf einmal andere Pinbelegungen an den Steckern haben sei es Tacho, Lenkstockschalter etc.

  • Und was hast du dann gemacht ?


    Die ABS-Lampe geht bei mir zum Glück aus.
    Handbremse + Fernlicht ist auch kein Problem.
    Wenn ich die Pinne vergleiche ist unten rechts ne Fassung für Airbag - zumindest nach dem neuen Board OHNE DZM. Leuchtet auch wenn ich ne Lampe reinstecke - nur invertiert. Das Symbol was durchscheint ist aber bei beiden Instrumenten Nebelschlußleuchte.
    Daraufhin habe ich nach den neueren Board OHNE DZM den Pin für Nebelschlußleuchte umgegelegt, um wenigstens DIESE Kontrollleuchte noch nach aussen zu bringen. Leuchtet auch invertiert ! Habe den Sockel dann wieder freigelassen.


    Fakt ist, dass ich jetzt keine Kontrolleuchte für Airbag habe, sowie "Check" und Nebelschlußlicht. Blöd.


    Hucky