Werkstattausrüstung: TOP! 3-Seiten Stahl- Präzisions- Schleifmaschine "SLW St 40" der VEB Elbtalwe

  • Dieses Highlight darf bei Schraubern sicherlich in keiner Werkstatt fehlen.


    Ich muss mich aus Platzmangel von meiner Schleifmaschine trennen. Es handelt sich dabei um eine Präzisions- Schleifmaschine / Winkelschleifmaschine SLW St 40 L der Elbtalwerke Heidenau. Die Maschine ermöglicht gleichzeitiges Schleifen an drei Schleifscheiben unterschiedlicher Rauigkeit sowohl im Rechts- als auch im Linkslauf. Zudem besitz die Schleifmaschine die Möglichkeit das Werkstück über eine Kühlmitteleinrichtung zu kühlen. Diese Funktion ist zwar vorgesehen, wurde von mir jedoch nicht genutzt und somit deaktiviert.


    Die einzelnen Werktische der jeweiligen Schleifscheiben sind im Winkel verstellbar, sodass das Werkstück an jeden erforderlichen Winkel angepasst werden kann.


    Die Maschine wird über einen Drehstomanschluss (380V) angetrieben und Steckerfertig übergeben. Zum Lieferumfang gibt es zusätzlich noch eine Lampe, welche oberhalb der Maschine montiert werden kann. Das Gesamtgewicht liegt bei ca. 550kg, kann aber durch Demontage einzelner Bauteile stark reduziert werden. Die Technischen Daten der Maschine können dem Typenschlid (Abbildung 5) entnommen werden.


    Die Maschine wird wegen ihres Gewichtes an Selbstabholer verkauft. Wer nach vorheriger Absprache mit mir eine Spedition zur Abholung beauftragt, wird bei der Versandvorbereitung natürlich von mir unterstützt. Zudem helf ich Selbstabholer auch gern beim Verladen der Maschine.


    Das sollten die Wichtigsten Eckdaten dieser sehr robusten Maschine sein. Wer trotzdem noch Fragen hat, kann sich gern bei mir melden.


    Preislich finde ich 980€ fair!! Wer Agumente dagegen findet, kann mir dies gern mitteilen.