TÜV für Scheibengravur?

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 11.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nassin313.

    • Offizieller Beitrag

    gut das im sicherheitsglas auch keine folie eingearbeitet ist! :O


    ich rede hier nicht von der tönungsfolie! sondern von der folie die in jeder autoscheibe serienmäßig mit eingebaut ist! nur dadurch splitter das so klein!
    soviel dazu! sicherheitsglas hat immer eine folienschicht mit drin!


    http://www.dpma.de/service/kla…icherheitsglas/index.html

  • verbundglas hat mein ich der p10 nur an der heck und frontscheibe


    die seitenscheiben sind aus normalem ("sicherheitsglas" was bedeutet das es in kleine stücke zerfällt)
    mit folie (verbundglas) bleibt die scheibe am stück, weil sie elastischer ist wie ohne


    die oberflächenspannung ändert sich trotzdem, selbst bei nem kratzer oder steinschlag und bei soner großen fläche erst recht.


    wenn´s eingetragen bekommen hast, kannst trotzdem bei ner fahrzeugkontrolle angepist werden. sieht halt net jeder :pol: und prüfer so.


    bei uns war das schon immer verboten und auf den ersten seiten in diesem thema wurde es auch bei einer tüvprüfung bemängelt.


    fakt ist die zahlen sind erlaubt, rest is grauzone und auslegunssache wie bei den chromfolien, weil nicht genau definiert.

  • Verbundglas ist nur die Frontscheibe.
    Die bleibt in einem Stück wenn sie bricht.


    Warum soll die Polizei es anzweifeln??
    Dann müßten sie ja jedes geänderte Teil bei jedem anzweifeln...
    Laut GB ist dies doch nur möglich bei verdacht auf Verkehrsgefärdung, Fälschung oder grober Fahrlässigkeit.
    Ich habe auch bis jetzt noch von keinem Fall gehört wo ein Legal eingetragenes Teil bemängelt wurde.

  • weil sie´s kann :D


    die drei gründe reichen denen schon und die müssen nicht begründet werden.


    ich wollt mal keine 10€ zahlen (vor jahren noch mit´m peugeot) weil ich am tag mit nebelscheinwerfern gefahren bin


    und aufeinmal war mein auspuff zu laut usw... war aber ein sonderfall!


    mit den scheiben oder sonstigem "exotischem" tuning können ahnungslose verkehrspolizisten einen schonmal zur nachuntersuchung schicken.


    und wenn der eine kein tüv deswegen bekamm und bei uns nochimmer net eingetragen wird, wird sich die erlaubnis oder dessen begründung bestimmt auch in soner grauzone bewegen

  • Ich habe mir jetzt schon 2 mal Tüvkosten von der Polizei erstatten lassen...
    Weil es von der Polizei bloß schickane war mich zum Tüv zu schicken.
    Ein fall war diese Gravur.
    Hat beschwerde eingelegt weil sie immer wenn sie nichts gefunden haben nach irgndwelchen sachen gesucht habe wo sie vielleicht durchkommen könnten...
    Das zweite war noch krasser...
    Da habe ich einen Mängelschein wegen dem Frontscheibenaufkleber bekommen. War nur ein Streifen mir einer Inetadresse... die wollten die ABE dafür.

  • das geht? also mit den kosten 8o


    aber auf genau sowas hab ich kein bock, wenn dir das bei uns passiert wär hät´s ein problem mit der scheibe ;)


    bei mir haben sie mal distanzscheiben bemängelt, wo garkeine waren :wand:


    da wollt der alte :pol: dem jungen :pol: was beweisen oder so, hat sich voll aufgespielt. hatte aber garkeine ahnung und is voll aufgelaufen :D


    mit´m primera is mir sowas aber noch nie passiert :eieiei2:
    is wohl net auffällig genug :D

  • Siehste... ich habe keine Bock mehr mir sinnlosen stress von :pol: machen zulassen die nur irgendwem was beweisen wollen oder einfach nur nenn dicken markieren weil zu hause die alte die Hosen an hat.
    Nur du hast vor ort keine chance was zu tun.
    Es gibt sogar ein Gesetz im BGB gegen solche sachen.


    Und letztendlich wenn sie dich zu unrecht verdonnern bei Tüv Geld auszugeben, steht die eine Entschädigung zu...